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Ralph Jäger

Sätze, die wir besser kommunizieren sollten

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Oft passiert es unbewusst jeder medizinischen Fachangestellten und den Ärzten in der Arztpraxis: wir sagen unbedacht Sätze, die wir selbst nicht gerne hören würden.

Ich habe eine Liste gesammelt, die man besser formulieren könnte.

  • Patientenaufruf: „Herr Müller !?“ => „Herr Müller, darf ich Sie herein bitten / würden Sie bitte noch einen Moment hier Platz nehmen, der Arzt ist gleich soweit?“
  • Das kriegen Sie an der Anmeldung! Melden Sie sich vorne! Gehen Sie noch ins Labor“ => „An der Anmeldung werden wir Ihnen mit den restlichen Unterlagen und der Adresse weiterhelfen.“, „Bitte gehen Sie noch ins Labor, dort werden wir Ihnen noch Blut abnehmen“
  • „Das weiß ich nicht!“ => „Ich werde für Sie noch einmal nachfragen“
  • „Das geht nicht!“ oder „Ja, aber...!“ => „Ich kann gut verstehen, daß... Wie wäre es mit...?“
  • „Einen Augenblick bitte!“ => „Ich bin gleich für Sie da!“
  • „In den nächsten zwei  Wochen  habe  ich  leider  keinen  Termin  frei!“, „Am  Mittwoch  haben  wir  keine Sprechstunde!“,  „Termine haben wir die Woche ich nicht mehr, Sie müssen so vorbeikommen und Wartezeit mitbringen!“ => „Ich kann Ihnen einen Termin am...oder... anbieten!“
  • "Vergessen Sie nicht Ihre Chipkarte/Überweisung!“ => „Bitte denken Sie an Ihre Chipkarte/Überweisung!“
  • „Worum geht es bei ihnen?“ => „Damit wir genügend Zeit für Sie einplanen, sagen Sie mir doch  bitte,  was Genau Ihr Anliegen ist.“
  • „Warum sind Sie mit den Beschwerden nicht früher gekommen?“ => „Für akute Beschwerden haben wir um ... für Sie Zeit, ansonsten geben wir ihnen gerne einen Termin!“
  • „Rufen Sie später noch einmal an!“ => „Wir rufen Sie zwischen 13 und 14 Uhr zurück, passt das für Sie?“
  •  

Wer kann noch bessere Formulierungen oder einfach "typische" Sätze beisteuern?

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