Jump to content
  • Willkommen

    Willkommen auf Teramed. Bitte melde Dich an, um an der Community teilzunehmen.

Recommended Posts

Hallo,

wie ist der Ablauf im Sprechzimmer bei euch? Wir der Patient schon ins Behandlungszimmer gebracht und gebeten sich auszuziehen?

Ist immer eine MFA dabei, um die Befunde zu notieren? Übernimmt die MFA schon die Anamnese bevor der Arzt kommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Hallo,

unsere Patienten werden in eine Vorwartezone gesetzt und dann vom Arzt reingerufen. Der Arzt dokumentiert alles selbst im Praxisprogramm und fordert gegebenenfalls die Patienten auf, sich auszuziehen.

Ich glaube, dass es nicht mehr zeitgemäß ist, die Patienten ausgezogen im Behandlungszimmer warten zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir nutzen auch eine Vorwartezone, allerdings ist es dann möglich, dass laute Gespräche mit schwerhörigen Patienten leider auch draußen gehört werden.

Es erleichtert aber den Ablauf des Patientenwechsels in die Sprechzimmer vor allem bei mehreren Ärzten ungemein.

Die medizinischen Fachangestellten bereiten die entsprechenden Unterlagen und Untersuchungen schon vor, so dass alle notwendigen Informationen schon bereit liegen (Impfausweis, Einverständniserklärung, Anamnesefragebögen etc.).

Die Patienten werden vom Arzt dann freundlich in die Behandlungszimmer eingeladen, dass verschafft einen ersten guten Eindruck. Die Vorgehensweise, dass der Patient ausgezogen warten muss, finde ich grenzwertig.

In unseren Sprechzimmern ist keine MFA anwesend, außer es handelt sich um chirurgische Maßnahmen. Die Ärzte dokumentieren selbständig in den medizinischen Daten der Praxis-EDV und rechnen auch die entsprechenden Ziffern ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein kostenloses Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren und Vorlagen herunterzuladen.

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen oder Vorlagen herunterladen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Informationen

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzerklärung