Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
teramed

Eine wirkungsvolle Teamsitzung braucht Struktur

Recommended Posts

Teamarbeit gelingt dann, wenn alle ein "Wir-Gefühl" verspüren und gemeinsam an den Zielen arbeiten. Die richtige Kommunikation ist eine Voraussetzung für ein wertvolles Miteinander. Eine effektive Teamsitzung ist dabei ein wichtiges Instrument und braucht ein paar Anhaltspunkte.

Grundlegendes

 

  • Ort: Nicht die Küche, nicht der Aufenthaltsraum der medizinischen Fachangestellten und Mitarbeiter
  • Teamsitzungen sind Arbeitszeit! Keine Pausen dafür verwenden! Jeder braucht Erholungszeit für den nächsten Ansturm.
  • Die Teamsitzung wird nicht zur Essenszeit um funktioniert!
  • Es müssen einige Rollen festgelegt werden: Schriftführer, Moderator und Zeitmanager.
  • Die Teamsitzung sollte regelmäßig stattfinden. Regelmäßig bedeutet aber nicht alle zwei Wochen sondern einfach nur in festgelegten Abständen. Eine Sitzung pro Quartal ist meist ausreichend. Die Dauer sollte 1,5-2 Stunden nicht überschreiten. Zu bestimmen Zeiten (Veränderungen, besondere Ereignisse usw.) können zusätzliche Termine angesetzt werden.
  • Anwesenheit ist für alle Pflicht!
  • Kommunikationsregeln (Ich-Botschaften, keine Anschuldigungen, Verbesserungsphilosophie statt Fehlerphilosophie)

 

Den ganzen Artikel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast max

Die Teamsitzungen werden immer länger, keiner hat mehr Lust dazu.
Haben wir abgeschafft....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Problem hatten wir auch: aus diesem Grunde sollte die Teamsitzung strukturiert ablaufen. Nur eine max. Anzahl von z.B. 6-8 Tagesordnungspunkte, maximale Zeit festsetzen.

Zusätzlich haben wir das Zeitthema dadurch entschärft, in dem wir einen wöchentlichen Check-out//Check-in freitags eingeführt haben: max. 15 Minuten, Themen: was lief diese Woche gut, was lief schlecht, was kommt nächste Woche auf uns zu.

Dadurch klären wir den Kleinkram wöchentlich und in den Teamsitzungen haben wir gar nicht mehr viel zu besprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem wöchentlichen Check-out ( 15min) ist eine super Idee.

Leider haben wir aber an keinen Tag der Woche alle Mitarbeiter zusammen.

Ich versuche viele Infos in ein Infobuch zu schreiben, dass täglich von allen gelesen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 41 Minuten schrieb Simoneee:

Das mit dem wöchentlichen Check-out ( 15min) ist eine super Idee.

Leider haben wir aber an keinen Tag der Woche alle Mitarbeiter zusammen.

Ich versuche viele Infos in ein Infobuch zu schreiben, dass täglich von allen gelesen wird.

Alle MFA und Ärzte unter einen Hut zu bringen ist in der Tat schwierig.

Wir verwenden ein Check-/Checkin-Protokoll, welches dann alle lesen müssen. Es wird dann per Email an alle weitergeleitet.

Wie ist euer Infobuch organisiert? Lesen das wirklich alle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unser Infobuch liegt im Personalraum, alle wichtigen Infos, wie z.B. neue Formulare, neue  Laborabstrichverfahren, Verantwortlichkeiten, Stichpunkte, an die doch bitte das Praxispersonal im Alltag wieder mal denken sollte eingetragen. Das Infobuch wird täglich gelesen und von jedem Unterschrieben.

Das täglich Lesen musste aber auch an vielen vielen Teamsitzungen wieder angesprochen werden.

Nach eine Gesprächsrunde, was das Infobuch den für Vor- und Nachteile hat wurde es dann doch von     allen angenommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben im PC einen "Info" Patienten angelegt. Dort werden alle Informationen abgelegt,  jeder Mitarbeiter hat ein eigenes Kürzel.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Renate:

Wir haben im PC einen "Info" Patienten angelegt. Dort werden alle Informationen abgelegt,  jeder Mitarbeiter hat ein eigenes Kürzel.

 

Hallo Renate,

das ist eine gute Idee, dann kann jeder auf die aktuellen Informationen zugreifen. Das funktionier auch mit jedem Praxisprogramm.

Gibt es manche MFA, die einfach nicht regelmäßig "reinschauen" (und sich nachher beschweren, dass ihnen das niemand gesagt hat)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ebi
vor 21 Stunden schrieb Ralph Jäger:

Gibt es manche MFA, die einfach nicht regelmäßig "reinschauen" (und sich nachher beschweren, dass ihnen das niemand gesagt hat)?

Ganz einfach: wer nicht ließt, der darf sich nicht beschweren !

Bei uns gibt es auch Pseudopatienten in unserem Praxisprogramm (Medistar):

  • Info, Praxis (aktuelles in der Praxis)
  • Info, Patienten (hier haben wir Listen der Physiotherapeuten, Anleitungen zu Schwindelübungen und so eingescannt)
  • Büro, Büro (Dinge, die noch zu erledigen sind, Patienten anrufen und so)
  • Telefon, Liste (wichtige Telefonnummer, hat der Chef angefangen)
  • die Ärzte und einige MFAs haben noch eigene Patienten: Notizen, Annette. Da schreiben sie persönliche Hilfen rein, unter anderem häufige Medikamente oder wie etwas funktioniert oder so.

