Qualitätsmanagement in der Arztpraxis
Kostenlose QM-Vorlagen für die Arztpraxis
Ob niedergelassene Ärzte, MFA und Praxismanager: in der ambulanten Medizin: Im Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ), der Hausarzt- oder Facharztpraxis, bringt Qualitätsmanagement Struktur und Erfolg. Dabei muss nicht immer ein vorgefertigte QM-System, wie QEP / KTQ oder nach DIN ISO verwendet werden.
- Checklisten
- Muster und Vorlagen
- Arbeitsanweisungen
101 Vorlagen
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Telefontriage Hausarztpraxis Terminvergabe
Von ckoeber
QM-Ablaufschema für die Telefontriage in der Hausarztpraxis.
Durch die übersichtliche Gestaltung kann eine Medizinische Fachangestellte die Dringlichkeit von Terminen und medizinische Notfälle schnell einschätzen.
Weitere Informationen zur telefonischen Anmeldung:
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Arbeitsanweisung Blutzuckermessung
Von Polarlys
Kurze Arbeitsanweisung zum Blutzucker messen (Stix) in der Praxis fürs QM
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Checkliste tägliche Aufgaben Arztpraxis
Von teramed
Checkliste für die täglichen Aufgaben in der Arztpraxis
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Musterhygieneplan Arztpraxis (Allgemeinmedizin)
Von teramed
Muster eines Hygieneplan als PDF des Gesundheitsamt Frankfurt und als editierbare Version in Word.
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Notfallkoffer Inhalt für die Arztpraxis
Von Kyra1989
Was soll der Notfallkoffer für die Arztpraxis und ärztlichen Bereitschaftsdienst (Notdienst) enthalten?
Materialien, Diagnostik, Venenzugang, Beatmung Verbandsmaterial, Arzneimittel
Inhalt Notfallkoffer
Materialien
Diagnostik
Stethoskop Blutdruckmessgerät Pupillenleuchte Venenzugang
Venenverweilkanülen unterschiedliche Größe und Fixierpflaster Stauschlauch Beatmung:
Beatmungsmasken Handbeatmungsbeutel mit Ventilen und Sauerstoffschlauch Guedel-Tuben ,Wendel-Tuben Absaugpumpe Verbandsmaterialien :
Sterile Pflaster Verbandsschere Weiteres :
Einmalhandschuhe Desinfektionsspray, Abwurfbehälter für spitze Sachen Sterile Einmalspritzen versch. Größe, Aufziehkanülen Infusionssystem Arzneimittel
Medikamente
Ampullen
Verwendung
Haltbarkeit
Adrenalin (Suprarenin)
1mg /1ml
Reanimation alle 3 min, bei allergischen Schock auf 100ml verdünnt milimeterweise geben.
11/15
Amiodaron
150mg/3ml
Reanimation nach dem 3. Schock
06/16
Aspirin
500mg/5ml+(Löser)
Bei ACS 500mg i.v oder p.o
10/15
Atropin (Atropinsulfat)
0,5mg/1ml
Bei Bradykardie 1 Amp. i.v
07/16
Diazepam
10mg/2ml
Bei Krampfanfall 10mg rektal
02/17
Furosemid
20mg/2ml
Bei Lungenödem 20-60mg i.v
07/19
Glucose (G20)
Untersch. Größen
Bei Hypoglykämie, titrieren bis Patient aufklart.
