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  1. Gestern
  2. MFA/ Praxismanagerin( Weiterbildung wird momentan absolviert) mit Berufserfahrung in ungekündigter Stellung sucht neuen Wirkungskreis in nettem Praxisteam in im Raum Dresden/ Leipzig/Chemnitz Verfüge über Top Wissen in Bereich Abrechnung (KV-Abrechnung, GOÄ), Praxisorganisation, EDV ( Albis,Medistar, Isynet) und möchte meine Fähigkeiten zur Versorgung von Patienten einsetzen. Auf Ihre Antwort freue ich mich. Email: Bewerbungdresden@web.de. Direktkontakt
  3. Privatabrechung

    Liebe Angelica Canose, bitte Tagtrennung eingeben (falls noch keine Info vorliegt --> an die Hotline Arztprogram wenden Beispiel: 22.09.17 Ziffer 1 mit Uhrzeitangabe--> dann Tagtrennungszeichen (bei uns ist es @) --> weiter mit 50-E usw. bitte auch die Ziffer 50 mit Uhrzeit versehen. Liebe Grüße Lissy
  4. Letzte Woche
  5. Hallo Sind hier auch Fachwirtinnen aus München und Umgebung? Habe einige Fragen und bräuchte Hilfe bei der Hausarbeit... würde mich über Antwort freuen. Liebe Grüße
  6. Früher
  7. Vielleicht fragen: in welcher Krankenkasse sind Sie versichert?
  8. Wiederholungsrezept

    @luschae: Die Versicherung ruht solange ehr im außereuropäischen (EU) Ausland ist. Somit ist es nicht legal ihm Medikamente auf Kosten der Allgemeinheit (gesetzliche Krankenkasse) zu verordnen. Zudem möchte ich mal eine Auslandkrankenversicherung sehen die Medikamente bei einer bestehenden Erkrankung für mehrere tausend Euro zahlt......wohl kaum. Meiner Meinung nach machen es sich die Patienten zu einfach und wälzen die Probleme auf uns ab. Wir sollen dann einen Gesetztesbruch begehen nur damit "alle zufrieden" sind. Wenn man es richtig machen will: hier die Lösung: Arbeiten in einem anderen Land bedeutet sich dort eine Krankenversicherung zu suchen. Keine Auslandskrankenversicherung sondern eine Krankenversicherung im Ausland. Das wird bei den bestehenden Vorerkrankungen extrem teuer. Aber so ist es nun mal.
  9. Melde dich mal bei http://www.gynfakultaet.de/anmeldung von Jenapharm /Bayer an. die haben Zifferketten und immer aktuelle Informationen, Tipps für die Gynpraxis.
  10. NäPa

    Wer hat ihr schon die prüfung zur Näpa abgelegt? Ich habe meine prüfung im Dezember. Ist die Prüfung schwer? Welche Inhalte werden abgefragt?
  11. Unsere nette Praxis sucht die Verstärkung für c.a 15 Stunden die Woche. Ab sofort oder später. Vorwiegend Mo und Do 15:30-18:30 ,Mo 8:00-13:00 oder Mi 8:00-13:00 Unsere Praxis befindet sich im Berlin-Reinickendorf, Oranienburgerstr. Bitte senden Sie ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail:praxis.feller@gmx.de
  12. EBM-Ziffern Übersicht Hausarzt / Allgemeinmedizin

    Die GOP 01440, 02100, 02101, 02320-02323, 02340-02343 und 02350 sind bedauerlicherweise in der (hausärztlichen) Versichertenpauschalge enthalten. Gerade bei den Punktionsverfahren 02340-02343 eine Frechheit, aber nicht zu ändern.
  13. Weiterbildungsassistent Allgemeinmedizin

    Große Landarztpraxis (2 x FA f. Allgmed) ca. 20km von Ulm sucht Weiterbildungsassistentin/-en ab 3. WB-Jahr. 24 Monate Weiterbildungsermächtigung. Umfassende hausärztliche Familienversorgung, Gesundheitsuntersuchungen, Hautkrebsscreening, Krebsvorsorge (Männer), klinisch-chemisches Labor, EKG, Ergometrie, LuFu, Sono Abd, kleine Chirurgie/Wundversorgung, Chirotherapie
  14. Die Stosswellentherapie kann nach dem Beschluss der Bundesärztekammer vom 29.8.2001 mit einem Analogansatz Ziff.1800 der GOÄ berechnet werden. Gilt der einfache Analogansatz auch für Privatpatienten, oder ist dort auch der 2,3-fache Gebührensatz zulässig. Die Beihilfe will nur den einfachen Gebührensatz anwenden und beruft sich auf den Beschluss der BÄK. Mein Orthopäde dagegen hält auch den 2,3 - fachen Satz für zulässig. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Gerd Müller
  15. Vielen Dank, Kollege Mildeberger, für die ausführliche Klarstellung - das ist sehr hilfreich. Die Tatsache, dass man solche essenziellen Fakten erst einmal lange diskutieren und recherchieren muss, spricht entweder für die mindere Qualität der Verordnungsgeber oder folgt der üblichen Methode: den Raum zwischen den Zeilen so breit lassen, dass allgemeine Verunsicherung die sichere Folge ist. Dafür gibt es -zig Beispiele in der Vergangenheit. Beste Grüße aus Köln
  16. Allgemeinmedizinische Praxis sucht MFA (Erstkraft). Wir bieten ein nettes Team und eine übertarifliche Bezahlung
  17. Hallo @all, ich versuche mal ein paar Fakten beizutragen. Der Verband medizinischer Fachberufe e.V. hat aufgrund der aktuellenTarifverhandlungen vom 20.03. bis zum 23.04.2017 online eine Umfrage unter MFA durchgeführt. Teilgenommen haben insgesamt: 3.408 MFA, darunter 379 Azubis zur MFA. Wärend jeweils so um die 10% der West-MFA angaben, unter Tarif bezahlt zu werden, waren es in den Ost-Bundesländern 42%. Das Gefühl, dass im Osten schlechter bezahlt wird, trügt also nicht völlig, wenngleich es auch dort Arztpraxen gibt, die tarifgebunden oder auch übertariflich zahlen. Nachlesen könnt ihr die Umfrage-Ergebnisse hier: https://www.vmf-online.de/download/mfa-umfrage-2017-ergebnis (PDF) LG Birgit
  18. Gute Liste! Theoretisch noch erweiterbar um Atemwegshilfen wie Larynxtubus, etc. Auch der Medikamentenumfang ist so in Ordnung! Ich würde eher Vomex statt MCP nehmen, da dadurch oft auch eine leichte Sedierung erreicht werden kann. In meinem Notfallkoffer ist auch noch Promethazin (neben den anästhesiologischen Feinheiten;-). Zu den Vorrednern: Wenn man leitliniengerecht arbeiten möchte, ist Amiodaron völlig korrekt (und die Anwendung sollte man IMHO kennen...)! Zusätzlich bei allergischem Schock H1+H2+Predni... auch korrekt. A. Hartung
  19. Leichenschau-Abrechnung

    Unsere Leichenschau Rechnung sieht so aus : Ziffer 100 3,5 fachersatz 51,00, Sachkosten für den Totenschein 5€, Wegegeld je nach Entfernung, Zuschläge z.B. E und wenn nötig die 56.... so haben wir nie Probleme mit den Bestattungsinstituten.
  20. Was gibt es denn neues bei der Abrechnung vom Notdienst zu beachten? Wann und wie wird das in eurer Praxis gehandhabt?
  21. Willkommen Melanie, vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe, die wir sicherlich noch in Anspruch nehmen werden Viele Grüße Ralph Jäger
  22. Supi, ich freue mich über diese Vorlage. Sehr schön umgesetzt! Sieht aus, als hätten Sie unseren Kurs zur Telefontriage für Ihre Praxis aufbereitet. Haben Sie eine Dialogpartnerin in Ihrer Praxis oder ist das Zufall? Darf ich die Vorlage als Umsetzungsbeispiel für unsere Kursteilnehmer/innen benutzen?
