Experte Ralph Jäger Geschrieben 4 Januar 2015 Experte Share Geschrieben 4 Januar 2015 In der Medical-Tribune wurde erst kürzlich ein Beitrag veröffentlicht, der den interessanten Ansatz verfolgt, dass zunehmend die Anamnese (bei akuten Anlässen) durch Medizinische Fachangestellte erfolgen sollte: Kurzanamnesen an die MFA delegieren! Jetzt frage ich mich allerdings, wie man das in die Praxis umsetzen soll. Ich bin schon froh, wenn der Anlass für den Arztbesuch in die Warteliste eingetragen wird. Woher soll die MFA die Zeit nehmen, um sich noch 5 bis 10 Minuten mit den Patienten für akute medizinische Belange zu unterhalten? Außerdem sollte ein Medikamentenplan bei eigenen Patienten in aller Regel schon vorliegen, bei Vertretungspatienten müssen diese die Medikamente bei uns auf einem Formular eintragen. Habt Ihr die zeitlichen Voraussetzungen, um eine Kurzanamnese mit den Patienten durchzuführen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
melanie Geschrieben 4 Januar 2015 Share Geschrieben 4 Januar 2015 Ich habe keine Zeit einen weiteren Fragebogen mit den Patienten auszufüllen. Und wir fragen doch schon sehr gründlich nach den medizinischen Problemen. Schon alleine um entscheiden zu können, was man bei dem Patienten machen muss: Herzbeschwerden/Brustschmerzen, Blasenproblemen, Erkältung, Rückenschmerzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Gast Geschrieben 4 Januar 2015 Share Geschrieben 4 Januar 2015 Was an der Anmeldung mit den Patienten besprochen wird, sollte besser an die Ärzte übermittelt werden. Ein Fragebogen ist zu viel des Guten: ein paar Einträge in den MDs reichen auch aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ClaudiaErnst Geschrieben 3 Februar 2015 Share Geschrieben 3 Februar 2015 Wir haben an der Anmeldung auch keine Zeit für sowas... Der Doktor bespricht alles drinnen mit den Patienten, Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aktives Mitglied Bienchen Geschrieben 9 März 2015 Aktives Mitglied Share Geschrieben 9 März 2015 Also die Idee finde ich echt gut, die Umsetzung sehe ich im Praxisalltag allerdings als schwierig an. Habe mir die Muster aber ausgedruckt, um es zu testen. Für die Anmeldung von Hausbesuchen finde ich sie perfekt. Da werden wir sie auf jeden Fall nutzen, da man am Telefon sonst schnell mal versäumt, wichtige Details zu erfragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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