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Warum stehen die Patienten eigentlich immer eine halbe Stunde vor Praxisbeginn vor der Tür????


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Warum stehen die Patienten eigentlich immer eine halbe Stunde vor Praxisbeginn vor der Tür????

Mir würde es nie einfallen 30 min vor Ladenbeginn vor dem Lidl zu stehen und zu warten.......... 

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Gast

Wahrscheinlich keine Terminsprechstunde, wer zuerst kommt mahlt zuerst.

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Habt ihr eine Terminsprechstunde oder eine offene Sprechstunde? Das die Patienten so früh wie möglich in einer offenen Sprechstunde kommen, um nicht zu lange zu warten ist normal. Also auf Terminsprechstunde umstellen.

Wenn die Patienten nur Rezepte und Überweisungen wollen, dann könntet ihr einen Rezeptanrufbeantworter und ein Formular auf der Praxis Homepage installieren. Das entlastet ungemein.

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Wir haben auch eine Terminsprechstunde und trotzdem stehen die Patienten teilweise schon 20 Minuten früher vor der Tür mit dem Gedanken, daß sie dann schneller und früher hinein kommen. Reagieren auch ungehalten, wenn man sie nicht mit hinein nimmt. Erklärungen, daß man ja erst alles startklar machen muß, prallen an ihnen ab.

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Da fällt mir ein, dass ich auch immer 5 Minuten vor der Öffnung des Fitness Studios vor der Tür stehe und mich freue, wenn ich schon reingelassen werden.

Unsere MFA bitten dann die Patienten schon rein und bieten den Patienten an, im Wartezimmer noch etwas zu lesen, bis die Räumlichkeiten vorbereitet sind. 

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Gast

Wir machen die Praxistür auch 10 Minuten vor Sprechstundenbeginn auf. Wenn die Leute schon vorher mit uns hinein wollen, bitten wir um Verständnis, daß es wir erst einmal noch die Computer hochfahren und alles startklar machen müssen. Wir können die Patienten nicht schon rein lassen, weil wir eine Praxis über 3 Etagen geht und zu dieser Uhrzeit noch nicht alle Etagen besetzt sind.

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Oftmals liegt es daran, dass in den Praxen nicht konsequent nach Termin gesetzt wird, sondern dass zu frühe Patienten auch früher dran kommen. So lange die Praxisteams hier nicht stringenter sind, bleibt es sicher bei der Beobachtung.

Viele Grüße

 

Fabian Stehle

www.med2day.com

 

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Wenn eine klare Absprache im Team getroffen ist, erst um XY Uhr die Türe zu öffnen und die Patienten auch nur so dran zu nehmen, wie sie terminiert wurden, kann es uns doch egal sein, ob die Patienten weiterhin früher vor der Tür stehen. Ist ihr Prolem. Es müssen sich nur alle Mitarbeiter und die Ärzte daran halten, niemanden mit reinzunehmen, wenn man kommt. Gibts doch weder bei Banken noch bei Aldi und Co, warum in Praxen?

Wir finden es sehr störend, wenn wir unsere Vorbereitungen vor der Sprechstunde treffen und da springen schon Patienten rum.

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Als reines Frauenteam - aber vermutlich geht das Männern genauso - lassen wir Patienten erst dann rein wenn wir umgezogen sind..... und dann wird im Zweifel im Wartezimmer "geparkt". Meist reagieren pampige/genervte/fordernde Patienten auf die reelle Erklärung und den scherzhaften HInweis, dass wir ja keine Blutdruck-Krisen provozieren wollen (von wegen Umziehen) ganz humorvoll und/oder kriegen sich wieder ein - und wir behalten auch unsere Laune.

Wir haben Terminsprechstunde, aber die Pat. Versuchen es halt immer wieder....

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Wir habe Probleme mit dem Vermieter bekommen, da sich zahlreiche Patienten im Hausflur sammeln und dann die Mieter nicht mehr durch den Flur kommen. Es ging sogar soweit, dass uns mit Praxiskündigung gedroht wurde. Wir sind aufgefordert worden 1 Stunde eher unsere Praxis zu öffnen, um die Patienten hereinzulassen.

Ich möchte den sehen, der 1 Stunde eher zur Arbeit kommt, abgesehen davon, dass auch die Patienten dann eine Stunde eher kommen. Ich weiss keine Lösung dieses Problemes. Ausserdem halten sich die Patienten sowieso nicht an die Termine.

 

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  • Telematikinfrastruktur - anbinden oder abwarten?