  23. Zur Vereinheitlichung unserer ärztlichen Behandlungsräume unterhalten wir eine Liste mit der Mindestausstattung an Praxiseinrichtung. Jeder Arzt kann so sichergehen, diese vorzufinden. Die Medizinischen Fachangestellten stellen einmal pro Woche sicher, dass noch alle Untersuchungs- und Behandlungsmaterialien vorhanden sind. Untersuchungsmaterialien / Praxisbedarf: Blutdruckmanschette in Normalgröße Stethoskop (Littmann classic oder cardiologie) Maßband Instrumentenbox für benutzte Instrumente Lister-Verbandsschere Reflexhammer Stimmgabel zur Messung der Vibrationssensibilität und für Rinne und Weber Pulsoximeter Taschenlampe, z.B. Mag-Lite Otoskop, z.B. Heine Mini Einmalaufsätze für das Otoskop mit Spender an der Wand Ohrthermometer und die Einmalaufsätze für das Ohrthermometer Dermatoskop EKG-Lineal EDV / Computerarbeitsplatz: Mini-PC (gecCOM NUC Mini-Computer/ Micro-PC | Intel NUC6i3SYK | Intel i3-6100U 2.3GHz | 4GB DDR4-2133 | 128GB M.2 SSD | Intel HD520 mit HDMI + Displayport | USB3.0 + SDXC-Slot | 7.1 Sound | Gigabit-LAN | Microsoft Windows 10 Pro 64-Bit) Monitor 21,5 Zoll höhenverstellbar Tastatur Blankoformular-Drucker (Laser, 3 Schacht) Vertikal-Maus (zur Handgelenksschonung) In der Schublade: Desinfektion: Kodan Spray Injektionspflaster sensitiv (z.B. zum Impfen) oder günstigere Pflaster Zelettenhalter mit einer Rolle Zeletten Curapor Pflaster klein (5 x 7,5cm) Abwurfbehälter für Spritzen, Kanülen, Skalpelle 2ml-Spritzen dicke Kanüle und sehr dünne Kanüle evtl. mit Standardschutzkappe zum Schutz vor Stichverletzung Vinyl-Handschuhe , L und M Fingerling Vaseline Weitere Büromaterialien Stifte Halter Lineal Textmarker Kugelschreiber Bleistift Edding (rot) Stabilo Fineliner (schwarz) Bleistiftspitzer Radiergummi Impfstempel Taschenrechner Notizblock Locher Hefttacker Büroklammern
  24. Trotz dem älteren Thema: in der Praxis fragen mich Patienten oft, was sie denn im akuten Fall bei Nasenbluten (v.a. wenn es wiederholt und bei KIndern auftritt) tun sollten. In der Regel empfehle ich eine beidseitige (!) Tamponade der Nasenlöcher mit einer "normalen" Salbentamponade oder schon vorgeschnittene Vaselinetamponaden. Für viele Patienten ist es allerdings ungewohnt, solche Streifen bei einer akuten Nasenblutung einzuschieben. Es ist jedoch ganz einfach. Für diesen Zweck gibt es vorgefertigte Tamponaden, wie Stryphnasal N Nasenstifte, Nasenstöpsel von Nexcare oder von Kwizda. Die oben vorgeschlagene Raucocel Nasentamponade ist für postoperative und klinische Zwecke gedacht.
  25. Wie entscheidet Ihr die Dringlichkeit von Terminen in eurer Arztpraxis? Gibt es hierzu "Regeln" oder "Richtlinien", an die sich die Medizinischen Fachangestellten halten können? Und wie reagieren die Patienten darauf?
