Jump to content
Ralph Jäger

SMS-/Email-Terminerinnerung: Wer nutzt es? Wie funktioniert es?

Recommended Posts

Termine müssen langfristig geplant werden. Für die Patienten ist es oft schwierig, sich nach 3 bis 6 Monaten noch an einen Termin zu erinnern.

Terminzettel sind zwar eine gute Erinnerungshilfe, verschwinden (auch bei mir privat) regelmäßig auf unerklärliche Weise.

Meine Frage an euch:

Wer versendet SMS oder Emails zur Terminerrinnerung?

Kann man die SMS / Emails auch direkt aus der Praxis-EDV heraus senden oder erfolgt es umständlich über eine Drittanbieter-Website?

Wie hoch sind die Kosten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast thomas

Das interessiert mich auch: ohne viel Umstände eine Terminerinnerung per Email oder SMS zu senden. Am besten per Knopfdruck in der Software.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast N. Boese

Hallo Herr Jäger,

meine Kunden, die sich neben der praxisinternen Terminverwaltung auch für die Online-Terminbuchung für Patienten interessieren, fragen mich dann meist auch gleich nach der automatischen Terminbestätigung per SMS oder Email. Der Bedarf ist also da. Etwa fünf meiner bisherigen Kunden nutzen dies aktiv und intensiv. (Kontakte zu diesen Praxen nenne ich Ihnen auf Anfrage per Email.) Der Email-Versand über den Praxis-Mail-Account ist dabei natürlich kostenlos. Beim SMS-Versand ist man i.d.R. auf einen Provider angewiesen, der (je nach Zuverlässigkeit) bis zu 7 ct je SMS berechnet. Die Patienten danken es, und die "No-Shows" sinken. Das sollte diese Kosten locker aufwiegen.

Lösungen dafür gibt es von diversen großen Anbietern, meißt haben die Online-Terminbuchungssysteme Email- und SMS-Bestätigungen inklusive. Wichtig ist, dass die Patienten vorher schriftlich einwilligen, solche Nachrichten erhalten zu wollen. Beim EDV-Terminplaner terminiko wird der Mail- und SMS-Versand der Erinnerungen mit einem kleinen, bislang kostenlosen Zusatzmodul basierend auf dem praxisinternen Termin-Datenbestand ausgeführt. Dieses Zusatzmodul wird vom Windows-Taskplaner automatisch 1x täglich gestartet und schaut nach Terminen, die z.B. in 3 Tagen anstehen, bei denen der Patient das Zustimmungs-Kennzeichen für Mail und /oder SMS hat und sendet die entsprechenden Erinnerungs-Nachrichten.

Freundliche Grüße

N. Boese, Hamburg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beteilige Dich an der Unterhaltung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später anmelden. Wenn Du bereits Mitglied bist, dann melde Dich an um einen Beitrag in Deinem Namen zu schreiben.
Beachte:Dein Beitrag muss erst von einem Moderator freigeschalten werden, bevor dieser sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingefügt.   Alternativ als einfachen Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Telematikinfrastruktur - anbinden oder abwarten?

Da ich hier noch kaum Beiträge zur Telematikinfrastruktur gefunden habe und in mir immer mehr Fragezeichen aufploppen, versuche ich hier mal einen Thread aufzumachen in dem ich alles was man so wissen muss aufgelistet wird. Ich tendiere dazu die Telematikinfrastruktur möglichst lange hinauszuzögern, da zum einen die Kostenübernahme immer noch nicht vollständig erfolgt (die KV-Pauschalen sind nur ein Teil, vor allem auf den laufenden Kosten scheint man sitzen zu bleiben) und da zum anderen mein j

DoktaBob
    DoktaBob
    Forum, Fragen & Antworten 15

Abrechnung/Kosten zentrale Notaufnahme (ZNA)

Hey zusammen,   gerne wollte ich mal fragen wie es mit der Abrechnung/Vergütung von der ZNA (Krankenhaus) aussieht. Läuft das in dem Fall über die EBM oder doch über die DRG? Im Internet lese ich da doch verschiedene Standpunkte. Außerdem wollte ich mal wissen, ob ihr Quellen kennt, wie hoch die Kosten (vielleicht durchschnittlich) in der ZNA anfallen?   LG Timi

Timion
    Timion
    Forum, Fragen & Antworten -1

Behindertentoilette auch als Patientoilette (unisex) möglich?

Hallo, ich könnte Räume  in guter Lage  übernehmen, um eine kardiolog. Privatpraxis zu eröffnen.. Diese sind bisher als Büro genehmigt. Es muss eine Nutzungsänderung durchgeführt werden. Die Räume und Aufzüge sind barrierefrei. Es gibt zwei Personaltoiletten bereits (Herren/Damen) getrennt. Direkt vor den Räumen ist außerhalb eine grosse Behindertentoilette (Unisex). Mein Praxisplaner schlägt vor diese Behindertoilette als Patienttoilette zu nehmen. Ist dies erlaubt? Mit freundlichen G

EckDoc
    EckDoc
    Forum, Fragen & Antworten 1

Gefahr bei falsch formulierten Stellenanzeigen

Hallo @all, fast war es mir ja schon klar, dass es negative Auswirkungen haben kann, wenn man das diverse Geschlecht in der Stellenanzeige vergisst. Ruth Auschra hat es nunmehr in einem Beitrag für den Medi-Verbund auf den Punkt gebracht. Das geht jede/n an, der hin und wieder auch einmal neues Personal sucht: https://blog.medi-verbund.de/2019/02/drei-geschlechter/ LG

MFAimNetz
    MFAimNetz
    Forum, Fragen & Antworten

Infusionen im Rahmen der Anästhesie

Hallo zusammen, Ich stehe vor dem täglichen Dilemma der korrekten Abrechnung von Infusionen. Im Rahmen einer Narkose sind Infusionen 271/271 je nur max 2 mal pro Tag abrechenbar. Das geht in Ordnung, solange die Patienten stabil sind. Nun habe ich des öfteren Patienten, die kreislaufmäßig latent grenzwertig sind und im Rahmen der präoperativen Nahrungskarenz mit einem konsekutiven Flüssigkeitsmangel bei mir im OP liegen. Meist haben diese Patienten auch eine kardiale Vorgeschichte. So

Dr.Diso
    Dr.Diso
    Forum, Fragen & Antworten
  • Neu erstellen...

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.

Datenschutzerklärung

Wenn Dir Teramed gefällt, melde Dich kostenlos an.

Erhalte sofort Zugriff auf alle QM-Vorlagen und die Möglichkeit, Fragen im Forum zu stellen.

Anmelden Kostenlos verbinden

Erst einmal weiterlesen, später vielleicht...