Jump to content

Arbeitszeitnachweis


Recommended Posts

Hallo in die Runde,

wir haben eine Ankündigung einer Betriebsbesichtigung des Landesamt für Arbeitsschutz erhalten.

Unter anderen sollen Unterlagen der Arbeitszeitnachweise aller Beschäftigten bereit gehalten werden.

Nun, wir sind eine niedergelassene Arztpraxis mit drei Teilzeitbeschäftigten. Jede hat einen individuellen Arbeitsvertrag mit einer vereinbarten Wochenarbeitszeit. Sollten Überstunden anfallen, werden diese schriftlich notiert und später mit Freizeitausgleich abgegolten.

Nun, zu meiner Frage: Wie handhabt ihr dass mit der Arbeitszeitnachweispflicht? Neue EU Pflicht???

Gruß Sylvia Stolz (QMB)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Aktives Mitglied

Hallo Sylvia, 

mit der Thematik seid ihr nicht allein. Wir empfehlen den meisten die Dokumentation in Excel oder einer kleinen Softwarelösung. So kann man jederzeit die Arbeitszeit nachweisen. Oder habe ich die Frage falsch verstanden? 

Beste Grüße 

Christian 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Aktives Mitglied

Das gilt für alle Beschäftigten. Wir werden eine einfach Papierliste führen denn Hardwarelösungen (RFID Chip etc) lohnen nicht für eine kleine Praxis und alle PC gebundenen Lösungen (Softwareanbieter oder Excel Liste etc) blockieren die Rechner kurz beim Kommen und Gehen.

Entscheidend ist wahrscheinlich, ob man den Mitarbeitern ermöglichen möchte, Überstunden abzufeiern (dann muss man ohne ein RFID System schon großes Vertrauen in die Listenführung stecken), oder ob man wie bei kleinen Praxen üblich feste Zeiten vorgibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Aktives Mitglied

Bei den Hardwarelösungen sehe ich es ähnlich. Das muss man sich gut überlegen und von der eigenen Größe und der Kultur abhängig machen. Ich kenne kleiner Praxen bei denen es funktioniert aber ebenso große, wo es nicht denkbar ist z.B. zu stempeln. 

Stimmt, wenn Software dann über ein Tablet oder sowas in die Richtung. Wenn die MA jedes mal an den "normalen" Rechner müssen klappt es nicht. Aber wie bei Arbeitszeiten immer, ist das Vertrauen am Ende des Tages entscheidend. Selbst bei Softwarelösungen gibt es in der Regel Möglichkeiten zu tricksen, wenn der Wille groß genug ist.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Beteilige Dich an der Unterhaltung

You are posting as a guest. Wenn Du bereits Mitglied bist, dann melde Dich an um einen Beitrag in Deinem Namen zu schreiben.
Beachte:Dein Beitrag muss erst von einem Moderator freigeschalten werden, bevor dieser sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingefügt.   Alternativ als einfachen Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
  • [[Template core/global/plugins/superblocks is throwing an error. This theme may be out of date. Run the support tool in the AdminCP to restore the default theme.]]
×
×
  • Neu erstellen...

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.

Datenschutzerklärung