01/16
Heparin
25000IE/5ml
Bei Myokardinfarkt 5000 IE i.v
03/17
Kristalloide (z.B Ringer)
500ml
Bei Volumenmangel
09/16
MCP
10mg/2ml
Antiemetikum , 1 Ampulle i.v
06/19
NaCl 0,9%
100ml/50ML Flaschen
Zum Aufziehen, Verdünnen von Medikamenten
05/16
Nitroglyceroltrinitrat (Nitrolingual )
1 Hub= 0,4mg
Bei ACS, Lungenödem 2 Hübe s.l
05/15
Novaminsulfon
1g/2ml
Bei Schmerzen langsam i.v
08/18
Prednisolon ( Solu-Decortin)
250mg/5m( +Löser)
Bei Asthmaanfall, allergischer Reaktion/Schock 100-250 mg i.v
06/16
Ranitidin
50mg/5ml
Bei allergischer Reaktion/ Schock 1 Amp. i.v
06/16
Salbutamol Spray
1Hub = 0,1mg
Bei Asthmaanfall 2-4 Hübe
09/16
Tavegil
2mg /5ml
Bei allergischer Reaktion /Schock 1 Amp. i.v
05/17
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Arbeitsanweisung fürs QM: INR-Messung mit CoaguCheck in der Praxis
Von Polarlys
Eine kurze Arbeitsanweisung für die INR-Messung in der Arztpraxis durch die MFA. Vorschlag für einen "Praxislaufzettel" für die Messwerte ist enthalten.
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I.m. Injektion - Arbeitsanweisung und QM-Vorlage
Von teramed
Arbeitsanweisung zur intramuskulären (i.m.) Injektion von Medikamenten in der Arztpraxis durch Medizinische Fachangestellte.
1. Aufziehen der Medikamente nach Händedesinfektion unter sterilen Bedingungen. Als Aufziehkanüle wird die gelber Kanüle verwendet. Diese Kanüle wird dann verworfen.
2. Injektionskanüle wählen.
Standard zur Injektion ist die schwarze Kanüle Impfungen mit der kleineren Kanüle, blau (oder orange) Für fettlösliche Medikamente (Testosteron, Haldol) muss man die gelbe Kanüle nehmen, weil sich die Flüssigkeit nicht durch die schwarze Kanüle pressen lässt. Desinfektion, trocknen lassen. 4. Injektionsstellen:
Oberarm (M. deltoideus ) : 3 Querfinger unterhalb des Acromions wählt man die Einstichstelle, alternativ kann man sich die Höhe der Achselfalte wählen und seitlich in den M. deltoideus injizieren. Hüfte seitlich (M. gluteus medius und minimus): Seitlich am Körper oberhalb des Hüftgelenks. Man findet die Stelle folgendermaßen: Ein Schwurfinger (je nach Lage Zeige- oder Mittelfinger) liegt auf der Spina iliaca anterior superior, der zweite Schwurfinger gleitet nun ca. 5 cm an der Crista iliaca entlang. Bei schlanken Patienten kann dann das Tuberculum iliacum ertastet werden. Während der erste Schwurfinger auf der Spina liegen bleibt, wird der zweite (dorsale) wenige Zentimeter nach unten verschoben, sodass der Handballen auf dem Trochanter major zu liegen kommt. Die Injektion erfolgt in die untere Hälfte des Dreiecks zwischen den beiden Schwurfingern senkrecht zur Körperoberfläche. Vorteil dieser Stelle ist, dass eine Injektion zu tief nicht erfolgen kann, weil man auf den Knochen trifft (Darmbeinschaufel). Die früher häufig gebrauchte Injektionsstelle weiter dorsal im Gesäß wird nicht mehr als Standard empfohlen. Oberschenkel seitlich (M. quadruceps, M. vastus lateralis). In der Mitte des Oberschenkels wird die Spritze seitlich angesetzt. Die Injektionsmenge ist auf 5 ml begrenzt. Nicht injiziert werden sollten ölige oder kortikoidhaltige Lösungen sowie Antibiotika und Antirheumatika. Bei Patienten unter 2 Jahren ist dieser Muskel die erste Wahl. 5. Vor einer intramuskulären Injektion ist stets ein Aspirationsversuch durchzuführen, außer bei Impfungen. Wird dabei Blut aspiriert, muss der Eingriff abgebrochen, das Medikament mit neuer Spritze und neuer Kanüle neu aufgezogen und an anderer Stelle injiziert werden. Bei Impfungen in den Oberarm muss nicht mehr aspiriert werden.
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hausbesuch Checkliste Hausbesuchstasche auch für den Notdienst
Von teramed
Eine QM-Checkliste über die Inhalte der Hausbesuchstasche des Arztes für den Notfalldienst und reguläre Hausbesuche.
