Jump to content

Frage

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem Arbeitsplan zur Einteilung der einzelnen MFA`s (14 - im Zweischichtsystem),in dem man gut einteilen kann WER/WAS/WANN - WIE LANGE macht, vor allem auch in der mittags Überschneidungszeit. (Frühschicht ca.08:00-16:00/Spätschicht 11:00-19:00 Uhr-über Mittag beide Schichten da)

Wer kann mir helfen?

Danke im Voraus!!!

Anonym beigetragen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

5 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 1

Hallo Ralph,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Wir besetzen folgende Arbeitsplätze:

- Anmeldung (im Idealfall zu zweit bei genügend Personal...)

- 1 Koordinator

- 1 Schreiber

- 1 "Verbändemacher"

- 1 Telefonierer

- 1 Büro/Praxismanagement (also ich bei genügend Personal)

Eure Schichtpläne zum  anschauen wären mir sicher hilfreich. Vor allem schwierig  für mich ist  die Überlappungszeit über Mittag, da beide Schichten da sind. Wir haben über Mittag nicht geschlossen. Die Sprechstunde geht durch. Es sind dann einige Arbeiten wie Instrumente putzen, Bestellungen ect. zu verrichten. Aber die Übergabe von Früh zu Spätschicht klappt eher schlecht. Es sind zwar alle da, aber es fühlt sich gerade keiner für irgendwas zuständig. Also die Übergabe klappt schlecht. Das würde ich mit einer genaueren Einteilung gerne verbessern. Außerdem muss über Mittag noch für jeden eine halbe Stunde Pause geplant werden, was es zusätzlich schwierig macht und auf einmal "keiner mehr da ist".

Danke und viele Grüße Annett!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo und willkommen auf Teramed :)

Wow, 14 MFAs einzuteilen im Schichtsystem ist nicht ganz einfach ;) Ihr scheint eine ganz schön große Praxis zu sein.

Wir haben von einer reinen papiergebunden Schichtplanung auf ein elektronisches Schichtsystem Tool im Internet umgestellt: www.easypep.de

Ich kann Dir anbieten, dass ich verschiedene Schichtpläne aus unserem System rauskopiere und Dir hier zu Verfügung stelle.

Es stellt sich für mich die Frage, wieviele und welche Arbeitsplätze ihr besetzt. Bei uns sind das zum Beispiel:

  • Anmeldung 1 und 2
  • Assistenz bzw. Springer für EKG / OP etc.
  • Labor
  • Praxismanagement / Verwaltungsaufgaben
  • Telefon

Gibt es bei euch noch andere Arbeitsplätze bzw. Einsätze? Wie viele Ärzte müsst ihr "bedienen" ;)

Grüße

Ralph

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Annett,

ich habe zum Beispiel die Schichtplanung des heutigen Montags als Bild kopiert, aus einer Praxis, die Mittagspause zwischen 13:00 Uhr und 14:00 Uhr hat:

schicht.PNG

 

So sieht es morgen (Dienstag) aus:

schicht2.PNG

Ich selbst habe die Pläne nicht entworfen, diese werden dynamisch von den Praxismanagern erarbeitet.

Festgelegt habe ich nur, dass es "Schichten" gibt und jede Arbeitsschicht einen klaren Aufgabenbereich haben soll. Aus diesen Anweisungen hat sich ein funktionierendes System entwickelt. In den Plänen hier sieht man, dass alle eine Pause zwischen 13:30 und !4:00 Uhr machen (möchten).

Bei uns fällt die Aufgabe "Instrumente reinigen" zum Beispiel in den Arbeitsbereich "Labor" und "Bestellungen" in den Bereich "Büro".

Bedenke bitte, dass diese Schichten von einer Praxis ist, die bis auf 30 Minuten durchgehend geöffnet hat. In einer anderen haben wir eine längere MIttagspause zwischen 12:30 Uhr und 16:00 Uhr.

Hilft Dir das? Möchtest Du noch weitere Pläne?

Grüße

Ralph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Ralph,

vielen Dank für die Kopien. Die Planung ist etwas grob. Ich möchte gerne die  einzelnen Mitarbeiterinnen über die "Überschneidungszeit" und Mittagszeit halbstündlich einteilen.  Schwierig macht es das wir nicht geschlossen haben und immer irgendwer in der Pause ist und eine andere MFA dafür da sein muss.

Aber ich habe in die "easypep" Seite hineingeschaut und diese Planung sieht sehr interessant aus. :-) Herzlichen Dank für den guten Tipp!!!

Haben Sie Erfahrung was das Programm kostet?

(Übrigens haben wir immer so ca. 2-3 Ärzte zu "bedienen".)

Viele Grüße und DANKE Annett!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Annett,

easypep kostet 19€ für 20 aktive Mitarbeiter und 4 Standorte monatlich (https://easypep.de/de/signup)

vor 54 Minuten schrieb Annett Müller:

Ich möchte gerne die  einzelnen Mitarbeiterinnen über die "Überschneidungszeit" und Mittagszeit halbstündlich einteilen.  Schwierig macht es das wir nicht geschlossen haben und immer irgendwer in der Pause ist und eine andere MFA dafür da sein muss.

