Jump to content

Röcki1

Aktives Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Weitere Informationen

  • Tätigkeit
    MFA
  • Fachrichtung
    Hausärztlich tätige(r) Internist(in)

Röcki1's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

  1. Bei uns ging die Umstellung relativ problemlos. Patienten, die ihre eGK nicht dabei hatten, wurden mit der Bitte diese zu holen, wieder nach Hause geschickt. ( Ausnahmen: Notfälle, alte, bekannte Patienten) Als Begründung führten wir die Systemumstellung im PC an, womit wir ohne eGK oder schriftlichen Krankenkassennachweis nicht mehr tätig werden können. Zusätzlich haben wir das Rezepttelefon mit der Ansage besprochen, daß wir ohne Vorlage der eGK im Vorfeld keine Rezeptwünsche entgegen nehmen können (wg. Systemumstellung). Von Patientenseite her ist dies ohne große Probleme akzeptiert worden. Für uns positiv: Wir haben keine lange eGK-Mahnliste, die wir telefonisch abarbeiten müssen.
  2. Wir haben auch eine Terminsprechstunde und trotzdem stehen die Patienten teilweise schon 20 Minuten früher vor der Tür mit dem Gedanken, daß sie dann schneller und früher hinein kommen. Reagieren auch ungehalten, wenn man sie nicht mit hinein nimmt. Erklärungen, daß man ja erst alles startklar machen muß, prallen an ihnen ab.
  3. Diese Terminzettel sind als Block von einer niedergelassenen Druckerei gedruckt worden. Müßte Din A 7 sein. Vorteil dabei ist, daß man selber die Terminzettel nicht mit einem Stempel versehen. Viele ältere Patienten haben sehr viele Terminzettel von unterschiedlichen Ärzten, sodaß bei weißen Terminzettel mit Werbung immer einer verloren geht. Ist bei unseren (sie sind neongelb umrahmt) eher selten.
  4. Unseren Terminzetteln haben einen Wiedererkennungswert, d.h. sie sind individuell gestaltet. Sie haben eine auffällige Farbe, damit sie den Patienten ins Auge fallen. Das Praxislogo, die Adresse sowie die Telefonnummer sind aufgedruckt. Es ist Platz für das Datum, die Uhrzeit, den Grund des Termins und eine Zeile für die Eintragung des Namens. Außerdem können mehrere Termine eingetragen werden. Der Terminzettel hat die Größe eines Fahrzeugscheins o.ä. Wir sind bislang mit dieser Größe sehr gut gefahren und haben positive Rückmeldungen von den Patienten dahingehend bekommen. Bei kostenlosen Terminzetteln lenkt die Werbung der Firmen häufig von dem Wesentlichen ab.
×
×
  • Neu erstellen...

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.

Datenschutzerklärung