  26. Für die MFA eine ungeliebte Aufgabe: die telefonische Anmeldung. Warum? Es ist purer Stress. Häufig müssen die Medizinischen Fachangestellten nebenbei den Praxisablauf koordinieren und können nicht in einem ungestörten Raum arbeiten. Die MFA muss Termindringlichkeiten nach besten Wissen und Gewissen einschätzen und steht im Spannungsfeld des Patienten und der Ärzte. Mit wenig Aufwand lassen sich die telefonischen Anfragen strukturieren und die Arbeitsbelastung reduzieren. Die Kommunikation und die telefonische Visitenkarte der Arztpraxis wirkt professioneller. Denn 90% der telefonischen Anfragen lassen sich auf 3 Fälle konzentrieren Rezept- und Überweisungsbestellungen Laborwertabfragen Terminvereinbarungen Auf den ersten Blick einfach: Rezept- und Überweisungsbestellung Die eigentlich sehr einfache Aufgabe einer „Rezept- und Überweisungsbestellung“ glänzt durch Stolperfallen im Alltag: Ungenaue Angabe der Medikation und Packungsgröße Abholung oder Versand? Welcher Facharzt und welche Diagnose? Eine klare Anweisung (z.B. im Rahmen des Qualitätsmanagements) strukturiert dieses Vorgehen. QM-Arbeitsanweisung Rezeptbestellung Wer ruft an? Patientenname und Geburtsdatum abgleichen Welches Rezept wird gewünscht? Namen des Medikamentes wiederholen und so bestätigen lassen Packungsgröße erfragen Erfragen: Zur Abholung oder in die Apotheke? Bestätigen, wann das Rezept abholbereit oder in der Apotheke verfügbar voraussichtlich sein wird. Versichertenkarte im aktuellen Quartal vorliegend? Wichtige Termine (Check-up / Gesundheitsvorsorge, Kontrolltermine, DMP) ausstehend? Download QM-Arbeitsanweisung Rezeptbestellung QM-Arbeitsanweisung Überweisungsbestellung Wer ruft an? Patientenname und Geburtsdatum abgleichen An welchen Facharzt wird eine Überweisung gewünscht? Facharztbezeichnung rückbestätigen (z.B. Herzspezialist => Kardiologe) Grund der Überweisung erfragen Grund mit medizinischen Daten in der Praxisverwaltungssoftware abgleichen und eventuell „übersetzen“ => („wegen dem Herz“ => Diagnose im PVS nachsehen „Herzinsuffizienz“) Erfragen: Zur Abholung oder versenden? Bestätigen, wann die Überweisung abholbereit sein wird Versichertenkarte im aktuellen Quartal vorliegend? Wichtige Termine (Check-up / Gesundheitsvorsorge, Kontrolltermine, DMP) ausstehend? Download QM-Arbeitsanweisung Überweisungsbestellung Etwas schwieriger: Laborwertabfrage Schwieriger wird es in der Übermittlung der Laborwerte: Sind die Blutergebnisse in Ordnung? Ergibt sich dadurch eine Therapieentscheidung und wann? Vorgehen bei Übermittlung der Laborwerte Wer ruft an? Patientenname und Geburtsdatum abgleichen Zuerst im Praxisprogramm nachsehen, warum eine Blutuntersuchung durchgeführt wurde: Routineuntersuchung? (z.B. im Rahmen einer Gesundheitsvorsorge / DMP / Medikamenteneinnahme / Präoperativ) oder Anlassbezogene Untersuchung? (z.B. akute Erkrankung, fieberhafter Infekt) Entscheidung, ob die MFA die Laborwerte im Zusammenhang mit dem Grund der Laboruntersuchung treffen kann oder ob dies ärztlich gesehen werden muss. Anlassbezogene Untersuchung: Rücksprache mit dem Arzt erforderlich: Info an den Patienten, dass sich hier der Arzt persönlich das Labor zuerst ansehen muss. Info an Patienten, dass die MFA persönlich dem Arzt die Blutwerte vorlegen wird. Falls nötig, wird er sich selbst persönlich melden, oder die MFA wird zurückrufen. Rückfragen, wie man den Patienten am besten telefonisch erreichen kann: evtl. Handy-Nr.? Info