Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dr_b

EBM-Chronikerziffer 03221 als Zuschlag zu 03220

Recommended Posts

Ab 1. Juli ist die Chronikerziffer 03221 als Zuschlag zu 03220 bei mindestens 2 APKs zu werten und nicht mehr als Zuschlag zur Grundpauschale.

Könnten wir beide EBM-Ziffern (also 03220 und 03221) bei einem Kontakt abrechnen oder wird das dann gestrichen?

Müssen diese Ziffern an unterschiedlichen Tagen eingetragen werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Gast

Ja :-) an zwei verschieden Tagen.. Habe bei der KV angerufen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Gast

War doch die ganze zeit schon so, nur musstest du bis jetzt die 03220 wieder löschen, wenn du beim zweiten Kontakt die 03221 abgerechnet hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja, richtig.

Das ist doch verrückt: zuerst die Ziffer 03220 eingeben, dann später die 03221 einfügen und die 03220 wieder löschen.

Im Rahmen eines 15-Minuten-Termin bleibt ja immer weniger Zeit und Aufmerksamkeit für den Patienten selbst:

z.B. Alter über 70, man könnte jetzt jedes 2. Q ein geriatrisches Assessement durchführen und abrechnen. Suchen muss ich dann nach dem letzten geriatrischen Basisassesment, überlegen ob eine geriatrische Diagnose vorliegt und dann noch den Betreuungskomplex nicht vergessen.

Und es ist wirklich eine unangenehme Wahrheit: es macht einen deutlichen finanziellen Unterschied, ob man es mit der Abrechnung genau nimmt oder nicht! Es fordert nur extrem viel Zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beteilige Dich an der Unterhaltung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später anmelden. Wenn Du bereits Mitglied bist, dann melde Dich an um einen Beitrag in Deinem Namen zu schreiben.
Beachte:Dein Beitrag muss erst von einem Moderator freigeschalten werden, bevor dieser sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingefügt.   Alternativ als einfachen Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Blankoformulare: Papierprobleme für Drucker

Seit 1.5 Jahren verwenden wir nun die Blankoformulare in unserer Praxis. Das Sicherheitspapier hat von Anfang an Probleme bereitet, alle 2-3 Monate mussten wir neue Drucker besorgen weil der Ausdruck zu schmieren begann oder die Blätter nicht sauber eingezogen wurden. Wir haben diverse Modelle der Firmen Brother und HP probiert und stellen immer fest, dass normales Weißpapier problemlos weiterhin druckbar ist, aber das vorgeschriebene Sicherheitspapier sehr schnell den Drucker ruiniert. Wir habe

Praximus
    Praximus
    Forum, Fragen & Antworten 7

Hepatitis B Impfung (Abrechung und titer kontrolle)

hallo, ICh möchte in meiner Praxis jetzt mal aktiv und forsch ein "impfprogramm" starten, da ich das gefühl habe  dass gerade meine Ausländischen PAtienten einfach nur einen katastrophalen Impfstatus haben, was zum Teil einfach an einer unzureichenden Aufklärung liegt. Bezüglich der Hepatitis B Impfung (bei über 18 Jährigen)  also entsprechender Indikation (impfschema 0-1-6) stellt sich sich für mich die Frage nach der Abrechung, gerade da die titerkontrolle obligat ist ziffern wä

christiand78
    christiand78
    Forum, Fragen & Antworten

Notfallmanagement

Hallo zusammen,  bin hier auf der Suche nach ein Paar Tipps zum Thema Notfallmanagement, genauer gesagt Verantwortlichenstrukturierung im Praxisteam.  Wo fange ich an? Was ist wichtig?    

Booka
    Booka

Drei Ärzte - wie viele MFAs?

Hallo zusammen, mich würde interessieren, wie viele MFAs man in einer Praxis mit drei Ärzten benötigt. Ich arbeite in einer Praxis für Orthopädie. Es gibt drei Ärzte und vier MFAs (2x Vollzeit und 2x Teilzeit mit 20Std., d.h. drei Vollzeitstellen). Ich finde es bleibt immer Arbeit liegen - die Bürokratie wird ja auch nicht weniger. Ist das überhaupt zu schaffen? Wie sind da Ihre Erfahrungen und wie viele MFAs haben Sie für wie viele Ärzte bei sich in der Praxis? Vielen Dank im Voraus!

Gurmel
    Gurmel
    Forum, Fragen & Antworten 3

Humor trotz Corona? - Oder gerade wegen Corona? :) (Interviewstudie)

Liebe Community, im Rahmen meiner Promotion (am Bundesinstitut für Berufsbildung) führe ich eine Interviewstudie zum Thema "Humor im Arbeits- und Ausbildungsalltag von MFA" durch, für die ich noch MFA (sehr gerne auch Auszubildende!) suche, die bereit sind, mit mir ein Gespräch über ihre Humorerlebnisse im Arbeitsalltag zu führen. Mein Ziel ist es, einen Einblick in das Vorkommen, den Umgang mit und die Wirkung von Humor in diesem Beruf bzw. Arbeitskontext zu bekommen (siehe Flyer im Anhang

juraec
    juraec
  • Neu erstellen...

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.

Datenschutzerklärung

Wenn Dir Teramed gefällt, melde Dich kostenlos an.

Erhalte sofort Zugriff auf alle QM-Vorlagen und die Möglichkeit, Fragen im Forum zu stellen.

Anmelden Kostenlos verbinden

Erst einmal weiterlesen, später vielleicht...