Jump to content

Recommended Posts

Hallo !

Ich plane einen Umstieg auf eine neues Arztinformationssystem. Von den drei vorgestellten gefällt mir Medatixx am Besten.

Hat jemand Erfahrung mit Medatixx und kann diese mit mir teilen?! Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Aktives Mitglied

Hallo Newcomer,

Medatixx ist ja 'nur' das Softwarehaus. Sie bieten verschiedene Varianten ihres Programms an. Wir arbeiten mit xxisynet und es ist eine leicht zu erlernende Software. Allerdings kann man auch vieles "versauen" indem alle damit arbeiten, wie sie wollen und keiner Ahnung hat. Also die Patientenkartei hat z.B. verschiedene 'Reiter'. Man hat als erstes die gesamte Karteikarte, wo die tägliche Dokumentation gemacht wird. Am Beginn jeder Zeile kann ich verschiedene Dinge auswählen, die schon vorgegeben sind, oder die ich selber festlege. Hab z.B. RR als Auswahl selbst hinterlegt. Also ich messe RR, wähle RR am Zeilenanfang, schreib die Werte ein. Hintergrund des Ganzen Aufwands ist, dass ich die Einträge dann sortieren kann. So habe ich dann alle RR-Werte untereinander oder alle Injektionen usw. Find ich sehr praktisch wegen der Vergleiche. Unter den weiteren Reitern kann ich z.B. alle gescannten Befunde sehen, alle Medikamente usw. Früher wurden diesen Möglichkeiten nicht genutzt, weil keiner Lust hatte, sich damit zu beschäftigen. Aber ich dokumentiere sehr penibel und ich will nicht lange suchen müssen. Insofern lohnt es sich, am Anfang etwas mehr Zeit zu investieren. Der Rechnungsteil ist super einfach. Ich kann meine Ziffern prüfen lassen und bekomme angezeigt, wo welche Ziffer z.B. nicht geht. Als Zusatzmodule haben wir Impfdoc und das Hausbesuchsmodul. Wobei ich den Hausbesuchsmodus fast ausschließlich Zuhause nutze, um z. B. Tagesprotokoll zu sichten, fehlende Ziffern nachzutragen, Privatabrechnungen zu erstellen. Wobei ich aber eben leider nicht alle Funktionen zur Verfügung habe. Es gibt zahllose andere Dinge, die nützlich sind. Deren Erläuterungen würden allerdings den Rahmen sprengen.

Nachteilig empfinde ich, dass es kein vernünftiges Handbuch gibt. Klar, die Basics sind beschrieben, aber um die unzähligen Details nutzen zu können, investiert man entweder Zeit-learning by doing- oder Zeit und Geld-und besucht die Vielzahl von Schulungen, die angeboten werden. Hab manchmal das Gefühl, dass mit Details gespart wird, so dass man 'gezwungen' ist, an den Schulungen teilzunehmen. Wobei ich mir das bisher erspart habe. Sicherlich könnte man dadurch den einen oder anderen Kniff erlernen, um das Programm noch effektiver zu nutzen. Bisher seh ich da aber noch keine Notwendigkeit. 

Letztendlich kommt es auch darauf an, wie gewillt die Nutzer sind, sich auch mal mit Softwarespielereien auseinander zu setzen. Ich mache das sehr gern, einfach für bessere Doku oder auch um Arbeitsabläufe zu optimieren. Aber zugegeben, ich glaube die wenigsten MFA haben da den gleichen Vogel wie ich :4_joy:

lange Rede, kurzer Sinn-ich mag das Programm. Jedoch fehlen mir auch Vergleiche. Das einzig andere, mit dem ich kurzzeitig zu tun hatte, war EL?! Ich glaub so hieß es. Hat mich aber nicht überzeugt. Xisynet ist viel, viel bunter (wenn man's mag :10_wink:)

Bin gespannt, ob es noch andere Nutzer gibt und welche Erfahrung sie damit gemacht haben.

Liebe Grüsse, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Aktives Mitglied
Am 31.1.2017 um 16:23 schrieb Newcomer:

Hallo !

Ich plane einen Umstieg auf eine neues Arztinformationssystem.

Auch Hallo,

die Frage ist in etwa so sinnvoll wie "Ich möchte einen neuen PKW kaufen - können Sie mir sagen, welchen ich nehmen soll? Von allen bisher Gesehenen hat mit der Metallicblaue am Besten gefallen."

