Jump to content

Abendsprechstunde


Recommended Posts

  • Aktives Mitglied

Hallo,

Mich würde Interessieren welche Argumente bei euch für eine Abendsprechstunde sprechen würden also sowas wie  Gewinnung neuer Patienten.

Ich würde mich freuen, eure Ideen zu hören!

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Janine,

ist zwar schon etwas her, aber Patienten nehmen gerne die Abendsprechstunde in Anspruch. Es kommen auch sehr viele Patienten von anderen Ärzten in Vertretung. Ob man damit neue Patienten gewinnt, kann ich leider nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Abendsprechstunde kann ein Teil eines erweiterten Patientenservice sein, so wie auch regelmäßige offene Sprechstunden und kurze Wartezeiten.

Vielleicht solltet Ihr zuerst einmal eine Patientenbefragung (bei euren jetzigen Patienten) durchführen, damit ihr wisst, was diese sich wünschen?

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Experte

Hallo @Janine09,

wir bieten zwar eine Abendsprechstunde in unseren Praxen an, sind aber auch hin und her gerissen. Wir haben zwei Hintergründe, warum wir dies tun:

  1. in einer Praxis sind die Patienten traditionell gewöhnt, dass wir auch abends verfügbar sind
  2. als Teilnehmer in den Hausärzteverträgen / Selektivverträgen sollen wir eine Abendsprechstunde einmal pro Woche bis 19:00 Uhr anbieten.

Gleichzeitig bieten wir aber auch eine Samstagssprechstunde an. Das funktioniert bei uns vor allem deshalb, da wir eine Gruppe von 5 nahe gelegenen Arztpraxen sind und so die Samstags-Arbeit aufteilen können. Konkret gibt es eine Samstagssprechstunde (zwischen 8 und 11:00 Uhr) für alle 5 Praxen und die Ärzte / MFA werden dann eingeteilt.

Dafür haben wir am Freitag Nachmittag auch nur eine Sprechstunde für alle 5 Arztpraxen und nur für 2 Stunden zwischen 14:00 Uhr und 16:00 Uhr als offene Kurzsprechstunde.

Zum Konzept der offenen Kurzsprechstunde habe ich einmal hier einen Artikel erstellt:

Und ein etwas älterer Artikel hier:

Du siehst, wir experimentieren mit den Öffnungszeiten und erweiterten Angeboten auch und überlegen, was einerseits für einen verbesserten Patientenservice sinnvoll ist, ohne das Praxisteam zu überlasten. Gleichzeitig sehe ich persönlich auch eine verbesserte medizinische Versorgung, da die Patienten nicht so oft in den Notfallambulanzen der Krankenhäuser auftauchen (müssen?).

Vielleicht interessiert Dich eine unserer Patientenumfragen aus dem Jahr 2016 in einer Praxis, in der wir noch keine Abendtermine angeboten hatten. Wir haben versucht zu erkennen, welche Öffnungszeiten sich die Patienten wünschen:

Ergebnis Patientenumfrage Hardt 2016.pdf

Wir haben die Ergebnisse so interpretiert, dass die Patienten sich vor allem Vormittags Termine wünschen und auch abends / nachmittags zwischen 16:00 Uhr und 19:00 Uhr.

Unsere Erfahrungen zeigen, dass wir unterscheiden müssen, zwischen Patienten, die reguläre Termine abends vereinbaren möchten, da sie tagsüber Schwierigkeiten haben, einen Arzt aufzusuchen. Das trifft zum Beispiel auf viele Pendler zu, aber auch auf Familien mit berufstätigen Eltern.

Ein Nachteil der Abendsprechstunde der unbedingt beachtet werden muss, ist, dass einige Patienten es einfach geschickter finden, ohne Termin abends in der Praxis zu erscheinen und eine Behandlung einfordern. Es kann vorkommen, dass diese Patienten dann "eingeschoben" werden und der Arzt nicht erfreut ist, dass er ein Anliegen, welches schon länger besteht, akut und zwischendurch behandeln soll.

Aus diesem Grund haben wir für uns darauf geeinigt, dass

  • in der Abendsprechstunde bis 19:00 Uhr nur reguläre Termine vergeben werden
  • Patienten mit dringlichen Anliegen in die offene Kurzsprechstunde kommen können. Diese bieten wir täglich vormittags und Nachmittags sowie am Samstag Vormittags an.

Natürlich werden akute medizinische Notfälle auch in der Abendsprechstunde angenommen. Dies kann zum Beispiel mit der Telefon-Triage systematisiert werden:

 

Aus welchen Grund überlegt ihr die Abendsprechstunde einzuführen? Für einen verbesserten Patientenservice und eventuell Neupatientengewinnung? Oder zur Entlastung der regulären Terminsprechstunde?

Viele Grüße

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Aktives Mitglied

Hallo Ralph,

Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort, das hat mir schon sehr geholfen. 

Wir überlegen eine Abendsprechstunde einzuführen wegen des verbesserten Patientenservice und eventuell Neugewinnung. Überlegen aber eben die vormittags Sprechstunde dafür nach hinten zu verlegen. 

Viele Grüße 

Janine 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Experte

Gerne ? Das ist ein interessantes Thema.

vor 8 Minuten schrieb Janine09:

Wir überlegen eine Abendsprechstunde einzuführen wegen des verbesserten Patientenservice und eventuell Neugewinnung. Überlegen aber eben die vormittags Sprechstunde dafür nach hinten zu verlegen.

Ich denke, dass ihr mit einer Abendsprechstunde definitiv neue Patienten gewinnen und den Patientenservice verbessern könnt. Damit das auch gut funktioniert, solltet ihr euch ansehen, an welchen Tagen die anderen Arztpraxen in der Umgebung Nachmittags geschlossen sind oder wie lange diese offen sind.

Vielleicht reicht auch schon eine Sprechstunde bis 18:00 Uhr, wenn die umgebenden Arztpraxen nur bis 17:00 Uhr (teilweise sogar bis 16:30 Uhr) offen sind. Alternativ könntet ihr auch einfach eine Nachmittagssprechstunde zu den Zeiten anbieten, an denen die anderen Praxen geschlossen sind: Traditionell zum Beispiel Mittwoch und Freitag Nachmittags.

Es könnte ein Problem sein, wenn ihr dafür die Vormittagssprechstunde erst später beginnt. Aber die große Frage ist, wann macht ihr denn auf? Um 7:00 Uhr oder um 8:00 Uhr?

Grüße

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Aktives Mitglied

Hallo Ralph,

Es soll 1 Tag in der Woche bis 20 Uhr geöffnet sein und dafür soll dann frühs an dem Tag erst um 10 Uhr statt 8 Uhr begonnen werden, damit einfach die Belastung nicht zu hoch ist und unzufriedene Angestellte wären auch keine Lösung und das wäre es auf lange Sicht. Ich kenne unsere Patienten und die sind teilweise sehr speziell und vom Vorgänger verwöhnt worden. Zumal wir gemerkt haben, das der meiste Andrang abgesehen von Montags natürlich meist erst so gegen 9:30/10 Uhr kommt. Daher wäre es nicht sinnvoll auf Dauer an dem Tag mit der Abendsprechstunde um 8 Uhr anzufangen. 

Viele Grüße

Janine 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein kostenloses Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren und Vorlagen herunterzuladen.

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen oder Vorlagen herunterladen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • [[Template core/global/plugins/superblocks is throwing an error. This theme may be out of date. Run the support tool in the AdminCP to restore the default theme.]]
×
×
  • Neu erstellen...

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.

Datenschutzerklärung