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15 Ergebnisse gefunden

  1. Hausarztpraxis-Loew

    VERAH / NäPa

    Hallo, gibt es schon eine GOÄ-Ziffer für Hausbesuche der VERAH / NäPa bei Privatpatienten?
  2. Version 1.0.0

    524 Abrufe

    Muster GOÄ Rechnung als PDF und ODT / Word-Datei für einen Hausbesuch am Wochenende mit Zuschlägen. Nachstehend erhalten Sie eine Aufstellung der erbrachten ärztlichen Leistungen nach GOÄ. Diagnose(n): Akute Bronchitis Datum GNr Bezeichnung Betrag Fakt. Summe 10.05.15 50 Besuch, einschließlich Beratung und 18,65 € 2,30 42,90 € symptombezogene Untersuchung Uhrzeit: 06:16 H Zuschlag für an Samstagen, Sonn- oder 19,82 € 1,00 19,82 € Feiertagen erbrachte Leistungen WG Wegegeld: mehr als 2km-5km in der Nacht 10,23 € 1,00 10,23 € zwischen 20 und 8 Uhr 7 Vollständige körperliche Untersuchung 9,33 € 2,30 21,46 € mindestens eines der folgenden Organsysteme: das gesamte Hautorgan, die Stütz- und Bewegungsorgane, alle Brustorgane, alle Bauchorgane, der gesamte weibliche Genitaltrakt (ggf. einschließlich Nieren und ableitende Harnwege) - ggf. einschließlich Dokumentation - 70 Kurze Bescheinigung oder kurzes 2,33 € 2,30 5,36 € Zeugnis Summe 99,77 € Zahlung bis zum xxxxx unter Angabe der Rechnungsnummer. Bankverbindung: Wir danken für ihr Vertrauen!

    Kostenlos

  3. Version

    207 Abrufe

    Urologie: Hausbesuche QM-Arbeitsanweisung Vorbereitung Titel: Urologische Hausbesuche vorbereiten Geltungsbereich: Anmeldung Zuständigkeit: Arzthelferin / MFA Ziel: Korrekte Durchführung der Vorbereitung der Hausbesuche Arbeitsmaterial: Telefon Hausbesuchstasche Laufzettel Ablauf: Patienten einen Tag vor dem Hausbesuchstermin anrufen und Termin bestätigen/durchgeben. Laufzettel ausfüllen mit: Nachname+ Vorname Geburtsdatum Krankenkasse ankreuzen (Privat oder Kasse) Bei heutiges Datum--> Datum des Hausbesuches Bei Bemerkung: AdresseAngabe des Katheters (welche Größe) Hausbesuchstasche packen /kontrollieren. Inhalt: Katheter Verschiedene Größen, je nach Bedarf und Patient. Kodan 1x Abwurfbehälter 1x Xylocain Gel Je 3x Instillagel Je nach Bedarf Abstriche Orange /blau Je 4x Spritzen 10x Uromed Füllmediumspritze 10x Handschuhe 10x Gefäße für Urin 10x Katheterstöpsel 5x Stifte 2x Visitenkarten 10x Kartenlesegerät 1x Blutabnahmezubehör ( Butterfly+Adapter, Röhrchen etc.) Je 3x