Die MFA können in der Arztpraxis regelmäßig überprüfen, ob alle Inhalte vorhanden sind, und diese gegebenenfalls austauschen oder ersetzen.
Checkliste Hausbesuchstasche
Diagnostik
· Blutdruckmessgerät
· Stethoskop
· Ohrenspiegel
· Blutzuckermessgerät
· Mundspatel
Einmalmaterialien
· Nasentamponade
· Verbandsmaterialien, Polyvidonjod-Lösung oder /-salbe
· Steristrips; Wundgaze
· Zellstofftupfer
· Einmal-Alkohol-Tupfer oder Hautdesinfektionsspray
· Kompressen (7,5 x 7,5 cm)
· Mullbinden 6 cm breit
· Pflaster (2,5 cm breit)
· Einmalhandschuhe
Weitere Instrumente
· Schere, Pinzette => auch als Einmalbesteck
Blutentnahme
· Blutbild-, Serum-, Quickröhrchen + Stauschlauch, Vacutainer und grünen / blauen Adapter
Injektionsmaterialien
· Spritzen (2, 5, 10 ml)
· Kanülen (Größe 1, 12), Butterfly-Kanülen
· Venenverweilkanülen (18G, 20G)
· Infusionssystem
· Stauschlauch
· Spritzenabwurf (Mini)
Formulare
· Rezepte
· Überweisung, Einweisung, Transport
· Notfallschein
· Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung
· Leichenschauschein
· Versichertenkartenlesegerät
· Kugelschreiber
Notfallmedikamente
· Adrenalin 1 mg (3 Ampullen)
· Atropin 0,5 mg (4 Ampullen)
· Acetylsalicylsäure 500 mg (2 Ampullen)
· Amiodaron 150 mg (2 Ampullen)
· Furosemid 20 mg (2 Ampullen)
· Nitroglyzerin-Spray
· Naloxon 0,4 mg (1 Ampulle)
· Physiologische NaCl-Lösung 0,9% (10ml-Ampullen)
· Ringer oder NaCl 0,9% (250 und 500 ml) Plastikflaschen
· 2 x Glucose 40% 10 ml
Sonstige Medikamente
· Cetirizin Tbl. (Histamin-1- und -2-Rezeptorenblocker) alternativ Fenistil Trpf.
· 1 x Celestamine Liquidum (Kortikoid flüssig)
· 2 x Morphin 10mg Ampullen
· Diclofenac-Tbl. 50-100mg Alternativ Ibuprofen 400-800 mg
· 3 x Diclofenac i.m. , 3 x Dexamethason i.m.
· 1x Urapidil Ampullen 25mg
· Midazolam Tbl. oder Diazepam (Trpf.) oder Lorazepam suplingual (Tavor exp.)
· 2 x Diazepam Ampullen
· 2 x Heparin unfraktioniert = Heparin-Natrium Ampullen
· Antibiotika z.B. Cefuroxim / Avalox / Trimethoprin/ Sulfamethoxazol (Cotrim forte)
· 1 x Kortikosteroid Prednisolon 250mg Ampullen
· 1 x Rectodelt supp.
· 2 x Vomex Ampullen i.m.
· 1x Beloc Ampulle i.v.
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organigramm Muster Organigramm Gemeinschaftspraxis
Von teramed
Beispiel eines Organigramms für eine Gemeinschaftspraxis für das QM
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QM-Arbeitsanweisung venöse Blutentnahme
Von teramed
Praktische Arbeitsanweisung der venösen Blutentnahme (Blut abnehmen) für Medizinische Fachangestellte.