an Patienten, dass es evtl. 1-2 Stunden dauern kann, bis ein Rückruf erfolgt. Routineuntersuchung: Laborbogen im Praxisprogramm aufrufen Auffälligkeiten? Für etwas erfahrenere Medizinische Fachangestellte können diese Hinweise eine Interpretation der Laborwerte erleichtern. Download QM-Arbeitsanweisung Übermittlung von Labor Vorgehen bei Auffälligkeiten im Labor 1. Vergleichen: Blutparameter mit Voruntersuchungen vergleichen => schon einmal erhöht? War das von einem Arzt gesehen und mit dem Patienten besprochen? Gibt es eine Notiz hierzu in den medizinischen Daten des Praxisprogramms? 2. Unterscheidung von Laborparametern im Routinelabor: die Interpretation von einzelnen Laborwerten ist etwas für erfahrene Medizinische Fachangestellte und auch nicht für alle Ärzte einfach. Hier lohnt es sich in den meisten Fällen auf das „Vergleichen“ zu besinnen. Anhaltspunkte für einzelne Laborwerte, bei denen ein Arzt informiert werden sollte: HB: höher als 14 mg/dl oder niedriger als 11mg/dl Leukozyten: höher als 11/nl oder niedriger als 3,5/nl MCV: kann mit einem Arzt im einem Termin besprochen werden Leberwerte (GOT/GPT) oder y-GT: höher als 80U/l Cholesterin: kann mit einem Arzt in einem geplanten Termin besprochen werden Creatinin: höher als 1,2 mg/dl Glukose: höher als 150 mg/dl (wenn nicht kurz davor gegessen) => evtl. gleich Hba1c-Bestimmung, niedriger als 50mg/dl Kalium / Natrium: immer Arzt informieren TSH: ft3 nachfordern und Arzt informieren (schwierige und sehr individuelle medizinische Interpretation) CRP (eigentlich nie im Routinelabor): höher als 20mg/l Download Checkliste Vorgehen pathologisches Labor Königsdisziplin: Terminvereinbarung Die Königsdisziplin ist die Terminvereinbarung, sowohl telefonisch als auch an der Anmeldung. In den seltensten Fällen kommunizieren Patienten die notwendigen Informationen so ausführlich und konkret: „Mein Name ist xxxx, Vorname yyyyy, geboren am xxx. Ich hätte gerne einen Termin in den nächsten 5 Tagen bei Dr. xxx, wegen meinen Rückenschmerzen. Diese kenne ich schon und ich habe schon Ibuprofen eingenommen. Ich kann am besten vormittags ab 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr.“ Schön wär’s. Aber dann würden sich elektronische Terminvereinbarungen, z.B. über Webangebote, viel stärker durchsetzen. Dringlichkeitsentscheidungen bei Terminvereinbarung Aus Sicht der Patienten und deren Angehörige sind, ausser Routineuntersuchungen, alle Termine dringend. Hier spielen oft Ängste und Sorgen eine Rolle, während einige Patienten ihre Beschwerden gleichzeitig verharmlosen. Wie kann sich die MFA bei Terminanfragen über die Dringlichkeit orientieren? In Notfalleinrichtungen hat sich ein sogenanntes Triage-System als nützlich erwiesen. Hierbei wird mittels standardisierter Untersuchungsmethoden und Fragestellungen eine Priorisierung medizinischer Hilfeleistungen durchgeführt. Einen Überblick gibt es hier: Triage in der Notaufnahme Interessanterweise kann es durch die Einführung eines systematischen Triage-System zu verkürzten Wartezeiten kommen. Warum das so ist, kann ich selbst nicht vollständig erklären. Die Priorisierung erfolgt anhand der medizinischen Dringlichkeit und setzt voraus, dass der Patient von medizinischem Fachpersonal gesehen und vorab untersucht wird (z.B. Vitalparameter, Einschätzung des Allgemeinzustands). Im ambulanten Bereich ist die Priorisierung multimodal Im ambulanten Gesundheitswesen müssen neben der medizinischen