    Da ich hier noch kaum Beiträge zur Telematikinfrastruktur gefunden habe und in mir immer mehr Fragezeichen aufploppen, versuche ich hier mal einen Thread aufzumachen in dem ich alles was man so wissen muss aufgelistet wird. Ich tendiere dazu die Telematikinfrastruktur möglichst lange hinauszuzögern, da zum einen die Kostenübernahme immer noch nicht vollständig erfolgt (die KV-Pauschalen sind nur ein Teil, vor allem auf den laufenden Kosten scheint man sitzen zu bleiben) und da zum anderen mein jetztiger PVS-Provider sich trotz neuer DSGVO (oder vielleicht gerade wegen) komplett aus der Verantwortung stiehlt, sollte durch es durch Online-Anbindung zu einer Datenpanne kommen. Bisher bin ich mit meiner kleinen Allgemeinarztpraxis auch offline ganz gut ausgekommen....
    Abgesehen davon dass das Telematik-Thema generell nicht ganz durchdacht ist und Sicherheitsrisiken beinhaltet (siehe https://www.ccc.de/de/elektronische-gesundheitskarte) birgt schon alleine die dafür notige Online-Anbindung meines Praxis-Server Gefahren, die man nicht so ohne weiteres eindämmen kann. Also, vielleicht gibt es hier auch Leute, die das ganze noch möglichst weit hinauszögern oder aber Leute, die meine Bedenken zerstreuen können?   Mal zum Stand der Dinge: Welche Komponenten braucht man für die Anbindung an die Telematik? Konnektor: im Prinzip ein spezieller VPN-Router) E-Health-Kartenterminals: für manche alten Kartenterminals gibt es kostenpflichtige Firmwareupdates, z.B. Mobile Kartenterminals Praxisausweis (SMC-B) Anpassung PVS VPN-Zugangsdienst und Internetanschluss Optional: elektronischer Heilberufeausweis (eHBA)
    Bis wann ist die (aktuelle) gesetzliche Pflicht? Im Pflegepersonal-Stärkungsgesetz, das am 1. Januar 2019 in Kraft treten soll, steht dass bis zum 30. Juni 2019 keine Honorarkürzungen erfolgen sollen. Ärzte und Psychotherapeuten müssen die notwendigen Komponenten für den Anschluss an die TI allerdings bis spätestens 31. März nächsten Jahres verbindlich bestellen und dies gegenüber ihrer Kassenärztlichen Vereinigung nachweisen. Können sie das nicht, wird Vertragsärzten das Honorar um ein Prozent gekürzt (siehe § 291 Absatz 2b Satz 14 SGB V). Quelle: https://www.kbv.de/html/telematikinfrastruktur.php
      Leider schwingen diverse Anbieter aber schon seit langem die Angstkeule und wollen damit Ärzte zur Vertragsunterzeichnung bewegen, solange es noch keine Konkurrenz gibt.
    Und die mit der Zeit weniger werdende KV-Förderung trägt ihren Teil dazu bei.
    Ich habe schon mit vielen Ärzten gesprochen, die vor Monaten neue Telematik-Verträge abgeschlossen haben, aber diesen noch nicht verwenden konnten und dementsprechend auch noch keine Förderung erhalten haben.   Wie hoch ist die Förderung aktuell ? Quelle: https://www.kbv.de/html/30719.php   Wieviele Konnektoren sind bisher zugelassen? Laut meinem letzten Stand sind es 4 Konnektoren. Ich werde diese demnächst hier verlinken.   Was passiert nach Ablauf der Frist? das weiss so genau leider keiner.... aber es gibt Widerstand:
    Die Frist wurde bereits von Ende 2018 auf März 2019 verlängert auch dank einer Petition (siehe: Petition 83509).
      Was kann man tun? "Was sollten nun Ärzte angesichts der noch immer drohenden Honorarkürzung tun? Dr. Kriedel rät, die nötigen Geräte zu bestellen. In dem Vertrag sollte unbedingt verankert werden, dass der Finanzierungspreis für das Quartal gilt, in dem erstmals die Stammdaten abgeglichen werden. Entscheidend für die GKV-Erstattung ist nämlich das Quartal des ersten Versichertenstammdatenabgleichs und nicht das Datum des Kaufvertrags oder der Konnektorenlieferung." (Quelle: Medical Tribune  Kein Cent zuzahlung! ) Einen Anwalt fragen oder wenn man schon gezahlt hat klagen:
    https://www.medical-tribune.de/praxis-und-wirtschaft/praxismanagement/artikel/wer-prozessiert-wegen-telematikschaeden/
    Eine Musterklage ist von dem Ärztenetz Medi in Vorbereitung:
    https://www.aerztezeitung.de/praxis_wirtschaft/praxis_edv/article/975768/musterklage-medi-laedt-ti-strategietreffen.html   Unbedingt das Kleingedruckte in den Verträge lesen, die man mit dem Anbieter geschlossen hat:
    In den Verträgen, die ich bisher gesehen habe, versuchten die Anbieter jegliche Haftung für Hackerangriffe auszuschließen.   Meine persönlichen Fragen, die mir hier vielleicht jemand beantworten kann? Muss man alle benötigten Komponenten auf einmal bestellen, um die Förderung zu bekommen?
    Oder kann man zum Beispiel erstmal nur das SMC-B-Kartenterminal bestellen und sich erstatten lassen? Ist ohne VSDM - also die Online-Prüfung der Stammdaten - auch kein Einlesen der Gesundheitskarte im PVS (und damit eine Abrechnung) mehr möglich? Welche Nachteile außer der Honorarkürzung hat man sonst noch wenn man offline bleibt? (Arztrbriefe, Medikationsplan sind ja erst noch in Entwicklung) Was passiert wenn ein Konnektor gestohlen wird? Muss man updatefähige Kartenterminal bis 31.12.2018 updaten und gibt es wirklich keine Updates mehr für das ORGA 930 M mehr?
    Laut dieser Anzeige ist das angeblich so: https://www.doccheckshop.de/Angebote/Kartenlesegeraete-OPB1/   Hoffe auf rege Diskussion!
             

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