Ziele:
Venöse Blutprobenentnahme für eine Laboruntersuchung Minimierung der Infektionsgefahr Ziele:
Venöse Blutprobenentnahme für eine Laboruntersuchung Minimierung der Infektionsgefahr Vorbereitungen
Bereitlegen: Staubinde, Staukissen, Sicherheitskanüle entsprechender Größe,
benötigte Vakuumröhrchen, sterilisierte Tupfer, Desinfektionslösung, Wundpflaster, Handschuhe
Patienten in der EDV aufrufen, Überprüfen ob weitere Anweisungen bezüglich der Blutentnahme vorliegen
Laboranforderung mittels Online-Anforderung ausfüllen und Etiketten ausdrucken lassen oder
Anforderungen mit Patientendaten versehen, Dokumentation in Patientenakte
bzw. Laborbuch, Aufkleber beschriften bzw. Barcode bereitlegen
Patient Platz nehmen lassen, Überprüfung der Identität, Arm frei machen
Durchführung
Staubinde oberhalb der Ellenbeuge anlegen
Arm bleibt durchgestreckt und nach unten gerichtet
Abtasten der Venen (Lage, Verlauf, Beschaffenheit)
Falls die Venen weder sichtbar noch tastbar sind:
- Arm nach unten hängen lassen
- Punktionsgebiet mit Zeige- und Mittelfinger fest abklopfen
- warmes Armbad
- Blutentnahme am Unterarm, Handrücken oder am anderen Arm vorziehen Das „Pumpen“ und zu lange Stauen während der Blutentnahme sollte unterbleiben! (falsch hohe Kaliumwerte)
Einstichstelle 2x desinfizieren, danach nicht mehr abtasten
Desinfektion wie folgt:
1.) Punktionsstelle besprühen, nach 30 Sekunden mit sterilisiertem Tupfer ein
Mal abwischen
2.) Punktionsstelle besprühen, lufttrocknen lassen
Handschuhe anziehen
Staubinde straffen
Haut an der Einstichstelle straffen
erleichtert Einstechen und fixiert die Vene
Rollvenen: umfassen des Armes von hinten, Straffung der Haut nach den Seiten durch Daumen und Zeigefinger;
Handrücken: Straffung der Haut über Mittelhandknöchel
Gefäßpunktion, Aufsetzen der entsprechenden Entnahmeröhrchen
Reihenfolge der Probenentnahme nach „Schef“-Regel:
- Serumröhrchen
- Citratröhrchen (Gerinnung, Blutsenkung)
- Lithium-Heparin-Röhrchen
- EDTA-Röhrchen (Antikoagulantien)
- Natriumfluorid-Röhrchen
Staubinde lockern, Probenröhrchen lösen, Kanüle entfernen und sofort mit
Tupfer Punktionsstelle fest abdrücken
Kanüle in Abfallbox entsorgen
möglich ist auch das Anlegen des Staubandes als Druckverband; verhindert Hämatome und Gefäßvernarbungen
Blutproben vorsichtig schwenken, nicht schütteln
Einstichstelle nach Stillen der Blutung mit Wundpflaster abkleben
Proben sofort beschriften und bis zur Abholung entsprechend lagern, Besonderheiten mit Kürzel bzw. Unterschrift in Patientenakte oder PC vermerken
Beförderung der Proben nur in entsprechender Transportbox (dicht verschlossen, leicht zu reinigen)
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- qualitätsmanagement (qm) arztpraxis
- arbeitsanweisung
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alternative Praxisphilosophie
Von teramed
Ein etwas anderer Ansatz einer Praxisphilosophie und Leitsätze für das QM, in der die Praxis als Gesamteinheit betrachtet wird. Es wird versucht, mit den täglichen Herausforderungen von einzelnen Anliegen bedarfsgerecht umzugehen.
392 Abrufe
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ToDo-Liste vor dem Urlaub
Von teramed
Eine beispielhafte Todo-Liste vor dem Praxisurlaub.
428 Abrufe
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Ablauf Gesundheitsvorsorgeuntersuchung (PDF)
Von teramed
Um den Ablauf Gesundheitsuntersuchung (GU/Check-up) zu optimieren, kann die folgende QM-Arbeitsanweisung genutzt werden.
Diese teilt sich in eine Vorbereitung durch die MFA und eine Untersuchung durch die Ärztin / den Arzt auf.
1.099 Abrufe
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Strukturierung der Hausbesuchsanforderung
Von Gutman
Hilfreiche QM-Arbeitsanweisung für die MFA / NäPa / VERAH für die strukturierte Annahme von Hausbesuchsanforderung:
Strukturierung der Hausbesuchsanforderung
Um Interpretationen und Stress zu vermeiden, sollte folgendes festgelegt werden:
1. welche Informationen soll die MFA bei Hausbesuchsanforderungen abfragen?
