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BennoundPaul

Telefonanlage


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Hallo! 

Ich bräuchte dringend einen Ratschlag bzgl. dem Thema Telefonanlage .Wegen hohem Telefonanrufaufkommen haben wir seit 6 Monaten eine Cloud Anlage über einen Anbieter ( Reventix). Die Kosten sind hier sehr hoch: 2 Anschlüsse über Telekom und die Kosten für die Cloud Anlage sowie Rechnungen für Rückfragen . Im  Schnitt kommen wir auf monatlich 300€. Wer hat Tips für andere Anlagen mit guter Erfahrung?

Ganz lieben Dank!

Angela 

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Hallo Angela ! Falls noch nicht erfolgt, guck doch mal hier:

Ich probiere derzeit immer noch Sipgate-Team aus. Für 3 "Nutzer" mit Deutschlandflat zahlt man 60 Euro. Dann brauchst du nur noch einen Internetzugang (Telekom oder Kabel Deutschland z.B.) und lässt das Ganze als VOIP-Cloud-Anlage laufen. Der reine Internetzugang bei z.B. Kabel Deutschland kostet mit 100 Mbit 34,99 Euro ab dem 2. Jahr. Rein theoretisch kann man dann auf einen klassischen Telefonanschluss verzichten und zahlt noch nicht einmal 100 Euro im Monat .... theoretisch ... aber wie verlässlich sind Kabel Deutschland und Co. tatsächlich ? 

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Am 2.1.2017 um 11:55 schrieb BennoundPaul:

Ich bräuchte dringend einen Ratschlag bzgl. dem Thema Telefonanlage .

Ein bisschen spät? Üblicherweise holt man sich Rat ein bevor man irgendwelche Entscheidungen trifft?

Was genau verstehen Sie unter einem "hohen Telefonaufkommen"? Wieviel MFA telefonieren üblicherweise gleichzeitig? Haben Sie einen groupware-server mit Kontaktdaten, an den die Telefonielösung angebunden werden könnte? Nutzen Sie Telefax? CTI? Welche Telefoniehardware steht an den Arbeitsplätzen?

Sind Sie sicher, dass sich eine TK im Wölkchen mit den Datenschutzanforderungen der BÄK in Harmonie bringen lässt ;)?

Wozu benötigt man "Anschlüsse der Telekom", wenn die TK im Wölkchen tuckert ...???

Sorry, aber in Ihrer Praxis scheint diesbezüglich auch nur das Basiswissen zu fehlen --> warum holen Sie sich nicht vor Ort Rat bei einem fachkundigen Händler, der das anhand der tatsächlichen Bedürfnisse und der geforderten Datensicherheit vernünftig dimensioniert und eventuell einrichtet und betreut?

LG

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Gast Anonym

Da haben Sie Recht.  Die Auskünfte vorab  haben sich in der Realität jedoch anders entwickelt . Technisch waren wir aufgrund fehlender Basiskenntnisse überfordert . Mittlerweile konnte uch herausfinden, dass gravierende Fehler seitens der Firma sowohl im Ablauf als auch in der Buchhaltung vorliegen.  Ihre kritische Fragen sind berechtigt ...Danke !!!!

Anonym beigetragen

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Na, das wird ein Spässchen ...:)! Mal schauen, ob ich Ihnen zumindest bei der Dimensionierung und groben Planung helfen kann. Versuchen Sie doch mal, meine oben genannten Fragen zur IST-Situation zu beantworten. Zusätzlich wäre es wichtig zu wissen, was genau das für "Telekom-Anschlüsse" sind (analog? ISDN-Anlagenanschluss? ISDN-Mehrgeräteanschluss? all-IP?).

LG

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  • Telematikinfrastruktur - anbinden oder abwarten?

