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Gibt es bei euch auch Wartezeiten, trotz einer Terminsprechstunde?

Vor allem Montags ist die Hölle los, wir weisen auch immer wieder auf Termine hin. Aber die schneien einfach rein und der Chef sagt, wir sollen niemanden verärgern.

Aber gerade durch die Notfälle müssen die geplanten Patienten warten und ärgern sich dann.

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Ich denke, dass Ihr da etwas strenger vorgehen solltet, und auf Termine hinweist. Es wird immer ein paar Patienten geben, die ganz laut schreien und immer sofort dran kommen möchten.

Wenn Patienten sehen, dass man auch anders schneller drankommt, dann macht keiner mehr Termine.

Vielleicht solltet Ihr darüber nachdenken, in bestimmten Zeiten (z.B. Montags ab 10:30 Uhr) eine offene Kurzsprechstunde für dringliche Angelegenheiten anzubieten. Also z.B. für Erkältung, Klärung von Laborbefunden, Krankschreibung, etc.

Dann kann man das eine tun (Terminsprechstunde), ohne das andere (offene Sprechstunde) zu lassen.

Grüsse

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Montags vergeben wir keine grossen Termine mit Vorbereitung (GU, Sono).

Das schafft Freiräume.

Wir blocken auch Termine für unvergehensene Fälle.

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Ich kenne die Möglichkeit, dass man z.B. 2 Termine pro halben Tag im Praxisprogramm blockiert. Die tragen dann Namen wie "Blocker" oder "Für Notfälle". Die werden dann gelöscht, wenn jemand vormittags anruft und ganz dringend etwas braucht.

Das ist ähnlich, wie die Puffer, die für Notfälle aufgehoben werden, aber eigentlich Verzögerungen im Sprechstundenablauf bei ausufernden Terminen auffangen sollen.

Das Problem ist zudem:

- wer entscheident für welchen Patienten/Fall diese Sperre aufgehoben wird? Die MFA, die gerade zum Telefon gegriffen hat? Nach medizinischen Kriterien oder aus der Erfahrung heraus? Kann ein Azubi dann nicht mehr ans Telefon?

- Erhält derjenige am ehesten einen Blocker-Termin, der es schafft genau dann anzurufen, wenn die Praxis öffnet? Haben diejenigen Pech, die dann erst eine halbe Stunde später anrufen?

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Gast steffNie

Hallo also wir bestellen im zehn Minuten Takt ein und haben ab elf Uhr eine "notfallsprechstunde " wo jeder Patient 5 Minuten ca hat hauptsächlich eh nur seine AU abholt. Wir MFAs hatten uns lange dagegen gewährt aber das funktioniert echt prima da der Arzt sich dann auch kurzhält und auch nur die aktuellen Beschwerden behandelt.

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Diese offene Notfallsprechstunde ist wirklich Gold wert. Schwierig wird es nur, wenn die Ärztin / der Arzt sich nicht an diese 5-7 Minuten halten kann. Oftmals werden ja auch noch anderweitige Probleme erörtert, für die allerdings ein Termin vereinbart werden sollte.

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Wir haben durch die ganzen OT´s immer lange Wartezeiten, selbst die mit Termin warten an ganz schlimmen Tagen locker ne Stunden, wenn nicht sogar mehr ...

Wir können zum Teil auch nicht mehr annehmen.

Die OT´s warten zum Teil bis zu 3 Std.

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