Jump to content

Neuer Kommentar zu: Führung durch flache Hierarchien


Recommended Posts

Flache Hierarchien gelten als Zaubermittel für Unternehmenserfolg mit Hilfe organisatorischer Mittel. Der Begriff steht im Gegensatz zu aufgebauten Hierarchien mit eigenen Zuständigkeiten, Abschottungen und Status-Differenzierungen. Flache Hierarchien sollen der Organisation bzw. dem Unternehmen mehr Schlagkraft und Kundenorientierung verleihen. Die Frage, die sich im Zusammenhang mit Arztpraxen stellt, ist die: ist eine Arztpraxis nicht ohnehin schon eine flache Hierarchie bzw. ist dieses Management-Tool für Arztpraxen überhaupt relevant?

Flache Hierarchien gelten als Zaubermittel für Unternehmenserfolg mit Hilfe organisatorischer Mittel. Der Begriff steht im Gegensatz zu aufgebauten Hierarchien mit eigenen Zuständigkeiten, Abschottungen und Status-Differenzierungen. Flache Hierarchien sollen der Organisation bzw. dem Unternehmen mehr Schlagkraft und Kundenorientierung verleihen. Die Frage, die sich im Zusammenhang mit Arztpraxen stellt, ist die: ist eine Arztpraxis nicht ohnehin schon eine flache Hierarchie bzw. ist dieses Management-Tool für Arztpraxen überhaupt relevant?

Den ganzen Artikel lesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Experte

Die Schwierigkeit an flachen Hierarchien ist, dass man das "Führen" lernen muss und beispielsweise lobt oder auch konstruktive Kritik übt. Das lernt man nicht im Studium und für den Arzt ist konkret fraglich, ob die Investition in Zeit und Geld dies wert ist. Unsere Erfahrungen sind, dass dadurch die gesamte "Praxisstruktur" effizienter wird und das Klima deutlich gebessert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Loben sollte man nicht, es ist eine direkte Wertung und man stellt sich über die gelobte Person.

Der Arzt sollte einen Rahmen schaffen, wo er und seine Mitarbeiter wachsen. Jeder hat seine Aufgaben und seine Stärken die er mit einbringt.

"Führen" lernen heisst sich selber kennenlernen, Perspektiven wechseln zu können, Empathisch, Wertfrei und Echt zu sein. Da kann ein Coach helfen.

http://www.svenperlick.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur als kleine Anregung. Bleiben Sie bei sich. Sätze wie "Ich bin froh, dass die Arbeit um mich herum so gut läuft, dass entlastet mich" sind nicht wertend und bringt ihre Zufriedenheit zu Ausdruck. Oder Sie fragen "Sie Sie mit dem Resultat oder der Arbeit zufrieden?". Wenn es bejaht wird, verstärken (nonverbale Signale helfen dabei). Dadurch kommt keine Wertung ins Spiel und motiviert ungemein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein lobendes Wort eine immense Auswirkung auf die Motivation und infolge dessen auf die Arbeitsleistung haben kann. Es gibt hier interessante Ansätze im Hinblick auf sogenanntes Anerkennungsmanagement und der Frage wie zufrieden müssen Mitarbeiter sein. Sofern Anerkennung, Lob oder eine entsprechende Geste nicht vorwiegend einer Person zuteil wird, ist es meiner Meinung nach eine wichtige Eigenschaft für gute Führungskräfte - die ja Ärzte nun einmal sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Führung gelingt, wenn die Eigenverantwortung der Mitarbeiter wächst. Im klassischen Arzt-Mitarbeiter-Verhältnis haben die Mitarbeiter häufig Angst, Kritik zu üben und Verbesserungsvorschläge anzubringen. Sie aber sind gerade mit dem Praxisablauf viel intensiver konfrontiert als der Arzt. Aus diesem Grunde sollten Rahmenbedingungen geschaffen werden, damit sich die Mitarbeiter auch für rationelle Praxisabläufe verantwortlich fühlen.

Dazu sollte klar sein, welche Stärken-Schwächen-Profile einzelne Mitarbeiter haben (Kompetenzdiagnose nach KODE ist sehr hilfreich).

 

 

http://www.dr-boehm-consulting.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Beteilige Dich an der Unterhaltung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später anmelden. Wenn Du bereits Mitglied bist, dann melde Dich an um einen Beitrag in Deinem Namen zu schreiben.
Beachte:Dein Beitrag muss erst von einem Moderator freigeschalten werden, bevor dieser sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingefügt.   Alternativ als einfachen Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
  • Quarantäne

    Hallo, wenn die Praxis in Quarantäne muss, da der Chef selber an Corona erkrankt ist, muss ich dann Urlaub nehmen? Weiss das jemand. Danke für eure Antworten.

    Beetle
    Beetle
    Forum, Fragen & Antworten 3

    Vertretung für andere Arztpraxis

    Hallo ich brauche Hilfe. Wir haben für 1 Woche Vertretung für eine andere Arztpraxis übernommen. Wie rechne ich die Patienten ab?  

    Biaju
    Biaju
    Forum, Fragen & Antworten 2

    kleine Chirurgie GOÄ in Allgemeinpraxis

    Wir führen in unserer hausärztlichen Praxis (Allgemeinmedizin) auch regelmäßig kleinere chirurgische Eingriffe durch, v.a. Nävus-Entfernung zur histologischen Untersuchung durch. Wie rechne ich das korrekt ab bei Privatpatienten?

    Sonja 67
    Sonja 67
    Forum, Fragen & Antworten

    Psychosomatik

    Grüß Gott an alle,   hat jemand einen Textbaustein für die Psychosomatikziffer 35100 und 35110 zur schnelleren Erfassung. Würde mich freuen, wenn es das gäbe. Schon mal vielen Dank.

    Susemarie
    Susemarie
    Forum, Fragen & Antworten 1

    QM Software

    Hallo zusammen,  ich wollte mich mal umhören, inwieweit ihr eine Software für euer QM nutzt.  Wir haben vom Vorgänger eine QMSoftware geerbt. Ich bin nicht ganz so glücklich mit der Handhabung und überlege ggfs. ein anderes System zu testen oder das QM als reine Dokumentenform auf dem Praxisserver zu lassen.  Gibt es Erfahrungen von eurer Seite oder Tipps , auf was man noch achten sollte? Vielen Dank lemontree77

    lemontree77
    lemontree77
    Forum, Fragen & Antworten 9
×
×
  • Neu erstellen...

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.

Datenschutzerklärung