    Kostenlos

  4. Version

    607 Abrufe

    Eine QM-Checkliste über die Inhalte der Hausbesuchstasche des Arztes für den Notfalldienst und reguläre Hausbesuche. Die MFA können in der Arztpraxis regelmäßig überprüfen, ob alle Inhalte vorhanden sind, und diese gegebenenfalls austauschen oder ersetzen.   Checkliste Hausbesuchstasche Diagnostik · Blutdruckmessgerät · Stethoskop · Ohrenspiegel · Blutzuckermessgerät · Mundspatel Einmalmaterialien · Nasentamponade · Verbandsmaterialien, Polyvidonjod-Lösung oder /-salbe · Steristrips; Wundgaze · Zellstofftupfer · Einmal-Alkohol-Tupfer oder Hautdesinfektionsspray · Kompressen (7,5 x 7,5 cm) · Mullbinden 6 cm breit · Pflaster (2,5 cm breit) · Einmalhandschuhe Weitere Instrumente · Schere, Pinzette => auch als Einmalbesteck Blutentnahme · Blutbild-, Serum-, Quickröhrchen + Stauschlauch, Vacutainer und grünen / blauen Adapter Injektionsmaterialien · Spritzen (2, 5, 10 ml) · Kanülen (Größe 1, 12), Butterfly-Kanülen · Venenverweilkanülen (18G, 20G) · Infusionssystem · Stauschlauch · Spritzenabwurf (Mini) Formulare · Rezepte · Überweisung, Einweisung, Transport · Notfallschein · Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung · Leichenschauschein · Versichertenkartenlesegerät · Kugelschreiber Notfallmedikamente · Adrenalin 1 mg (3 Ampullen) · Atropin 0,5 mg (4 Ampullen) · Acetylsalicylsäure 500 mg (2 Ampullen) · Amiodaron 150 mg (2 Ampullen) · Furosemid 20 mg (2 Ampullen) · Nitroglyzerin-Spray · Naloxon 0,4 mg (1 Ampulle) · Physiologische NaCl-Lösung 0,9% (10ml-Ampullen) · Ringer oder NaCl 0,9% (250 und 500 ml) Plastikflaschen · 2 x Glucose 40% 10 ml Sonstige Medikamente · Cetirizin Tbl. (Histamin-1- und -2-Rezeptorenblocker) alternativ Fenistil Trpf. · 1 x Celestamine Liquidum (Kortikoid flüssig) · 2 x Morphin 10mg Ampullen · Diclofenac-Tbl. 50-100mg Alternativ Ibuprofen 400-800 mg · 3 x Diclofenac i.m. , 3 x Dexamethason i.m. · 1x Urapidil Ampullen 25mg · Midazolam Tbl. oder Diazepam (Trpf.) oder Lorazepam suplingual (Tavor exp.) · 2 x Diazepam Ampullen · 2 x Heparin unfraktioniert = Heparin-Natrium Ampullen · Antibiotika z.B. Cefuroxim / Avalox / Trimethoprin/ Sulfamethoxazol (Cotrim forte) · 1 x Kortikosteroid Prednisolon 250mg Ampullen · 1 x Rectodelt supp. · 2 x Vomex Ampullen i.m. · 1x Beloc Ampulle i.v.  

    Kostenlos

  5. Version 1.0.0

    485 Abrufe

    Hilfreiche QM-Arbeitsanweisung für die MFA / NäPa / VERAH für die strukturierte Annahme von Hausbesuchsanforderung: Strukturierung der Hausbesuchsanforderung Um Interpretationen und Stress zu vermeiden, sollte folgendes festgelegt werden: 1. welche Informationen soll die MFA bei Hausbesuchsanforderungen abfragen? 2. welche Telefonate sollen direkt zum Arzt durchgestellt werden? 3. wie kann man die Hausbesuche in den Tages-/Wochenablauf einplanen? 4. wie erfährt der Patient / die Angehörigen, wann der Hausbesuch stattfindet? Qualitätsmanagement für Hausbesuche Und schon wieder das böse Wort: Qualitätsmanagement. Für diese Strukturierung eignen sich nun mal die Hilfsmittel Arbeitsanweisungen, Prozessbeschreibungen bzw. Verfahrensanweisung und Checklisten wunderbar. Wer es anders benennen möchte, soll sich so schöne Namen ausdenken wie: "Cheforder", "Offizielle Praxisinformation", "Leitlinie" oder ähnliches. Prozessbeschreibung oder Verfahrensanweisung Hier stehen generelle Informationen über Hausbesuche: 1. wer und wann führt Hausbesuche durch (welche Ärzte, welche Medizinische Fachangestellte (MFA)/ AGNES / VERAH oder NäPa)? 2. werden Hausbesuche durchgeführt oder nur in bestimmten Fällen? 3. welche Pflegeheime werden besucht, welche nicht? 4. wo finden sich spezifische Anweisung für das Vorgehen in dringlichen Anforderungen? 5. gibt es eine Struktur für regelmäßige Besuche, wer führt eine solche Hausbesuchsliste?