Dringlichkeit zusätzlich organisatorische, soziale und wirtschaftliche Aspekte betrachtet werden. Dies spiegelt sich auch einer anderen (gefühlt „höheren“) Erwartungshaltung der Patienten wieder: Medizinisch würde bei unkomplizierten grippalen Infekten, Rückenbeschwerden oder Prellungen ein Arzttermin innerhalb der nächsten Tage ausreichen. Der Patient erwartet in der Regel eine taggleiche (medizinische) Betreuung. Kontextfaktoren im ambulanten Gesundheitswesen sind: Medizinisch (Notfall? Vermeidung von Krankheitsverschlechterung, unnötige Medikamenteneinnahme, Komplikationen) Organisatorisch (Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, Atteste, Anfragen Krankenkassen) Sozial (medizinische und pflegerische Versorgung gewährleistet? Vermeidung eines sozialen Absturzes) Wirtschaftlichkeit (z.B. Vermeidung von Krankenhausaufenthalten, Ärztehopping) Erkennen von medizinischen Notfällen Bei konkreten Terminanfragen sollte die Medizinische Fachangestellte medizinische Notfälle erkennen können. Man kann sich an Warnsymptome (sog. „Red-Flags“) oder eine Kombination mit erschwerenden Umständen (sog. „Grey-Flags“) orientieren. Diese Warnsymptome sind je nach medizinischer und organisatorischer Situation unterschiedlich ausgeprägt und reduzieren sich bei telefonischem Kontakt auf einzelne Schlüsselbegriffe und -fragen. Red-Flags Folgende Symptome weisen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf lebensbedrohliche Umstände bzw. Folgeschäden hin, v.a. wenn diese plötzlich, innerhalb von Stunden, aufgetreten sind: Bewusstlosigkeit starke Brustschmerzen/-enge Luftnot in Ruhe Schwankschwindel Einseitige Lähmung Einseitiger Verlust des Sehvermögens Blut- oder Teerstuhl, Bluterbrechen (Hämatemesis). Suizidgedanken Sollte eines dieser Symptome plötzlich, innerhalb von Stunden, aufgetreten sein, so muss sofort der Notarzt gerufen werden. Liegen diese Symptome schon länger vor (> 24h), dann sollte dennoch ein Termin am gleichen Tag in der Arztpraxis vereinbart werden. Bei diesen Symptomen kann es sich um eine lebensbedrohliche Situation handeln, ein ärztliche Untersuchung ist jedoch zu weiteren Abklärung erforderlich: Augenverletzung / rotes Auge Zeichen einer allergischen Reaktion Starke Bauchschmerzen Infekt mit schwerer Beeinträchtigung Fieber > 39,5°C fehlender Stuhlgang über 5 Tage, Kopfschmerzen (stark – „wie noch nie“) Bluthusten (Haemoptoe) Blaufärbung (Zyanose) der Lippen oder einer Extremität akuter Schmerz (Koliken) in der Nieren- und Leistengegend, Harnverhalt, Hämaturie, akute Schmerzen im Hoden (Hodenverfärbung), Verletzung (Wunde, starke Schmerzen) Starke Schmerzen (>5 auf der Schmerzskala von 1-10) Auch ein „komisches Bauchgefühl der MFA“ sollte beachtet werden, da diese die Patienten und ihre Begleitumstände oft sehr genau kennen. Auch hier sollte ein Termin frühzeitig, am besten als Notfalltermin zwischendurch, in der Arztpraxis erfolgen. Download Checkliste Medizinische Notfälle erkennen: Red-Flags Grey-Flags Grey-Flags sind Angaben aus der persönlichen Anamnese, Risikofaktoren oder Risikosituationen, die den Krankheitsverlauf negativ beeinflussen können: Alter >65 Jahre (evtl. realistischer > 70LJ) Schwangerschaft Diabetes mellitus (v.a. bei Insulintherapie und/oder HbA1c > 7 mg/dl) Relevantes Trauma in den letzten 14 Tagen Chirurgischer oder medizinischer Eingriff (Operation, Punktion, Infiltration) in den letzten 14 Tagen Schwere chronische Grunderkrankung: