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Der Erfolg einer modernen Arztpraxis hängt wesentlich von der Qualifikation des gesamten Praxisteams (MFA und Ärzte) und effizienten Abläufen ab. Um die Doppelbelastung der Mediziner zwischen betriebswirtschaftlicher Führung der Praxis und ärztlichen Tätigkeit zu vermindern und die Unternehmensführung zu Professionalisieren, kann die Weiterbildung oder Anstellung einer Praxismanagerin eine Lösung sein.

Der Erfolg einer modernen Arztpraxis hängt wesentlich von der Qualifikation des gesamten Praxisteams (MFA und Ärzte) und effizienten Abläufen ab. Um die Doppelbelastung der Mediziner zwischen betriebswirtschaftlicher Führung der Praxis und ärztlichen Tätigkeit zu vermindern und die Unternehmensführung zu Professionalisieren, kann die Weiterbildung oder Anstellung einer Praxismanagerin eine Lösung sein.

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Hallo Herr Dr. Jäger,

wir haben in unserer Beratungspraxis die Erfahrung gemacht, dass eine leitende Kraft ab ca. 7 Mitarbeiterinnen sinnvoll ist.

Probleme und Lösungsmöglichkeiten:

- Befugnisse der Praxismanagerin sind nicht klar geregelt: Arbeitsplatzbeschreibung ist entscheidend! Wir haben es in der Praxis oft erlebt, dass Praxismanagerinnen sich lt. Praxisleitung "erst einmal durchbeißen" bzw. sich "behaupten" sollten. Mobbing war nicht selten die Folge.

- Rückzug ins "Schneckenhaus" von anderen guten Kräften

- Bereichsleitungen als Unterebene einführen, z.B. Bereichsleitung Multifunktion, Anmeldung, Assistenz, auch Hilfsbereiche wie Materialwirtschaft, Marketing usw. nicht vergessen. Dann nehme ich die anderen guten Teamkräfte mit in die Struktur mit. Die Bereichsleitungen haben in ihren Bereichen Weisungsbefugnis. Die Praxismanagerin muss dann im Prinzip nur noch die Bereich koordinieren. Schöner Nebeneffekt: Teure Praxisbesprechungen können reduziert werden, da sich letztlich vor allem die Bereichsleitungen untereinander austauschen müssen.

.- Wir arbeiten derzeit in einigen Praxen mit einem Online-Problemmeldedienst (wie ein Intranet), sinnvoll für Praxen ab 10 Mitarbeiterinnen. Da gibt es mehr Transparenz, was wo falsch läuft und wie weit die Korrekturmaßnahmen gediehen sind.

- Ärzte bzw. Praxisleitungen missachten den "Dienstweg" und sprechen die nächst verfügbare Kraft an statt die Praxismanagerin

- Wir haben gute Erfahrungen mit Leitungsteams gemacht: Hier teilen sich 2 Mitarbeiterinnen die Erstkraft- oder Praxismanagerinnenstelle. Die beiden sind gleichberechtigt, können sich austauschen und haben ein breiteres Kreuz, wenn auch einmal unangenehme Entscheidungen umzusetzen sind.

- Regelmäßige Besprechungen Praxisleitung und Leitungsteam sind unabdinglich.

Rückfragen jederzeit gerne :-)

Viele Grüße,

Joachim Deuser

jdeuser@praxismanager.de

www.praxismanager.de

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Hallo Herr Deuser,

Sie sprechen sehr interessante Punkte an.

Mich würde vor allem auch noch den Online-Dienst für die Problemmeldung interessieren. Ist das eine Art Ticket-System wie bei Support-Anfragen großer Unternehmen?

Wir haben auch bei der Erstellung unseres Organigramms das Problem mit den "Dienstwegen" gesehen: oft gibt es hier einfach keine klare Regelungen.

Auch die Teammeetings möchten wir in Zukunft auf die einzelnen Bereich reduzieren: so dass nicht alle Praxismitarbeiter daran teilnehmen müssen, die Dauer in die Länge gezogen wird und die Ergebnisse aus solchen Besprechungen ausbleiben.

Eine Arbeitsplatzbeschreibung einer Praxismanagerin ist schwierig: man würde dazu tendieren, dass die MFA für "alles" zuständig ist.... Haben Sie hier Vorschläge?

Grüße

Ralph Jäger

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