Die Patienteninfos werden nur langsam übersichtlich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei uns ist jede Woche, eine Teamsitzung von 2 Std.geplant. Es sind alle da. Leider habe ich das Gefühl, wir drehen uns im Kreis. Viele Sachen werden immer und immer wieder besprochen.

Durch einen Wechsel der Ärzte gibt es auch viel Neues zu besprechen und besprochenes wird wieder umgeschmissen. Dabei wird gefrühstückt. Nicht das ich dass nicht nett finde, aber es ist schon so, dass man merkt wie die Gedanken abschweifen und man eher auf den Käse konzentriert ist. ;-) Der Vorschlag meinerseits, zuerst frühstücken und dann abräumen und dann konzentriert ins Team zustarten, wurde leider abgelehnt.

Aber die Idee, ein 15 min Check-Out Termin zufinden und so ganz ganze zu verschlanken, ist eine gute.

Ein Protokoll wird auch geschrieben, aber selten wieder hervor geholt um es zu lesen, oder zu kontrollieren ob alle Punkte abgearbeitet worden sind.

Pseudopatieten haben wir auch viele, auch für Telefonate, Bestellwesen (um doppelte Bestellungen zu vermeiden und bei Krankheit derjenigen die immer bestellt, zuwissen wo man steht)

Wenn ich das hier so lese, sind wir auf einem guten Weg. ;-) Kleinere Stellschrauben können zu einer spürbaren Verbesserung führen, Danke!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beteilige Dich an der Unterhaltung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später anmelden. Wenn Du bereits Mitglied bist, dann melde Dich an um einen Beitrag in Deinem Namen zu schreiben.
Beachte:Dein Beitrag muss erst von einem Moderator freigeschalten werden, bevor dieser sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingefügt.   Alternativ als einfachen Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Drei Ärzte - wie viele MFAs?

    Hallo zusammen, mich würde interessieren, wie viele MFAs man in einer Praxis mit drei Ärzten benötigt. Ich arbeite in einer Praxis für Orthopädie. Es gibt drei Ärzte und vier MFAs (2x Vollzeit und 2x Teilzeit mit 20Std., d.h. drei Vollzeitstellen). Ich finde es bleibt immer Arbeit liegen - die Bürokratie wird ja auch nicht weniger. Ist das überhaupt zu schaffen? Wie sind da Ihre Erfahrungen und wie viele MFAs haben Sie für wie viele Ärzte bei sich in der Praxis? Vielen Dank im Voraus!

    Gurmel
    Gurmel
    Forum, Fragen & Antworten 3

    Humor trotz Corona? - Oder gerade wegen Corona? :) (Interviewstudie)

    Liebe Community, im Rahmen meiner Promotion (am Bundesinstitut für Berufsbildung) führe ich eine Interviewstudie zum Thema "Humor im Arbeits- und Ausbildungsalltag von MFA" durch, für die ich noch MFA (sehr gerne auch Auszubildende!) suche, die bereit sind, mit mir ein Gespräch über ihre Humorerlebnisse im Arbeitsalltag zu führen. Mein Ziel ist es, einen Einblick in das Vorkommen, den Umgang mit und die Wirkung von Humor in diesem Beruf bzw. Arbeitskontext zu bekommen (siehe Flyer im Anhang

    juraec
    juraec
    Forum, Fragen & Antworten

    Software Praxis4More

    Hallo zusammen, wir sind eine Praxis mit 2 Ärzten, 5 MFAs und haben bisher mit Medistar gearbeitet. Der Service war aber so katastrophal und die Kosten so hoch, dass wir uns nach zig Jahren entschlossen haben zu wechseln. Wir haben uns 4 verschiedene Programme angeschaut und haben uns jetzt für Praxis4More entschieden. Die Firma hängt wohl an keinem Konzern dran, da haben wir die Hoffnung, dass die Betreuung besser klappt... und das Programm sah auch recht einfach aus, tatsächlich mal "selbsterk

    Nanna
    Nanna
    Forum, Fragen & Antworten 1

    Reinigungskosten Arztpraxis

    Wir sind eine Gemeinschaftspraxis mit 4 Ärzten und praktizieren derzeit in "verhältnismäßig"  kleinen Räumlichkeiten von ca. 140 Quadratmetern. Die Reinigung erfolgt über eine 450 Euro-Kraft. Sie benötigt dafür ca. 2 Stunden an 5 Tagen der Woche. Nun planen wir einen Praxisausbau auf ca. 320 Quadratmeter, Es werden dann 7 Sprechzimmer, 1 Labor, 2 Funktionsräume, ein Schulungsraum und natürlich Wartezimmer, Anmeldung usw. vorhanden sein. Wir würden gerne eine professionelle Firma für die Rei

    DrFlo
    DrFlo
    Forum, Fragen & Antworten 13

    Coronavirus SARS-CoV-2

    Liebe Community, aus gegebenen Anlass möchten wir uns gerne mit euch über den neuartigen Coronavirus austauschen. Zunächst haben wir einige hilfreiche und qualifizierte Links zusammengetragen, über die regelmäßig Updates und Informationen verbereitet werden: Nationale Quellen: Die Informationsseite des Robert Koch Instituts (RKI) Die Informationsseite der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) Die Informationsseite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZg

    Teramed.de
    Teramed.de
    Forum, Fragen & Antworten 1
×
×
  • Neu erstellen...

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.

Datenschutzerklärung

Wenn Dir Teramed gefällt, melde Dich kostenlos an.

Erhalte sofort Zugriff auf alle QM-Vorlagen und die Möglichkeit, Fragen im Forum zu stellen.

Anmelden Kostenlos verbinden

 Erst einmal weiterlesen, später vielleicht...