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Die geriatrische Versorgung von Patienten in Hausarztpraxen hat durch die EBM-Reform eine deutliche Aufwertung erhalten, wenn auch die Maschen des Betreuungssystems enger gefasst werden. Die Krankenkassen planen, 124 Millionen Euro zusätzlich durch die Differenzierung der EBM Ziffern zu investieren. Das klingt im ersten Moment schön, stellt für Hausärzte aber eine erhebliche Herausforderung im Praxisalltag und in der Verwaltung bzw. Dokumentation und möglicherweise Einschränkung dar.

Die geriatrische Versorgung von Patienten in Hausarztpraxen hat durch die EBM-Reform eine deutliche Aufwertung erhalten, wenn auch die Maschen des Betreuungssystems enger gefasst werden. Die Krankenkassen planen, 124 Millionen Euro zusätzlich durch die Differenzierung der EBM Ziffern zu investieren. Das klingt im ersten Moment schön, stellt für Hausärzte aber eine erhebliche Herausforderung im Praxisalltag und in der Verwaltung bzw. Dokumentation und möglicherweise Einschränkung dar.

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Eine eventuelle Hürde der neuen Ziffern könnte darin bestehen, dass nun eine altersmäßige Einschränkung vorliegt, die vorgibt, dass der Patient das 70. Lebensjahr vollendet haben muss. Da dies bis dato nicht gegeben war, kann es möglicherweise zu einer Reduktion der Abrechenbarkeit mit diesen Leistungen kommen.

Diese Aussage stimmt so nicht!

Viele Grüße Heike Junge

www.heikejunge.de

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  • Experte

Sie haben natürlich recht, es gibt 3 Erkrankungsgruppen, bei denen man die Altersgrenze keine Rolle spielt: F00-F02 demenzielle Erkrankungen, G30 Alzheimer-Erkrankung, G20 Primäres Parkinson-Syndrom. Danke für die Information.

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