Organversagen (z.B. Nieren-, Leberinsuffizienz) Tumorleiden und Tumortherapie Autoimmunerkrankung Herzleiden, chronische Herzinsuffizienz, generalisierte Arteriosklerose Atemwegserkrankung (z.B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung/COPD, zystische Fibrose, interstitielle Lungenfibrose) Neurologisches Leiden (z.B. fortgeschrittene Demenz, Multiple Sklerose, Parkinsonerkrankung) Sichelzellerkrankung Chronisches infektiöses Leiden (z.B. Tuberkulose, Hepatitis) Immunsuppression: Z.n. Splenektomie Z.n. Organtransplantation, Stammzelltransplantation Zytostatika, Kortison, Radio-/Chemotherapie HIV-Infektion/AIDS NNR-Insuffizienz Prothesenträger: Gelenksprothese Herzklappen oder Gefäßprothese Alkohol, Drogen oder Medikamentenmissbrauch Hämorrhagische Diathese Reiserückkehrer Incompliance Liegen diese Risikofaktoren vor, sollte auch bei einer scheinbar harmloseren Symptomatik ein frühzeitiger Termin (bestenfalls Taggleich) vereinbart werden. Durch die Langzeitbetreuung von Stammpatienten ergibt sich vor allem in der Hausarztpraxis der Vorteil, dass diese im Praxisverwaltungsprogramm dokumentiert und schnell einsehbar sein können und sollten. Download Checkliste Medizinische Notfälle erkennen: Grey-Flags Die Kurzsprechstunde: Umgang mit Kurz- und dringlichen Terminen Bewährt hat sich das tägliche Angebot einer strukturierten offenen Sprechstunde (Kurz- oder Notfallsprechstunde) für Kurztermine oder dringliche Angelegenheiten. Ein paar Regeln sollten beachtet und den Patienten bei der Terminvereinbarung kommuniziert werden: es muss mit Wartezeiten gerechnet werden es kann nur das akute Anliegen betrachtet werden die Behandlungsdauer beläuft sich zumeist auf ca. 5 Minuten weitere Untersuchungen müssen auf einen Regeltermin vertagt werden Patientenzentrierte Dringlichkeitsentscheidung Eine praktische Lösung in der Terminvergabe ist die patientenzentrierten Dringlichkeitsentscheidung . Hierbei wird der Patient strukturiert in die Entscheidung mit einbezogen. Nach einer namentlichen Vorstellung der MFA und Eingangsfrage („Was kann ich für Sie tun?“) wird festgestellt, dass sich das Gespräch um einen Terminwunsch handelt. Mit Hilfe einer geschlossenen Frage unterscheidet die MFA, ob es sich um ein dringliches Anliegen oder einen regulären Termin handelt: „Haben Sie ein dringliches Anliegen oder möchten Sie einen regu ären Termin vereinbaren? “ Im weiteren Gespräch können die folgenden Situationen unterschieden werden: Akut erkrankt (innerhalb der letzten 3 Tagen oder Verschlimmerung einer vorbestehenden Erkrankung) Abfrage der Beschwerden („an welchen Beschwerden leiden Sie?“) Bei Schmerzen: Abfrage der Intensität anhand der Schmerzskala (1-10) Abfrage der Dauer der Beschwerdesymptomatik (plötzlich (letzte Stunden), seit 2-3 Tagen, schon länger (Wochen) Wiederkehrende Erkrankung? „Was glauben Sie selbst zu haben? (am Herz? Infekt? Notwendigkeit der AU?) Red-Flag innerhalb von Stunden? => Notarzt / DRK benachrichtigen Termin in der offenen Kurzsprechstunde am gleichen Tag anbieten Bei Hausbesuchsanforderung: Checkliste Hausbesuchsanforderung verwenden Subakut / l ängere Erkrankung Abfrage der Beschwerden („an welchen Beschwerden leiden Sie?