2. welche Telefonate sollen direkt zum Arzt durchgestellt werden?
3. wie kann man die Hausbesuche in den Tages-/Wochenablauf einplanen?
4. wie erfährt der Patient / die Angehörigen, wann der Hausbesuch stattfindet?
Qualitätsmanagement für Hausbesuche
Und schon wieder das böse Wort: Qualitätsmanagement. Für diese Strukturierung eignen sich nun mal die Hilfsmittel Arbeitsanweisungen, Prozessbeschreibungen bzw. Verfahrensanweisung und Checklisten wunderbar. Wer es anders benennen möchte, soll sich so schöne Namen ausdenken wie: "Cheforder", "Offizielle Praxisinformation", "Leitlinie" oder ähnliches.
Prozessbeschreibung oder Verfahrensanweisung
Hier stehen generelle Informationen über Hausbesuche:
1. wer und wann führt Hausbesuche durch (welche Ärzte, welche Medizinische Fachangestellte (MFA)/ AGNES / VERAH oder NäPa)?
2. werden Hausbesuche durchgeführt oder nur in bestimmten Fällen?
3. welche Pflegeheime werden besucht, welche nicht?
4. wo finden sich spezifische Anweisung für das Vorgehen in dringlichen Anforderungen?
5. gibt es eine Struktur für regelmäßige Besuche, wer führt eine solche Hausbesuchsliste?
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Reinigungsplan Arztpraxis
Von teramed
Reinigungsplan für die Arztpraxis im Rahmen des Qualitätsmanagement (QM) unter Hygiene
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Checkliste für die Urlaubsvorbereitung
Von MicBi
Eine kleine Hilfe vor dem Urlaub, mit der Bitte um Ergänzung.
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organigramm Muster Organigramm Einzelpraxis
Von teramed
In einer Einzelpraxis ist die Darstellung der Organisationsstruktur mittels einem Organigramm im Rahmen des Qualitätsmanagement recht einfach. Sie folgt in der Regel in dieser einfachen Unternehmensorganisation einer hierarchischen Struktur und bleibt übersichtlich. Durch die geringe Mitarbeiterfluktuation können die Namen der mfa und Ärzte direkt angegeben werden.
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arbeitsanweisung Arbeitsanweisung Wundversorgung / kleine Chirurgie
Von teramed
Muster Arbeitsanweisung für die Wundversorgung / kleine Chirurgie im Rahmen des QM als PDF / Word
Ziele: Versorgung von Wunden unterschiedlicher Arten nach medizinischer Indikation
völlige, funktionelle und kosmetische Wiederherstellung Begünstigung der Wundheilung Vermeidung von Infektionen im Wundbereich Verbandwechsel unter hygienisch einwandfreien Bedingungen Benötigte Utensilien:
Skalpell (Klinge und Halterung) Pinzetten Nadelhalter Nahtmaterial Scheren Gefäßklemmen Einmalrasierer Einmalkanülen Einmalspritzen Lokalanästhetikum Schiene unsterile, sterile Handschuhe Tetanusprophylaxe Wunddesinfektion Wundauflagen:
Tupfer Kompressen Gaze Sprayverband Fixationsmaterial:
Heftpflaster Klebemull Verbandstoffkleber Vorbereitung durch MFA
Patient informieren, ggf. für Assistenz sorgen
störende Kleidung ablegen/ entfernen
Patient entspannt lagern
gute Lichtverhältnisse (Beleuchtung)
Materialien bereitlegen
aseptischer Verbandwechsel (bei primär heilenden Wunden)
Händedesinfektion
Achtung: bei komplizierten oder großflächigen Wunden chirurgische Händedesinfektion durchführen!
mit unsterilen Handschuhen Verband bis auf Wundauflage entfernen; Materialien und Handschuhe sofort entsprechend entsorgen
mit sterilen Handschuhen Wundauflage entfernen, Wunde von innen nach
außen desinfizieren
weiter aseptischer Verbandwechsel (bei primär heilenden Wunden)
Wundauflage, Wundabdeckung
Handschuhe entsorgen, Wundabdeckung fixieren
septischer Verbandwechsel (bei sekundär heilenden, infizierten Wunden)
Händedesinfektion
Achtung: bei komplizierten oder großflächigen Wunden chirurgische
Händedesinfektion durchführen!
