Jump to content

Personalgespräche: wie Durchführen und Vorbereiten?


Gast Gast

Recommended Posts

Hallo,

 

in Zukunft möchten wir in unserer Praxis einmal jährlich Personalgespräche durchführen.

 

Wie könnten wir dieses am Besten vorbereiten ? Was sollten wir beachten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Aktives Mitglied

Hallo, 

 

wenn man jährliche Mitarbeitergespräche führen möchte, macht es Sinn einen Leitfaden zu entwickeln. Einmal ist das wichtig aus Sicht des Qualitätsmanagement. Praktisch gesehen dient er aber auch als Stütze und als roter Faden im Gespräch, vor allem thematisch. 

Sicher gibt es dazu ein paar Sachen, die man standardmäßig mit den Mitarbeitern bespricht, man kann aber in einem eigenen Leitfaden auch Dinge aufnehmen, die ganz individuell zur Praxis passen und daher wichtig sind. 

Ist der Leitfaden fertig, sollte er bei einer Team-Sitzung vorgestellt werden und die Mitarbeiter werden so informiert, dass zukünftig jährliche Gespräche statt finden. Finde ich wichtig, da man mit einer Einladung zum Gespräch auch viel Druck und Irritation verursachen kann. 

 

Beachten sollte man in jedem Fall, dass man die Gespräche terminiert und offiziell eine Einladung an den Mitarbeiter herausgibt. So kann auch dieser sich auf der Gespräch vorbereiten. Je nach Anzahl der Mitarbeiter ist es sinnig eine Jahresplanung auf zu stellen, damit man sich nicht verzettelt und keinen vergisst. 

 

Wichtig ist neben dem Leitfaden auch, dass man Ziele mit dem Mitarbeiter ausmachen. Also quasi nach dem Prinzip "Wo sehen Sie sich jetzt? Was ist gut / was nicht? Wo möchten Sie hin?" usw. 

Die Inhalte eines solchen Gespräches sind vertraulich. Um da auf beiden Seiten Sicherheit zu haben, kann man eine Vereinbarung formulieren und unterzeichnen. Die Inhalte des Gesprächs werden protokolliert und vertraulich aufbewahrt. Vorab ist das Protokoll von beiden Seiten zu unterzeichnen.  

 

... Das wäre jetzt mal das, was mir so spontan dazu einfällt. 

Gerne können Sie mich bei Fragen anschreiben. 

 

Viele Grüße 

Caroline Jager 

 

 

C.Jager@InnovaPrax.de 

www.InnovaPrax.de 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beteilige Dich an der Unterhaltung

You are posting as a guest. Wenn Du bereits Mitglied bist, dann melde Dich an um einen Beitrag in Deinem Namen zu schreiben.
Beachte:Dein Beitrag muss erst von einem Moderator freigeschalten werden, bevor dieser sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingefügt.   Alternativ als einfachen Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
  • [[Template core/global/plugins/superblocks is throwing an error. This theme may be out of date. Run the support tool in the AdminCP to restore the default theme.]]
×
×
  • Neu erstellen...

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.

Datenschutzerklärung