Jump to content

1 Vorschau

Über diese Datei

Terminvereinbarung: Patientenzentrierte Dringlichkeitsentscheidung

Nach einer namentlichen Vorstellung der MFA und Eingangsfrage („Was kann ich für Sie tun?“) wird festgestellt, dass sich das Gespräch um einen Terminwunsch handelt.

Mit Hilfe einer geschlossenen Frage unterscheidet die MFA, ob es sich um ein dringliches Anliegen oder einen regulären Termin handelt:

„Haben Sie ein dringliches Anliegen oder möchten Sie einen regulären Termin vereinbaren?

Im weiteren Gespräch können die folgenden Situationen unterschieden werden:

  • Akut erkrankt (innerhalb der letzten 3 Tagen oder Verschlimmerung einer vorbestehenden Erkrankung)
  • Abfrage der Beschwerden („an welchen Beschwerden leiden Sie?“)
  • Bei Schmerzen: Abfrage der Intensität anhand der Schmerzskala (1-10)
  • Abfrage der Dauer der Beschwerdesymptomatik (plötzlich (letzte Stunden), seit 2-3 Tagen, schon länger (Wochen)
  • Wiederkehrende Erkrankung?
  • „Was glauben Sie selbst zu haben? (am Herz? Infekt? Notwendigkeit der AU?)
  • Red-Flag innerhalb von Stunden? => Notarzt / DRK benachrichtigen
  • Termin in der offenen Kurzsprechstunde am gleichen Tag anbieten
  • Bei Hausbesuchsanforderung: Checkliste Hausbesuchsanforderung verwenden
  • Subakut / längere Erkrankung
  • Abfrage der Beschwerden („an welchen Beschwerden leiden Sie?“)
  • Bei Schmerzen: Abfrage der Intensität: Schmerzskala
  • Abfrage der Dauer der Beschwerdesymptomatik (plötzlich (letzte Stunden), seit 2-3 Tagen, schon länger (Wochen)
  • „Was glauben Sie selbst zu haben? (am Herz, Infekt?)
  • Wiederkehrende Erkrankung / Symptomatik (chronisch rezidivierend)?
  • Grey-Flags? => Termin in der offenen Kurzsprechstunde am gleichen Tag oder innerhalb von 2 Tagen in der Regelsprechstunde anbieten
  • Abfrage, bei welchem Arzt?
  • Termin beim Wunscharzt anbieten, gegebenenfalls früheren Alternativtermin gleich vorschlagen
  • Dringliches Anliegen (sozial, organisatorisch)
    • Termin in der offenen Kurzsprechstunde am gleichen Tag anbieten (Regeln kommunizieren)
  • Regulärer Termin:
    • Routineuntersuchungen

Mehr dazu:

 




Rückmeldungen von Benutzern

Recommended Comments

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein kostenloses Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren und Vorlagen herunterzuladen.

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen oder Vorlagen herunterladen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×