Experte Ralph Jäger Geschrieben 13 Dezember 2014 Experte Share Geschrieben 13 Dezember 2014 Hallo, wer macht Abrechnungs-"Listen" für die Prüfung der korrekten KV-/HZV-Abrechnung? Also Suchläufe über das Quartal, ob nicht irgendwelche Ziffern vergessen wurden? Die gängigsten Hersteller von Praxissoftware bieten ja so etwas an. Wir hier in Baden-Württemberg machen folgende Abrechnungskontrollen: - abgelaufene KVK - HZV- Einschreibeprüfliste (prüft bei uns in der Nacht, ob KV Patienten im HZV eingschrieben sind) - fehlender Ordinationskomplex 03000 - 0003 bei HZV-Chroniker - 03220 bei KV Chroniker / Dauerdiagnose - 03321 bei KV Chronike / Dauerdiagnose und 2 APKs - 0008 b. Pflegeheimpatienten im HZV - 35100/35110 Kontrolle KV bei F Akutdiagnose - 03662 bei Patienten über 70LJ (und Senilität) - 03660 bei Patienten über 70LJ (und Senilität) jedes 2. Quartal (mit Dokumentation eines geriatrischen Basisassesment) - HZV-Teilnehmer die eine OAK mit Marcumar haben (56092 bzw. Ersteinstellung 56091) Was sind eure Tips? Kontrolliert ihr das Budget bzw. die Anzahl der Gesprächsziffern? Macht Ihr die Listen schon mitten im Quartal regelmäßig? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dr_b Geschrieben 14 Dezember 2014 Share Geschrieben 14 Dezember 2014 Gesundheitsvorsorge: - Suche nach Labor Cholesterin ohne 01732 Sonographie: - Befund "sono" oder "ultraschall" ohne EBM Ziffer 33042 LZ-EKG und LZ-RR ist mir dann zu aufwendig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
melanie Geschrieben 15 Dezember 2014 Share Geschrieben 15 Dezember 2014 Unsere Befunde für das LZ-EKG (03322), LZ-RR (03324) und Lufu (03330) werden mit Kürzeln abgespeichert. Fehlt die Ziffer, dann erscheint das in der Tagesliste. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Gast Geschrieben 9 Januar 2015 Share Geschrieben 9 Januar 2015 Bei uns werden jeden Mittag und Abend die Tagesliste durch den Chef kontrolliert, damit erübrigen sich solche Listen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Experte Ralph Jäger Geschrieben 9 Januar 2015 Autor Experte Share Geschrieben 9 Januar 2015 Tageslisten durchzugehen empfinde ich suboptimal. Es könnte sehr gut sein, dass dies ein Prozess ist, den man immer schon so gemacht hat, und sich nicht traut, diesen umzustellen. Welche Ziele werden mit dem Durchgehen von Tageslisten verfolgt: Vorbereitung der KV-/HZV-Abrechnung zur fehlerlosen Übermittlung. Fälligkeit: Quartalsende Finden von "vergessenen" Leistungen. Fälligkeit: wöchentlich/monatlich Überprüfung der medizinischen Behandlung. Fälligkeit: wöchentlich / taggleich? Überprüfung von fehlenden DMP-/HKS-Dokumentationen. Fälligkeit: monatlich Ein Problem stellt dar, dass die Abarbeitung von Tageslisten einen enormen Zeitaufwand bedeuten und zugleich emotional sehr anstrengend ist ("schon wieder eine Leistung vergessen", etc.). Wir haben ein anderes Konzept eingeführt: ein erfahrener Arzt geht mit den angestellten Ärzten / WBA am Tagesende bzw. am Ende des Vormittags die Behandlungsfälle des Tages systematisch durch. Dabei werden auch Probleme und Procedere durchgesprochen die Ärzte werden zur vollständigen Leistungsabrechnung angewiesen der Ordinationskomplex wird schon bei Anlage des Scheines eingetragen es gibt eine Liste von wichtigen Ziffern, die nicht vergessen werden dürfen, sortiert nach finanzieller Wertigkeit. Je nach Möglichkeit geht eine MFA alle 2-4 Wochen eine Suchliste durch, ob diese Ziffern eingetragen sind. Am Ende des Quartals geht ein Arzt diese Listen durch, ob es noch übersehene Ziffern gibt das gleiche geschieht mit fehlenden DMP-/HKS-Dokumentation einmal monatlich Dadurch ist der zeitliche Aufwand und die emotionale Streßbelastung deutlich gesunken, die allgemeine Zufriedenheit erhöht und die Leistungsabrechnung verbessert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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