    Kostenlos

  6. Hallo, was muss ich bei der Abrechnung von Hausbesuchen bei Privatpatienten beachten? Was kann ich abrechnen?
  7. Version 1.0.0

    361 Abrufe

    Anamnesebogen für den Hausbesuch der VERAH oder NÄPA.

    Kostenlos

  8. Im ärztlichen Bereitschaftsdienst stellt sich für mich immer wieder die Frage, ob man zum Patienten hinfahren soll oder die Angelegenheit auch telefonisch regeln könnte. Generell ist ja die Vorschrift so, dass man immer bei einer Anfrage zum Patienten fahren sollte. In der Realität fahren aber sicherlich nicht alle diensthabende Ärzte zu den Patienten, vor allem nachts. Anhand welcher Kriterien machst Du es abhängig, ob Du zu einem Patienten fährst odr nicht? Dauer der Beschwerden? (z.B. schon seit 3 Wochen Rückenschmerzen) Art der Beschwerden? (z.B. Kopschmerzen / Schwindel) Uhrzeit? (nachts, tagsüber am Wochenende) Mobilität/Gehfähigkeit? (kann der Patient auch in eine Notfallpraxis kommen / gebracht werden) Vorerkrankungen? (Multimorbidität) Umfeld? (Pflegeheim, alleinstehend)
  9. Version

    79 Abrufe

    Inhalt unsere Hausbesuchstasche für die Urologie

    Kostenlos

  10. teramed

    Hausbesuchsliste in Excel

    Version

    255 Abrufe

    wir organisieren unsere Hausbesuche durch eine Hausbesuchsliste, welche als Excel-Datei vorliegt. Die Helferinnen überprüfen einmal wöchentlich die Angaben zu den letzten Besuchen und ob es spezielle Anforderungen z.B. DMP oder Blutabnahmen gibt. Unterteilt ist diese Liste in “Touren”, welche man dann abfahren kann. Eine Weiterentwicklung dieser Hausbesuchsliste wäre sicherlich sinnvoll. Im Besonderen da zwischenzeitlich z.B. unsere Verah’s viele Hausbesuche erledigen und diese die Spalte “Impfungen” und “KK-Karte” eingeführt haben.

    Kostenlos

  11. Version

    700 Abrufe

    Eine QMCheckliste für die annehmenden medizinischen Fachangestellten, um strukturierter mit den telefonischen Anfragen für Hausbesuche umzugehen. QM-Checkliste zur Hausbesuchsanforderung Hausbesuchsanforderungen Wer ruft an? (Name, Vorname, Geb.-Datum) Datum / Uhrzeit : Rückruftelefonnummer: Wer ist krank? (Nachname, Vorname, Geburtsdatum des Patienten) Warum ist ein Hausbesuch erforderlich? (Beschwerden, Dauer) Traten die Beschwerden früher schon einmal auf? □ Ja □ Nein Bei Schmerzen (Lokalisation, Ausprägung, Dauer): Hat der Patient Fieber? □ Ja □ Nein Was hat der Patient selbst schon unternommen? (z. B. Schmerzmittel eingenommen) Warum kann der Patient nicht in die Praxis kommen (kein Auto ist kein Grund): Besonderheiten: Als wie dringlich wird der Besuch vom Anrufer angesehen? □ Sofort □ Heute noch □ Morgen □ diese Woche Bei „Sofort“ den Anrufer informieren, dass der Rettungsdienst informiert werden sollte. Wo wohnt der Patient genau? Bitte über folgendes den Anrufer informieren: Hausbesuche können erst nach der Sprechstunde durchgeführt werden, es könnte sein, dass dies erst sehr spät abends wird (oft nach 20:00 Uhr).Es werden keine Medikamente in Form von „Spritzen“ oder Notfalltabletten vorbeigebrachtDer Anrufer muss sich im Klaren sein, dass nach dem Hausbesuch jemand dennoch in die Apotheke fahren muss (für die Medikamente)Durch die Vorhaltung einer Akutsprechstunde in der Praxis kann der Patient am gleichen Tag einen Akuttermin beim Arzt erhalten mit wesentlich mehr und besseren Untersuchungsmöglichkeiten Unterschrift / Handzeichen _______________________