mit unsterilen Handschuhen Verband bis auf Wundauflage entfernen;
Materialien und Handschuhe sofort entsprechend entsorgen
sterile Handschuhe anziehen und mit steriler Pinzette Wundauflage entfernen
Wunde von außen nach innen reinigen und desinfizieren
Wundversorgung, evtl. Einbringung von Medikamenten (z.B. enzymatische
Wundreinigung)
Wundauflage
Handschuhe abwerfen
Wundabdeckung fixieren
Nachsorge durch MFA
gebrauchte Einmalmaterialien entsprechend entsorgen
Instrumente in Desinfektionswanne einlegen bzw. der Sterilisation zuführen
Desinfektion der Arbeitsflächen
Dokumentation in Patientenakte, Abrechnungsnummern in EDV ergänzen
ggf. Terminvergabe
Auffüllen verbrauchter Materialien
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Checkliste Terminvergabe
Von teramed
Diese QM-Checkliste Terminvergabe in der Arztpraxis dient als schnelle Übersicht für die Anmeldung: es können die Terminarten, deren Zeit- und Raumbedarf sowie notwendige Vorbereitung überprüft werden.
Unterteilt werden die Terminarten nach:
Arztkontakt, Erstvorstellung Arztkontakt, Wiedervorstellung Gutachten Vorsorgeuntersuchung (inkl. Krebsvorsorge ) Standardimpfung Labor Ultraschall Injektion Die Vorbereitungsmaßnahmen können gesondert aufgeführt werden
Ananmnese-Fragebogen Neupatient Anfragen, Altbefunde Fragebogen Vorsorgeuntersuchung Laborwerte Impfpass welche Laborwerte werden benötigt Grund der Untersuchung klären Medikament, Aufklärungsbogen
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QM-Vorlage: Verfahrensanweisung Datensicherheit
Von teramed
QM-Vorlage: Verfahrensanweisung Datensicherheit: Bewahrung von Datensicherheit für Patienten und EDV
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QM-Arbeitsanweisung Diabetische Fußuntersuchung
Von teramed
QM-Arbeitsanweisung Diabetische Fußuntersuchung in der Arztpraxis, so können auch MFA die Voruntersuchung im Rahmen des DMP Daibetes mellitus übernehmen.
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Patientenfragebogen Muster
Von teramed
Zur Verbesserung der Patientenzufriedenheit und um ein mögliches Verbesserungspotential in der Arztpraxis zu erkennen, können regelmäßig anonyme Patientenbefragungen im Rahmen des Qualitätsmanagement mittel diesem Muster-Fragebogen durchgeführt werden.
Hier finden Sie einen Patientenzufriedenheitsfragebogen als Muster für die Arztpraxis zum Ausdrucken als PDF oder Word-Dokument.
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fragebogen Anamnesefragebogen bei Neupatienten
Von teramed
Mit diesem Anamnesefragebogen im Rahmen des Qualiätsmanagent in der Arztpraxis werden in einem kurzen Überblick die wichtigsten Daten von Neupatienten erhoben: Stammdaten, Gesundheitszustand, Behandlungsdaten.
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Anamnesebogen Gesundheitsvorsorgeuntersuchung (Check-up)
Von teramed
Für die Vorbereitung der Gesundheitsuntersuchung (GU oder Check-up ab 35) ist es sinnvoll einen Teil der Anamnese vor dem Arzt-Patienten-Kontakt schriftlich zu erheben. Hier finden Sie eine QM-Vorlage eines Anamnesebogen für den Check-Up ab 35.
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Kostenlose Vorlagen für Medizinische Fachangestellte (MFA / Arzthelferin), Praxismanagerinnen und Ärzte in der Arztpraxis:
Ob niedergelassene Ärzte, MFA und Praxismanager in der ambulanten Medizin: Qualitätsmanagement bringt Struktur und Erfolg.
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