“) Bei Schmerzen: Abfrage der Intensität: Schmerzskala Abfrage der Dauer der Beschwerdesymptomatik (plötzlich (letzte Stunden), seit 2-3 Tagen, schon länger (Wochen) „Was glauben Sie selbst zu haben? (am Herz, Infekt?) Wiederkehrende Erkrankung / Symptomatik (chronisch rezidivierend)? Grey-Flags? => Termin in der offenen Kurzsprechstunde am gleichen Tag oder innerhalb von 2 Tagen in der Regelsprechstunde anbieten Abfrage, bei welchem Arzt? Termin beim Wunscharzt anbieten, gegebenenfalls fr üheren Alternativtermin gleich vorschlagen Dringliches Anliegen (sozial, organisatorisch) Termin in der offenen Kurzsprechstunde am gleichen Tag anbieten (Regeln kommunizieren) Regulärer Termin: Routineuntersuchungen Gesundheitsvorsorge: Checkliste GU verwenden Präoperativ: Checkliste Präoperativ verwenden DMP-Kontrolltermine: Checkliste DMP verwenden Download der QM-Checkliste: Patientenzentrierte Terminvereinbarung @ckoeber hat uns dankenswerterweise ein übersichtliches Ablaufschema für die Telefontriage in der Hausarztpraxis zu Verfügung gestellt: Hilfreich ist die übersichtliche Struktur, anhand eine Medizinische Fachangestellte medizinische Notfälle und die Dringlichkeit von Terminen einschätzen kann. Ihr könnt gerne Diskussionen und Fragen in das Forum stellen, wenn etwas unklar sein oder ihr Verbesserungsvorschläge haben solltet. Eure Meinung und Erfahrungen sind gefragt: Wie entscheidet Ihr die Dringlichkeit von Terminen in eurer Arztpraxis?
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    Terminvereinbarung: Patientenzentrierte Dringlichkeitsentscheidung Nach einer namentlichen Vorstellung der MFA und Eingangsfrage („Was kann ich für Sie tun?“) wird festgestellt, dass sich das Gespräch um einen Terminwunsch handelt. Mit Hilfe einer geschlossenen Frage unterscheidet die MFA, ob es sich um ein dringliches Anliegen oder einen regulären Termin handelt: „Haben Sie ein dringliches Anliegen oder möchten Sie einen regulären Termin vereinbaren?“ Im weiteren Gespräch können die folgenden Situationen unterschieden werden: Akut erkrankt (innerhalb der letzten 3 Tagen oder Verschlimmerung einer vorbestehenden Erkrankung) Abfrage der Beschwerden („an welchen Beschwerden leiden Sie?“) Bei Schmerzen: Abfrage der Intensität anhand der Schmerzskala (1-10) Abfrage der Dauer der Beschwerdesymptomatik (plötzlich (letzte Stunden), seit 2-3 Tagen, schon länger (Wochen) Wiederkehrende Erkrankung? „Was glauben Sie selbst zu haben? (am Herz? Infekt? Notwendigkeit der AU?) Red-Flag innerhalb von Stunden? => Notarzt / DRK benachrichtigen Termin in der offenen Kurzsprechstunde am gleichen Tag anbieten Bei Hausbesuchsanforderung: Checkliste Hausbesuchsanforderung verwenden Subakut / längere Erkrankung Abfrage der Beschwerden („an welchen Beschwerden leiden Sie?“) Bei Schmerzen: Abfrage der Intensität: Schmerzskala Abfrage der Dauer der Beschwerdesymptomatik (plötzlich (letzte Stunden), seit 2-3 Tagen, schon länger (Wochen) „Was glauben Sie selbst zu haben? (am Herz, Infekt?) Wiederkehrende Erkrankung / Symptomatik (chronisch rezidivierend)? Grey-Flags? => Termin in der offenen Kurzsprechstunde am gleichen Tag oder innerhalb von 2 Tagen in der Regelsprechstunde anbieten Abfrage, bei welchem Arzt? Termin beim Wunscharzt anbieten, gegebenenfalls früheren Alternativtermin gleich vorschlagen Dringliches Anliegen (sozial, organisatorisch) Termin in der offenen Kurzsprechstunde am gleichen Tag anbieten (Regeln kommunizieren) Regulärer Termin: Routineuntersuchungen Gesundheitsvorsorge: Checkliste GU verwenden Präoperativ: Checkliste Präoperativ verwenden DMP-Kontrolltermine: Checkliste DMP verwenden Mehr dazu:

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