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Aktives Mitglied
vor 12 Stunden schrieb keine-ahnung:

Auch Hallo,

die Frage ist in etwa so sinnvoll wie "Ich möchte einen neuen PKW kaufen - können Sie mir sagen, welchen ich nehmen soll? Von allen bisher Gesehenen hat mit der Metallicblaue am Besten gefallen."

LG

Das ist schon bissl böse :4_joy:

Aber im Grunde genommen natürlich richtig. Jeder 2. hier hat vermutlich eine andere Software und favorisiert diese dann bzw. empfiehlt sie.  Das sinnvollste ist wirklich jemanden zu besuchen, der isynet/Medatixx hat und sich das Ganze live anzuschauen.

lg Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also wir arbeiten schon mind. 15 Jahre mit dem Isynet von medatixx und wir sind sehr zufrieden. Ich war auch schon in einer anderen Praxis, die hatten DocExpert, dass fand ich nicht so besonders. Am besten ist es wirklich sich vor Ort mal die verschiedenen Software anzusehen und hat man einen Eindruck, ob man im alltäglichen Chaos damit zu recht kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Gast Sternschnuppe
Am ‎31‎.‎01‎.‎2017 um 22:39 schrieb Alex2.0:

Hallo Newcomer,

 

..... Der Rechnungsteil ist super einfach. Ich kann meine Ziffern prüfen lassen und bekomme angezeigt, wo welche Ziffer z.B. nicht geht.

 

Bei uns wird das nicht angezeigt. Hast du eine Ahnunhg warum? Unsere Mängelrüge von der KV ist immer ewig lang!

Das hätte ich gerne abgestellt.

Ich hoffe du hast einen Rat für mich.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben kürzlich zu medatixx gewechselt, und ich muss sagen es ist super. Vieles ist selbsterklärend, sehr einfach und du hast viele Möglichkeiten es abzuändern für deine Bedürfnisse. TOP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 years later...

Hallo Newcommer,

wir arbeiten leider mit Medatixx. Wenn Probleme auftreten, und davon gibt es nach meiner Erfahrung bei dieser Software nicht zu wenige, dann hängt man gerne auch mal über eine Stunde im der Warteschleife des Sotware"Supports" um dann entweder mitgeteilt zu bekommen, dass der Mitarbeiter/in nicht weiß wie das Problem zu lösen ist und sich erstmal schlau machen muss, oder um direkt ohne persönlichen Kontakt aus der Warteschleife zu fliegen.

Alternativ kann man auch Schulungen für eine nicht ganz geringe Gebühr buchen, nach der letzten " Schulung" bei der leider ein Großteil der Fragen unbeantwortet blieb, konnte mir die Mitarbeiterin zumindest die Frage welche Berufsausbildung sie hat beantworten: "MFA". Allerdings wissen die MFAs mit denen ich in der Praxis zusammenarbeite teilweise besser über das Programm Bescheid.

Da der Umstieg auf eine andere Software mit Kosten und viel Zeitaufwand verbunden ist, will die Entscheidung für einen Software Anbieter gut überlegt sein.

Viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo Newcommer,

hier herrscht etwas Begriffsverwirrung: Medatixx ist eine Firma die folgende Softwarelösungen anbietet:

x.isynet, x.concept, x.comfort und Medatixx. Am besten ist es, man lädt sich die Probeversion herunter und schaut sich das ganze mal an. Andere Variante wäre einen Medatixx-Servicepartrner zu kontaktieren, der kann möglicherweise Praxen benennen, die mit Medatixx arbeiten und bereit sind, einen Blick darauf zu werfen. Aber: Es gilt weiterhin - never change a running System.

LG

docP

 (wir arbeiten mit x.comfort)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MVZBadSalzungen

Sehr geehrte Koll.,

hat jemand eine Info zur Verbindung einer EBM-Ziffer mit einem eigenen Textvermerk? Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein kostenloses Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren und Vorlagen herunterzuladen.

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen oder Vorlagen herunterladen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • [[Template core/global/plugins/superblocks is throwing an error. This theme may be out of date. Run the support tool in the AdminCP to restore the default theme.]]
×
×
  • Neu erstellen...

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.

Datenschutzerklärung