    Da ich hier noch kaum Beiträge zur Telematikinfrastruktur gefunden habe und in mir immer mehr Fragezeichen aufploppen, versuche ich hier mal einen Thread aufzumachen in dem ich alles was man so wissen muss aufgelistet wird. Ich tendiere dazu die Telematikinfrastruktur möglichst lange hinauszuzögern, da zum einen die Kostenübernahme immer noch nicht vollständig erfolgt (die KV-Pauschalen sind nur ein Teil, vor allem auf den laufenden Kosten scheint man sitzen zu bleiben) und da zum anderen mein jetztiger PVS-Provider sich trotz neuer DSGVO (oder vielleicht gerade wegen) komplett aus der Verantwortung stiehlt, sollte durch es durch Online-Anbindung zu einer Datenpanne kommen. Bisher bin ich mit meiner kleinen Allgemeinarztpraxis auch offline ganz gut ausgekommen....
    Abgesehen davon dass das Telematik-Thema generell nicht ganz durchdacht ist und Sicherheitsrisiken beinhaltet (siehe https://www.ccc.de/de/elektronische-gesundheitskarte) birgt schon alleine die dafür notige Online-Anbindung meines Praxis-Server Gefahren, die man nicht so ohne weiteres eindämmen kann. Also, vielleicht gibt es hier auch Leute, die das ganze noch möglichst weit hinauszögern oder aber Leute, die meine Bedenken zerstreuen können?   Mal zum Stand der Dinge: Welche Komponenten braucht man für die Anbindung an die Telematik? Konnektor: im Prinzip ein spezieller VPN-Router) E-Health-Kartenterminals: für manche alten Kartenterminals gibt es kostenpflichtige Firmwareupdates, z.B. Mobile Kartenterminals Praxisausweis (SMC-B) Anpassung PVS VPN-Zugangsdienst und Internetanschluss Optional: elektronischer Heilberufeausweis (eHBA)
    Bis wann ist die (aktuelle) gesetzliche Pflicht? Im Pflegepersonal-Stärkungsgesetz, das am 1. Januar 2019 in Kraft treten soll, steht dass bis zum 30. Juni 2019 keine Honorarkürzungen erfolgen sollen. Ärzte und Psychotherapeuten müssen die notwendigen Komponenten für den Anschluss an die TI allerdings bis spätestens 31. März nächsten Jahres verbindlich bestellen und dies gegenüber ihrer Kassenärztlichen Vereinigung nachweisen. Können sie das nicht, wird Vertragsärzten das Honorar um ein Prozent gekürzt (siehe § 291 Absatz 2b Satz 14 SGB V). Quelle: https://www.kbv.de/html/telematikinfrastruktur.php
      Leider schwingen diverse Anbieter aber schon seit langem die Angstkeule und wollen damit Ärzte zur Vertragsunterzeichnung bewegen, solange es noch keine Konkurrenz gibt.
    Und die mit der Zeit weniger werdende KV-Förderung trägt ihren Teil dazu bei.
    Ich habe schon mit vielen Ärzten gesprochen, die vor Monaten neue Telematik-Verträge abgeschlossen haben, aber diesen noch nicht verwenden konnten und dementsprechend auch noch keine Förderung erhalten haben.   Wie hoch ist die Förderung aktuell ? Quelle: https://www.kbv.de/html/30719.php   Wieviele Konnektoren sind bisher zugelassen? Laut meinem letzten Stand sind es 4 Konnektoren. Ich werde diese demnächst hier verlinken.   Was passiert nach Ablauf der Frist? das weiss so genau leider keiner.... aber es gibt Widerstand:
    Die Frist wurde bereits von Ende 2018 auf März 2019 verlängert auch dank einer Petition (siehe: Petition 83509).
      Was kann man tun? "Was sollten nun Ärzte angesichts der noch immer drohenden Honorarkürzung tun? Dr. Kriedel rät, die nötigen Geräte zu bestellen. In dem Vertrag sollte unbedingt verankert werden, dass der Finanzierungspreis für das Quartal gilt, in dem erstmals die Stammdaten abgeglichen werden. Entscheidend für die GKV-Erstattung ist nämlich das Quartal des ersten Versichertenstammdatenabgleichs und nicht das Datum des Kaufvertrags oder der Konnektorenlieferung." (Quelle: Medical Tribune  Kein Cent zuzahlung! ) Einen Anwalt fragen oder wenn man schon gezahlt hat klagen:
    https://www.medical-tribune.de/praxis-und-wirtschaft/praxismanagement/artikel/wer-prozessiert-wegen-telematikschaeden/
    Eine Musterklage ist von dem Ärztenetz Medi in Vorbereitung:
    https://www.aerztezeitung.de/praxis_wirtschaft/praxis_edv/article/975768/musterklage-medi-laedt-ti-strategietreffen.html   Unbedingt das Kleingedruckte in den Verträge lesen, die man mit dem Anbieter geschlossen hat:
    In den Verträgen, die ich bisher gesehen habe, versuchten die Anbieter jegliche Haftung für Hackerangriffe auszuschließen.   Meine persönlichen Fragen, die mir hier vielleicht jemand beantworten kann? Muss man alle benötigten Komponenten auf einmal bestellen, um die Förderung zu bekommen?
    Oder kann man zum Beispiel erstmal nur das SMC-B-Kartenterminal bestellen und sich erstatten lassen? Ist ohne VSDM - also die Online-Prüfung der Stammdaten - auch kein Einlesen der Gesundheitskarte im PVS (und damit eine Abrechnung) mehr möglich? Welche Nachteile außer der Honorarkürzung hat man sonst noch wenn man offline bleibt? (Arztrbriefe, Medikationsplan sind ja erst noch in Entwicklung) Was passiert wenn ein Konnektor gestohlen wird? Muss man updatefähige Kartenterminal bis 31.12.2018 updaten und gibt es wirklich keine Updates mehr für das ORGA 930 M mehr?
    Laut dieser Anzeige ist das angeblich so: https://www.doccheckshop.de/Angebote/Kartenlesegeraete-OPB1/   Hoffe auf rege Diskussion!
             

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