    Kostenlos

  12. QM-Checkliste Anforderung Hausbesuch Datei anzeigen Eine QMCheckliste für die annehmenden medizinischen Fachangestellten, um strukturierter mit den telefonischen Anfragen für Hausbesuche umzugehen. QM-Checkliste zur Hausbesuchsanforderung Hausbesuchsanforderungen Wer ruft an? (Name, Vorname, Geb.-Datum) Datum / Uhrzeit : Rückruftelefonnummer: Wer ist krank? (Nachname, Vorname, Geburtsdatum des Patienten) Warum ist ein Hausbesuch erforderlich? (Beschwerden, Dauer) Traten die Beschwerden früher schon einmal auf? □ Ja □ Nein Bei Schmerzen (Lokalisation, Ausprägung, Dauer): Hat der Patient Fieber? □ Ja □ Nein Was hat der Patient selbst schon unternommen? (z. B. Schmerzmittel eingenommen) Warum kann der Patient nicht in die Praxis kommen (kein Auto ist kein Grund): Besonderheiten: Als wie dringlich wird der Besuch vom Anrufer angesehen? □ Sofort □ Heute noch □ Morgen □ diese Woche Bei „Sofort“ den Anrufer informieren, dass der Rettungsdienst informiert werden sollte. Wo wohnt der Patient genau? Bitte über folgendes den Anrufer informieren: Hausbesuche können erst nach der Sprechstunde durchgeführt werden, es könnte sein, dass dies erst sehr spät abends wird (oft nach 20:00 Uhr).Es werden keine Medikamente in Form von „Spritzen“ oder Notfalltabletten vorbeigebrachtDer Anrufer muss sich im Klaren sein, dass nach dem Hausbesuch jemand dennoch in die Apotheke fahren muss (für die Medikamente)Durch die Vorhaltung einer Akutsprechstunde in der Praxis kann der Patient am gleichen Tag einen Akuttermin beim Arzt erhalten mit wesentlich mehr und besseren Untersuchungsmöglichkeiten Unterschrift / Handzeichen _______________________ Hochgeladen von Teramed Hochgeladen 01.07.2014 Kategorie Qualitätsmanagement (QM) Arztpraxis Editierbare Version
  13. Ab 01.01.2015 wird die KV nicht ärztliche Praxisassistenten (NäPa) durch 3 neue EBM-Ziffern fördern: EBM-Nr. 03060 (2,25€): Zuschlag Unterstützung des Hausarztes durch eine NäPa:Zuschlag zu Nr. 03040 bis maximal 12 851 Punkte pro Quartal. EBM-Nr. 03062 (17,05€): Hausbesuch einer NäPa – 166 Punkte,EBM-Nr. 03063 (12,50€): Mitbesuch einer NäPa – 122 Punkte.Jeder Haus- und Mitbesuch wird zu einem festen Preis extrabudgetär vergütet. Es gibt keine Mengenbegrenzung.   Der Zuschlag zur Strukturpauschale wird je Behandlungsfall gezahlt – maximal bis zu einem Wert von 12.851 Punkten (1.320 Euro) im Quartal, aber: Ausgenommen von der Fallzählung sind Fälle im organisierten Bereitschaftsdienst, Überweisungsfälle ohne Patienten-Kontakt und stationäre (belegärztliche) Fälle.Die Anzahl der Zuschläge verringert sich um die Zahl der Behandlungsfälle aus Selektivverträgen ohne Beteiligung der KV (HzV-Verträge)Es muss eine Genehmigung der NäPa durch die KV erfolgen, leider gibt es bis jetzt in den meisten KVen noch keine Antragsformulare oder konkrete Verfahren.   