Jump to content

Frage

Hallo zusammen, 

Ich habe mir eine Analogziffer zur 30 erstellt. Leider wird diese Ziffer immer, wie auch die 34, automatisch von der AXA durch eine 3 ersetzt. Wie kann ich das so begründen das es bei der Kasse durchgeht? 

Schon mal vielen Dank im Voraus für die Hilfe 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

4 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0

Hallo,

GOP 34, insbesondere GOP 30 sind schon recht speziell und detailliert in der GOÄ ausformuliert. Da müssten Sie etwas konkreter werden, was genau Sie damit "analog" zum Ansatz bringen wollen.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Hallo, danke das Sie antworten. Es geht mir speziell darum eine Analogziffer zur 30, also homöopathische Erstanamnese, anzulegen. Das Problem ist eben die AXA Versicherung. Die streichen ja von Hause aus alle Analogziffern und die 34 und ersetzen beide durch die 3. Ich suche jetzt Begründungen für beide Ziffern die eine Abrechnung rechtfertigen. Ich hoffe ich habe mein Anliegen klar gemacht. Es ist schwierig das auszuformulieren. Schon mal vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Empfehle dazu einen Kommentar der GOÄ, z.B. in Buchform.

So geht z.B, das "Gebühren-Handbuch 2016" aus dem Medical-Tribune Verlag relativ detailiert auf genau das Thema ein (Seite 1527ff), z.B. bei Bachblüten-Therapie, Umweltmedizinische Erst- ind Folgeanamnese, Ayurveda, TCM usw.

Wichtig zu bedenken ist, dass Sie den Behandlungsvertrag mit dem Patienten und nicht mit seiner Versicherung eingehen. Sofern Ihre Rechnung korrekt(!) nach GOÄ erstellt wurde und sie den Pat. darauf hingewiesen haben, dass er möglicherweise keinen Versicherungsschutz auf Nicht-Schulmedizinische Leistungen hat (ja, es gibt auch für Privatpatienten IGeL !) , kann es Ihnen (fast) egal sein, was die Versicherung dem Pat. erstattet, zahlungspflichtig ist der Pat., nicht seine Versicherung...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Hallo Dr. Mildenberger,

vielen Dank für  Ihre Auslegungen. Ja wir haben einen Behandlungsvertrag mit dem Patienten gemacht. Aber Sie wissen ja sicherlich wie das ist, man versucht immer alles um ja alles erstattet zu bekommen. Also mache ich mir in Zukunft keine Arbeit mehr mit Diskussionen und verweise auf den  Vertrag, der unterschrieben wurde.

Vielen Dank und schönen Sonntag

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein kostenloses Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren und Vorlagen herunterzuladen.

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen oder Vorlagen herunterladen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

• Das könnte Dich auch interessieren

• Von DocMartin
      GOÄ Abrechnung der Tauchtauglichkeit 1,0 und 2,3 fach

• Von Gerd Müller
       Die Stosswellentherapie kann nach dem Beschluss der Bundesärztekammer vom 29.8.2001 mit einem Analogansatz Ziff.1800 der GOÄ berechnet werden. Gilt der einfache Analogansatz auch für Privatpatienten, oder ist dort auch der 2,3-fache Gebührensatz zulässig.
      Die Beihilfe will nur den einfachen Gebührensatz anwenden und beruft sich auf den Beschluss der BÄK. Mein Orthopäde dagegen hält auch den 2,3 - fachen Satz für zulässig.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
      Gerd Müller

• Von Canosa Angelica
      Hallo,
      Ich habe eine Frage. Wir hatten heute ein Privatpatienten in unserer Praxis. Kontakt war die Ziffer 1 gewesen. Danach sagte mein Chef er wird den Patienten zu Hause besuchen müssen,
      wegen Halluzinationen. Der Patient behauptet er würde seien verstorbene Frau hören und möchte deshalb das mein Chef einen Hausbesuch macht.
      Jetzt zu meiner Frage, wie rechne ich die zwei Kontakte ab?
      Ich habe das so berechnet: 50-E-mit Uhrzeit-801 so wollte es mein Chef aber was ist mit dem Erstkontakt am Vormittag ??? Ziffer 1 ???
      Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

lg. Angie
    • Von teramed
      GOÄ-Ziffern der Privatabrechnung:
      Grundleistungen, Beratung, Hausbesuche, Zuschläge, körperliche Untersuchung, Injektionen, Bescheinigungen und zusätzliche GOÄ-Ziffern.
      Einen Überblick der GOÄ-Abrechnung findet sich hier:

Die Leistungen nach EBM für die Kassenabrechnung im Notdienst:

• Von Edith Vieweg
      Hallo, Kann mir jemand Auskunft geben, ob bei der Abrechnung einer Leichenschau nach GOÄ neben der Ziffer 100 auch noch die Ziffer 50 (Hausbesuch...) möglich ist ? Dieses wird unter meinen Kollegen kontrovers diskutiert- Danke