Jump to content

5€ für die MFA, wenn Sie Patienten in das HZV einschreibt oder auf die GU hinweist?


Recommended Posts

  • Experte

Hallo,

in manchen Praxen werden für das besondere Engagement der MFA finanzielle Anreize gesetzt. Z.b. werden für jede HZV-Einschreibung oder Terminierung einer Gesundheitsvorsorgeuntersuchung 5€ ausbezahlt.

Ich denke persönlich, dass dies eine gewisse Geldgier entfachen könnte.

Was denkt ihr dazu? Ist das sinnvoll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Aktives Mitglied

Finde ich persönlich gar nicht so verkehrt, der Mitarbeiterin, die sich immer bemüht Patienten  HzV schmackhaft zu machen und sich die Mühe macht den Sinn des Vertrages zu erklären und darauf achtet, ob man vlt. mal wieder eine Gesundheitsvorsorge machen kann, dafür zu belohnen; denn aus der eigenen Praxis weiß ich ganz genau, wer sich die Mühe macht und wer darüber hinweg sieht und es sich schön einfach macht. Vor einiger Zeit fragte mich mein Chef wie wir die HzV- Einschreibungen erhöhen könnten. Meinen Vorschlag Prämien an die Mitarbeiterinnen zu zahlen wurde mit der Begründung abgelehnt, dass jede HzV Einschreibung einen Arbeitsplatz sichert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Experte

Finde ich persönlich gar nicht so verkehrt, der Mitarbeiterin, die sich immer bemüht Patienten  HzV schmackhaft zu machen und sich die Mühe macht den Sinn des Vertrages zu erklären und darauf achtet, ob man vlt. mal wieder eine Gesundheitsvorsorge machen kann, dafür zu belohnen; denn aus der eigenen Praxis weiß ich ganz genau, wer sich die Mühe macht und wer darüber hinweg sieht und es sich schön einfach macht. Vor einiger Zeit fragte mich mein Chef wie wir die HzV- Einschreibungen erhöhen könnten. Meinen Vorschlag Prämien an die Mitarbeiterinnen zu zahlen wurde mit der Begründung abgelehnt, dass jede HzV Einschreibung einen Arbeitsplatz sichert.

Ich finde auch, dass man die Mitarbeiter belohnen sollte, die sich besonders engagieren.

Nur habe ich das Gefühl, dass bei Prämienzahlung für eine Einzelleistung die Mitarbeiter sich auf diese einzelne Sache konzentrieren und anderes vernachlässigen. Unsere Erfahrung ist auch, dass gerade nicht so motivierte Mitarbeiter sich plötzlich sehr für diese Einzelleistungen interssieren und engagieren, aber andere Arbeit abwälzen.

Vielleicht wäre eine höhre Prämie z.B. quartalsweise sinnvoll. Ich könnte mir vorstellen, dass das ganze Praxisteam abstimmen darf, wer diese Prämie erhält.

Was denkst Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Aktives Mitglied

Ich fände es schön, wenn von Arbeitgeberseite einmal gesehen wird, wer von den Mitarbeitern sich um die Einschreibungen bemüht, z.B. In Form einer Liste, dann sehe man wer aktiv bemüht ist. Die evtl. Prämie dafür könnte dann ja in einen Helferinnentopf gehen, der dann bei besonderen Gelegenheiten ( Weihnachten, Sommerferien) an die Helferinnen ausgezahlt wird. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Experte

Ich fände es schön, wenn von Arbeitgeberseite einmal gesehen wird, wer von den Mitarbeitern sich um die Einschreibungen bemüht, z.B. In Form einer Liste, dann sehe man wer aktiv bemüht ist. Die evtl. Prämie dafür könnte dann ja in einen Helferinnentopf gehen, der dann bei besonderen Gelegenheiten ( Weihnachten, Sommerferien) an die Helferinnen ausgezahlt wird. 

 

Damit die Praxisinhaber erkennen, wer sich fleißig um z.B. Einschreibungen oder besonderen Terminangebote bemüht, könnte man eine Liste führen. Andererseits werden dann einige MFA (in der Anerkennung) benachteiligt, die z.B. häufiger im Labor, am Telefon oder als Springer arbeiten.

Wir können in unserer Praxis-EDV auch eine Liste ausdrucken, wer welche Einschreibungen durchgeführt oder Termine vergeben hat. Ich glaube nur, dass sich das wie eine Kontrolle anfühlt

Man könnte sich ja das allgemeine Praxisziel setzen: 500 Neueinschreibungen in den nächsten 6 Monaten und dafür gibt es z.B. einen finanziellen Zuschuss für alle MFA für den nächsten Mitarbeiterausflug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beteilige Dich an der Unterhaltung

You are posting as a guest. Wenn Du bereits Mitglied bist, dann melde Dich an um einen Beitrag in Deinem Namen zu schreiben.
Beachte:Dein Beitrag muss erst von einem Moderator freigeschalten werden, bevor dieser sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingefügt.   Alternativ als einfachen Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
  • [[Template core/global/plugins/superblocks is throwing an error. This theme may be out of date. Run the support tool in the AdminCP to restore the default theme.]]
×
×
  • Neu erstellen...

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.

Datenschutzerklärung