VERAH's können einer NäPa gleichgestellt werden, müssen jedoch für die Anerkennung weitere Fortbildungen nachweisen:   Über 5 Berufsjahre Erfahrung (ohne Lehrzeit)20 Unterrichtsstunden im Rahmen der VERAH-Plus Module: Häusliche Sterbebegleitung, Schmerzmanagement, Demenz, Workshop Ulcus CrurisUnter 5 Berufsjahre:20 Stunden zusätzlich zu oben: 8 UE Arzneimittelversorgung + 12 UE wahlweise im Rahmen der VERAH-Plus Module und/oder in Form von Modulen aus dem Curriculum NäPaDer Zuschlag wird ab Beginn der Ausbildung (Nachweis der Anmeldebestätigung) gewährt.   Weitere Information gibt es auf der Homepage des Ihf für Verahs.
  14. Ab 01.01.2015 werden Hausbesuche der nichtärztlichen Praxisassistentinnen (NäPa) durch die Kassenärztliche Vereinigung gefördert. Im Besonderen bestehen für die Ziffern 03062 (Hausbesuch der NäPa) und 03063 (Mitbesuch) keine Mengenbegrenzung. Hier kann das Gefühl entstehen, dass im Gegensatz zum Erfolgsmodell VERAH  (Hausärzteverband) eine direkte Konkurrenz geschaffen wurde. Zur weiteren Steigerung der Attraktivität geht die KV den Weg der unbudgetierten Einzelleistungsabrechnung. In Gegensatz dazu erhält der beteiligte Arzt in den Selektivverträgen eine pauschale Förderung für die Beschäftigung von ausgebildeten VERAHs pro eingeschriebenen Patienten. Grundsätzlich ist eine solche Förderung (ob finanziell oder durch andere Maßnahmen) sinnvoll. Speziell weitergebildete medizinische Fachangestellte sollen vermehrt ärztliche Tätigkeiten übernehmen. Das kann eine Lösung für den absehbaren Ärztemangel sein. Die KV und der Hausärzteverband sollten aber vermeiden, dass ein Machtkampf auf den Rücken der Ärzte und MFAs ausgetragen wird: für die Anerkennung von ärztlichen Leistungen einer VERAH durch die KV (also Abrechnung einer Hausbesuchsziffer) muss diese zusätzliche Fortbildungsstunden nachweisen und eine Abschlussprüfung bestehen (weitere Informationen)weitere medizinische Leistungen, z.B. Wundversorgung, Betreuung chronisch kranker Patienten, etc., werden einfach ignoriert: soll die MFA dann nur noch Hausbesuch machen?wenn sich jetzt eine MFA für eine Fortbildung entscheidet interessiert, was soll sie tun: VERAH, näPA, EVA ?Zudem hat es einen schlechten Beigeschmack, dass die Leistung "Hausbesuch durch einen Arzt" (01410) in das Regelleistungsvolumen einfließt und damit voll budgetiert ist. Damit werden die ärztlichen Hausbesuch noch geringer, wie es auch der Trend der letzten Jahre ist. Förderung gut und schön, aber bitte mit Konzept! Was ist Ihre Meinung zur Förderung der Hausbesuche durch nichtärztliche Praxisassistentinnen? lohnt sich dieser Aufwand in Praxen mit hohem Anteil an HZV-Teilnehmern?sollen die VERAHs für die Anerkennung zur NäPa weitergebildet werden?soll der Arzt überhaupt noch Hausbesuche machen?
  15. Hallo, eine Kollegin sagt, dass die Hausbesuche der VERAH ab Januar über die KV besser bezahlt werden. Wie sieht das aus, was muss ich abrechnen? Geht das einfach so? Reicht meine Ausbildung zur VERAH?
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