Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast thomas

Wirkstoffverordnung oder Originalpräparate auf das Rezept?

Recommended Posts

Gast thomas
Am 7.6.2017 um 20:53 schrieb Hg:

Ich finde diesen schon praktisch, da auch der Wirkstoff draufsteht, da wir ausschließlich Wirkstoffverordnungen machen

Hallo Hg,

jetzt bin ich aber baff: ihr macht ausschließlich Wirkstoffverordnung? :o Das funktioniert bei euch? :91_thumbsup:

Die umliegenden Apotheken haben die Krise bekommen, als wir ca 6 Wochen lang auf Wirkstoffverordnung umstellten :(

Hast Du uns ein paar Tipps dazu? Auf was müssen wir achten? Welches Praxisprogramm nutzt ihr dazu?

Funktioniert das auch bei HZV?

Grüße

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast max

das würde mich auch interessieren: laut der Hotline können wir das mit Medistar nicht machen.

Die Diskussion über rabattierte und ausgetauschte Präparate nervt mich gewaltig. Ich glaube, dass es kaum einen Unterschied macht, ob auf der Ramipril-Packung ratiopharm, Stada oder 1A-Pharma steht.

Einzig die Patienten müssen bei gleichem Medikament immer mit einem anderen Aussehen kämpfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei uns funktioniert die Wirkstoffverordnung einwandfrei und unsere Apotheken im Umkreis akzeptieren dies und es gibt auch keine Beschwerden.

Wir benutzen Medical Office als Programm, dies ist bereits mein 6! (Arbeite seit fast 40 Jahres als MFA) und mit Abstand das Beste. Ich suche das Medikament oder gehe auf Wiederholung bei Dauermedikamenten, Wirkstoffstärke, Größe etc. und klicke dann auf Wirkstoffverordnung und es wird auf das Kassenrezept übernommen.

Bei den HZV Patienten verordnen wir ebenso, da hätte man zwar mehr "Luft" zum Verordnen, aber wir machen die Verordnung eigentlich bei allen Kassen, außer natürlich bei Privatpatienten. Sogenannte Wunschverordnungen sind ja lt. KV geregelt und werden selten verlangt, da ja das Procedere sehr aufwendig ist. 

Bei der Arzneimitteltrenmeldung liegt unsere Chefin, außer bei Asthmasprays und den neuen Diabetesmedikamenten, immer im grünen Bereich. ?

Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen

Liebe Grüße 

hg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag Wirkstoffverordnung

bei bestimmten Medikamenten, wie Digitalis, Schilddrüsenmedikamente, Phenro bzw. Markumar und noch einige Wenige  - Liste lt. KV - darf keine Wirkstoffverordnung gemacht werden, wie ihr wahrscheinlich eh wisst.

Liebe Grüße 

hg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Hg:)

Ich wusste nur, dass bei diesen Medis nur keine Substitution / Austausch in der Apotheke erfolgen darf.

Merkt euer Praxisprogramm automatisch, wenn ihr so ein Medikament rezeptiert und druckt dann den Herstellernamen anstelle des Wirkstoffs aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auf die Frage, ob unser Programm das erkennt, nein. Ich habe eine Liste erstellt, die jedem greifbar ist, sollte man die Medikamente gerade nicht wissen.  Meist sind es ja nur SD, Digitalis und OAK's.  Die Anderen braucht man fast nie, jedenfalls ist es bei uns so. Die Präparate erscheinen immer zuerst mit Herstellernamen, erst durch das ankreuzen im Wirkstoffkästchen wird umgewandelt, was ja bei diesen Medikamenten nicht gemacht wird. 

SD Tabletten verschreibt bei Erstverordnung unsere Chefin und wir verordnen dann diese Firma weiterhin. Bei Digitalis haben wir im Laufe der Zeit die Orginalpräparate von Fa. M. auf Digimed bzw. ß-acetyldigoxin wegen der Generikaquote umgestellt.  Bei Phenpro ebenso, was verordnet war wird ebenso weiterverordnet.

Ansonsten die anderen Medikamenten, wie schon erwähnt, Wirkstoffverordnung. 

Schönen Abend noch 

hg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@thomas Die nec aut-idem-Liste muss beachtet werden. Ansonsten sind Wirkstoffverordnungen jederzeit möglich. Die KBV weist sogar im Rahmen der Beschreibung des neuen Medikationsplanes darauf hin:

"Ihre Software muss Ihnen einerseits ermöglichen, Fertigarzneimittel aus einer aktuellen Arzneimitteldatenbank in den Plan aufzunehmen. Sie muss aber auch die Möglichkeit bieten, ausschließlich einen Wirkstoff zu dokumentieren.

Diesen müssen Sie als Freitext eingeben können und müssen dazu auch eine Angabe der Wirkstärke und der Darreichungsform vornehmen können. Ergänzend soll Ihre Software zudem die Möglichkeit anbieten, bei einem vorhandenen Eintrag auf dem Medikationsplan den Inhalt der Spalte 'Handelsname' zu löschen."

Die aktuelle Substitutionsausschlussliste findet ihr in der Arzneimittel-Richtlinie, Anlage VII, Teil B (S. 23/24) https://www.g-ba.de/informationen/richtlinien/anlage/11/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast thomas

Danke @MFAimNetz:)

Genau das haben wir gemacht: den Wirkstoff als Freitext auf das Rezept eingetragen mit der Wirkstärke.

Das empfinde ich selbst als fair und in den meisten Fällen auch als medizinisch sinnvoll. Allerdings ist es auch gewöhnungsbedürftig, da man den Wirkstoff nicht so schnell parat hat, wie den Marketing / Handelsnamen.

