Jump to content

Recommended Posts

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage :) Ich wurde dazu auserwählt die VERAH Fortbildung zu machen  :D Ich habe zwar schon recheriert, fühle mich aber nicht ausreichend informiert.....

An welche Organisationen/ Einrichtungen kann ich mich für Niedersachsen wenden? Wie ist der Ablauf? Lieben Dank an Euch  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

super, das ist echt klasse, dass Du das machen darfst :D

Die Ausbildung zur VERAH ist zwar anstrengend macht aber auch ganz viel Spaß.

Zuerst muss Du zu ein paar Fortbildungen gehen. Termine findest Du auf der Website für VERAHS vom Hausärzteverband. Bestimmt gibt es auch etwas in Deiner Nähe.

Dann musst Du noch Praktikumsstunden absolvieren, insgesamt 40 Stunden à 45 Minuten.  Die kannst Du z.B. beim nächsten Physiotherapeuten, in einer anderen Arztpraxis oder im Krankenhaus machen.

Und dann ist da noch die Hausarbeit und mündliche Prüfung :o Die Angst davor lohnt sich gar nicht....

Du kannst hier unter www.verah.de mal nachsehen und auch die Hotline anrufen, die sind ganz nett:

VERAH Hotline  Tel.: +49 (0)2203 / 5756 3333 (Sprechzeiten Mo. - Fr.: 10:00 bis 12:00 Uhr; Mi.: 14:00 bis 16:00 Uhr)

Ich wünsche Dir viel Erfolg  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Experte

Herzlich Willkommen auf Teramed.

Die Ausbildung zur VERAH hat bisher allen MFAs, die ich kenne, sehr viel Spaß gemacht. Vor allem lernt man sehr viel.

Wie Maxime geschrieben hat, ist die Ausbildung in Theorie, Praktika und Hausarbeit unterteilt.

Mir ist aufgefallen, dass Du wahrscheinlich sogar eine Förderung für die Ausbildung in Niedersachen in Anspruch nehmen könntest:

https://www.verah.de/fileadmin/user_upload/redaktion/Ihf/Verah/Produktinformation-Weiterbildung-in-Niedersachsen-Individuelle-Weiterbildungsmassnamen.pdf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Aktives Mitglied

Hallo ,bin auch neu hier.  Ich strebe eine NäPa Ausbildung an. Da ich leider zu Hause grad bin würde ich die Zeit gern dafür nützen. Habe Informationen bekommen, daß man unbedingt in Arbeit sein muss?  Stimmt das? Würde das Arbeitsamt daran beteiligen, da sonst der Arbeitgeber das zahlt.??  Das gleiche ist für Wundassistentin...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Aktives Mitglied

@Arzthelferin Laut Curriculum der Bundesärztekammer gilt Folgendes:

Zitat

1.2 Teilnahmevoraussetzungen
Voraussetzung für die Teilnahme an der Fortbildung ist ein qualifizierter Berufsabschluss
gemäß der Verordnung über die Berufsausbildung zur Medizinischen Fachangestellten/
Arzthelferin oder dem Krankenpflegegesetz. Darüber hinaus müssen mindestens drei
Jahre Berufstätigkeit in einer hausärztlichen Praxis nachgewiesen werden.

Dein aktueller Berufsstand ist da nicht maßgeblich. ;)

Mit dem Arbeitsamt über einen Zuschuss zu reden, lohnt sich auf jeden Fall. Eine Förderung im Rahmen der "Bildungsprämie" kommt nur für Personen in Frage, die in einem Arbeitsverhältnis stehen. Ob die NäPa-Ausbildung ansonsten vielleicht auch beim Aufstiegs-BAföG (nach Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz – AFBG) berücksichtigt werden würde, kann ich dir leider nicht sagen. Da müsstest du halt mal nachfragen: siehe Aufstiegs-BAföG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • Aktives Mitglied

Ja, leider bekomme ich ab 19.11.kein finanz.Mittel(Arbeitslosengeld mehr, auch nichts anderes,da mein Lebenspartner paar Taler mehr hat). Somit kann ich auch kein Darlehen aufnehmen.. Schade, das las sich gut. Ich hatte aber bei der Ärztekammer angerufen, die meinten man muss in Arbeit sein für die Weiterbildung... Trotzdem danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Aktives Mitglied

@TanjaBlue Wenn du arbeitslos bist, hast du ggf. auch noch die Möglichkeit über einen -> Bildungsgutschein zu gehen. Im Internet habe ich auf die Schnelle gefunden, dass die Agentur für Arbeit Coesfeld die Verah-Fortbildung aktuell per Bildungsgutschein fördert (s. PDF). Dann werden andere Arbeitsagenturen das sicherlich auch so anbieten. Zudem bietet Coesfeld das auch für Arbeitslose und nicht nur für von Arbeitslosigkeit Bedrohte an. Das entspricht meiner Auslegung des Curriculums. Hier -> auf dieser Seite ist aktuelle Berufstätigkeit auch keine Voraussetzung und in der Sidebar wird u.a. auch auf den Bildungsgutschein hingewiesen.

Die mündliche Antwort, dass du aktuell auch im Beruf tätig sein musst, lässt sich also ggf. noch diskutieren... ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • Aktives Mitglied
Am 25.10.2016 um 14:15 schrieb MFAimNetz:

@TanjaBlue Wenn du arbeitslos bist, hast du ggf. auch noch die Möglichkeit über einen -> Bildungsgutschein zu gehen. Im Internet habe ich auf die Schnelle gefunden, dass die Agentur für Arbeit Coesfeld die Verah-Fortbildung aktuell per Bildungsgutschein fördert (s. PDF). Dann werden andere Arbeitsagenturen das sicherlich auch so anbieten. Zudem bietet Coesfeld das auch für Arbeitslose und nicht nur für von Arbeitslosigkeit Bedrohte an. Das entspricht meiner Auslegung des Curriculums. Hier -> auf dieser Seite ist aktuelle Berufstätigkeit auch keine Voraussetzung und in der Sidebar wird u.a. auch auf den Bildungsgutschein hingewiesen.

Die mündliche Antwort, dass du aktuell auch im Beruf tätig sein musst, lässt sich also ggf. noch diskutieren... ;)

 

Hallo,

vielen Dank für die Mühe!. Aber ich suche nicht die VERAH. Das ist eine andere,aber ähnliche(Vorstufe) als die NäPa. Ich strebe die NäPa an. Leider bekomme ich Arbeitslosengeld nur noch bis Mitte Novemb..Dann leider nichts mehr. Daher wird wohl niemand unterstützend das anbieten, denke ich. Schade. Aber ich hoffe, bald in Arbeit zu sein und dann versuche ich es mir zu ermöglichen irgendwann.;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Aktives Mitglied

@Arzthelferin Ich gehe davon aus, dass für die NäPa dasselbe gelten wird. Für Langzeitarbeitslose ist noch eher eine Fördering drin, als für Personen, die auf ALG1 sind. Rede doch mal mit dem Arbeitsamt. Und nicht abwimmeln lassen. Sei unbequem. Von selbst machen die dort gar nichts. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beteilige Dich an der Unterhaltung

You are posting as a guest. Wenn Du bereits Mitglied bist, dann melde Dich an um einen Beitrag in Deinem Namen zu schreiben.
Beachte:Dein Beitrag muss erst von einem Moderator freigeschalten werden, bevor dieser sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingefügt.   Alternativ als einfachen Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
  • [[Template core/global/plugins/superblocks is throwing an error. This theme may be out of date. Run the support tool in the AdminCP to restore the default theme.]]
×
×
  • Neu erstellen...

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.

Datenschutzerklärung