Ja, das ist wirklich schwierig, da wird man um eine "halbstündliche Einteilung" nicht herum kommen.

Vielleicht helfen Dir noch diese zwei Checklisten:

Viele Grüße und Erfolg

Ralph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein kostenloses Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren und Vorlagen herunterzuladen.

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen oder Vorlagen herunterladen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Das könnte Dich auch interessieren

    • Von Jette
      Hallo liebe Community,   ich arbeite als Redakteurin für BOOK A TIGER und befasse mich derzeit intensiv mit den Bedürfnissen und Anforderungen an die Reinigung von Praxen. Ich würde gern erfahren, was bei der Reinigung durch eine externe Firma wichtig ist. Worauf kommt es Ihnen an?   Dafür habe ich eine kurze (10 Fragen 2 Minuten Zeitaufwand), anonyme Umfrage erstellt:  https://www.surveymonkey.de/r/958HZ8K   Ich würde mich sehr freuen, wenn ich einige Antworten erhalten würde.   Ich freue mich auf Ihr Feedback.   Viele Grüße
    • Von tima
      Hallo,
      weiß irgend jemand, welche Einweisungen für die MFA`s verpflichtend sind. (Reanimation, Hygiene, Arbeitsschutz etc.) und wer diese Einweisungen macht.
      Brauche ich zwingend einen Brandschutzbeauftragten.
       In unserer Allgemeinarztpraxis bereiten wir Instrumente auf. Leider haben wir im Team niemanden mit Steri-Schein. Ist aber nötig, oder?
      Gibt es ein empfehlenswertes Nachschlagewerk, indem ich alles kompakt erlesen kann?
      Ich freue mich über viele hilfreich Tipps und sage schon mal DANKE.
      MfG Tima
       
    • Von DocMartin
      GOÄ Abrechnung der Tauchtauglichkeit 1,0 und 2,3 fach


    • Von poemsjos
      Hallo zusammen,
      hat jemand Erfahrung mit samedi - Paket comfort für die Praxis?  https://www.samedi.de/tk/
      Wird derzeit laut einer email bis 31.12.17 von der TK gefördert mit Zuschuss von 150 Euro. 
      Klingt sehr hilfreich, wenn man an den täglichen Telefonkampf denkt: Patienten, die nicht durchkommen, Diskussionen um den passenden Termin... kostet uns allen viel Zeit und Nerven!
      Vielleicht könnten wir davon profitieren. Ich kenne jedoch keine Praxis, die das in Anwendung hat oder schon mal ausprobiert hat.
       Kann uns da jemand aus dem Forum helfen??? Das wäre toll!
      Herzliche Grüße
    • Von teramed
      Zur Vereinheitlichung unserer ärztlichen Behandlungsräume unterhalten wir eine Liste mit der Mindestausstattung an Praxiseinrichtung. Jeder Arzt kann so sichergehen, diese vorzufinden.
      Die Medizinischen Fachangestellten stellen einmal pro Woche sicher, dass noch alle Untersuchungs- und Behandlungsmaterialien vorhanden sind.
      Untersuchungsmaterialien / Praxisbedarf:
      Blutdruckmanschette in Normalgröße Stethoskop (Littmann classic oder cardiologie) Maßband Instrumentenbox für benutzte Instrumente Lister-Verbandsschere Reflexhammer Stimmgabel zur Messung der Vibrationssensibilität und für Rinne und Weber Pulsoximeter Taschenlampe, z.B. Mag-Lite Otoskop, z.B. Heine Mini Einmalaufsätze für das Otoskop mit Spender an der Wand Ohrthermometer und die Einmalaufsätze für das Ohrthermometer Dermatoskop EKG-Lineal EDV / Computerarbeitsplatz:
      Mini-PC (gecCOM NUC Mini-Computer/ Micro-PC | Intel NUC6i3SYK | Intel i3-6100U 2.3GHz | 4GB DDR4-2133 | 128GB M.2 SSD | Intel HD520 mit HDMI + Displayport | USB3.0 + SDXC-Slot | 7.1 Sound | Gigabit-LAN | Microsoft Windows 10 Pro 64-Bit) Monitor 21,5 Zoll höhenverstellbar Tastatur Blankoformular-Drucker (Laser, 3 Schacht) Vertikal-Maus (zur Handgelenksschonung) In der Schublade:
      Desinfektion: Kodan Spray Injektionspflaster sensitiv (z.B. zum Impfen) oder günstigere Pflaster Zelettenhalter mit einer Rolle Zeletten Curapor Pflaster klein (5 x 7,5cm) Abwurfbehälter für Spritzen, Kanülen, Skalpelle 2ml-Spritzen dicke Kanüle und sehr dünne Kanüle evtl. mit Standardschutzkappe zum Schutz vor Stichverletzung Vinyl-Handschuhe , L und M Fingerling Vaseline Weitere Büromaterialien
      Stifte Halter Lineal Textmarker Kugelschreiber Bleistift Edding (rot) Stabilo Fineliner (schwarz) Bleistiftspitzer Radiergummi Impfstempel Taschenrechner Notizblock Locher Hefttacker Büroklammern


×

Wichtige Informationen

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.