Dadurch ist aber der "schwarze Peter" der Auswahl des am günstigsten / rabattierten Medikamentes auf die Apotheken übergangen. Und ich glaube, dass das die Ursache war, warum die Apotheken sich geärgert hatten.

Ich denke, dass die Ärzte sich auf die Medizin anstelle die Präparateauswahl konzentrieren sollten. Gleichzeitig glaube ich, dass v.a. die Patienten mehr Informationen darüber benötigen, warum es überhaupt "rabattierte" Medikamente gibt und weshalb Apotheken das günstigste Präparat aussuchen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@thomas Ich persönlich empfinde das nicht als "schwarzen Peter" für die Apotheken. Dort müssen die Verordnungen ja sowieso noch einmal überprüft werden. Oft genug steht ein Handelsname auf dem Rezept, der mit dem Rabattvertrag der Kasse des Patienten nicht vereinbar ist. ;)

Ich denke allerdings, dass im Medikationsplan älterer und geistig eingeschränkter Menschen für das bessere Verständnis der Handelsname stehen sollte. Alles andere geht wider die Compliance.

Auch denke ich, dass bei den Personengruppen das nec aut-idem-Kreuz gesetzt werden sollte. Der Austausch eines Arzneimittels aufgrund eines neuen Rabattvertrags hat teils schon zu gefährlichen Situationen geführt, weil ein alter Mensch nicht begriffen hat, dass das jetzt kein neues Medikament ist, dass er ab sofort noch zusätzlich nehmen soll. #Arzneimitteltherapiesicherheit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jede KV macht das mit den Arzneimittel-Budgets anders und die Berechnungen wechseln auch immer wieder mal.

Bei der KV Brandenburg ist es so, dass rabattierte Arzeimittel komplett aus dem Verordnungsvolumen herausgerechnet werden und nur die anderen Präparate noch in die Berechnung einbezogen werden. Ich mache mir daher die Mühe, jeweils (sofern nix dagegen spricht) immer das rabattiere Präparat zu verordnen, das hat mein (durch Entresto und die NOAKs stark strapaziertes) Budget merklich entlastet. Meine Arneimittelliste (ifap) zeigt mir zur jeweiligen Krankenkasse die rabatierten Präparate an, in der Medikationsübersicht kann ich auch sehen, ob das Medikament rabattiert ist bzw. ob es ein anderes gibt, das rabattiert ist.

Aber wie gesagt, die Mühe lohnt sich bei mir, in anderen KV-Bezirken kann das komplett nutzlos sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beteilige Dich an der Unterhaltung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später anmelden. Wenn Du bereits Mitglied bist, dann melde Dich an um einen Beitrag in Deinem Namen zu schreiben.
Beachte:Dein Beitrag muss erst von einem Moderator freigeschalten werden, bevor dieser sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingefügt.   Alternativ als einfachen Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Kooperationsverträge Pflegeheime

    Hallo, da ich neu hier bin möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Elli und arbeite in einer Praxis für Psychiatrie und Psychotherapie. Seit Juli gibt es ja nun neu die Kooperationsverträge mit Pflegeheimen. Welche Ziffern darf ich dann abrechnen?? Ist bestimmt ganz einfach aber ich habe es noch nicht wirklich verstanden. Danke für eure Hilfe Grüßle Elli

    Frau Elli
    Frau Elli
    Forum, Fragen & Antworten 4

    IQVIA-Studien medimed in x.comfort

    Hallo Alle zusammen! Ich habe eine Frage zu medimed. Seit Neuestem soll man einmal die PIN für die IQVIA-Studie für medimed eingeben, sodass die Medikation der Patienten automatisch im Hintergrund an medimed geschickt wird. Nun die Frage: Wo gibt man die PIN ein? Weiß das jemand? Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten. Wir sind eine Einzelpraxis. Unser Praxis-Programm ist x.comfort.   Ich wünsche ein schönes Wochenende! LG

    tine589
    tine589
    Forum, Fragen & Antworten

    Gerätemanagement

    Hallo zusammen ! Wer kennt sich denn im Gerätemanagement aus und könnte mir dabei helfen. Was muss ich alles machen, bzw. worauf muss ich achten ? Und wie erstelle ich einen Geräteordner ?   Vielen Dank und schonmal ein schönes Wochenende an alle ;o)

    Steffi Wenke
    Steffi Wenke
    Forum, Fragen & Antworten 1

    Recall

    Guten Morgen zusammen,   wir würden gerne ein Recallsystem ins Leben rufen. Hat vielleicht jemand einen Text, den wir verändern und benutzen können? Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank.

    Susemarie
    Susemarie
    Forum, Fragen & Antworten 1

    Laufzettel Gynäkologie

    Hallo, Ich arbeite in einer Gynäkologie und möchte gerne einen Lauzettel der lamentiert ist für Patienten erstellen. Die Patienten kommen zur jährlichen Krebsfrüherkennung o.ä zu uns in die Praxis. Wir möchten nicht an der Anmeldung fragen, ob noch weitere Akutbeschwerden o.ä vorhandenen sind, dies ist auch meist sehr unangenehm.  Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Laufzettel oder schon eine Idee für eine Gestaltung? Für Anregungen und Ideen wäre ich dankbar.  Schö

    Mabel1980
    Mabel1980
    Forum, Fragen & Antworten
×
×
  • Neu erstellen...

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.

Datenschutzerklärung

Wenn Dir Teramed gefällt, melde Dich kostenlos an.

Erhalte sofort Zugriff auf alle QM-Vorlagen und die Möglichkeit, Fragen im Forum zu stellen.

Anmelden Kostenlos verbinden

 Erst einmal weiterlesen, später vielleicht...