Jump to content

Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch     

  1. Letzte Stunde
  2. Gestern
  3. Letzte Woche
  4. Hallo zusammen, es gibt sicherlich noch einige MFA oder Praxismanager, die bei der Caritas angestellt sind und über AVR eingruppiert sind, oder? Wie wird man dort eingruppiert? MFA als solches finde ich nicht. Danke und liebe Grüße
  5. diese Infos kann ich Ihnen gerne liefern... Hausarzt: Anlegepauschale (Montieren des Geräts): 6.5 Euro Hausarzt: Auswertepauschale (Analyse des LZEKGs): 10.5 Euro Zusammen ca. 17 Euro im QZV, so dass bei vielen Langzeit-EKGs nicht mal dieser Betrag vergütet wird. Beste Grüße T.Cornau
  6. Früher
  7. Welche Bedeutung haben Ihre Patienten für Sie? Oder besser gesagt: was sollten Ihre Patienten sein? Wie wäre es mit: der Sinn und Zweck Ihrer Tätigkeit als Arzt und MFA Wenn Sie der Meinung sind, dass allein die ärztliche Behandlung für die Patientenbindung zuständig wäre, dann liegen Sie falsch! Dies ist nur ein einzelner Baustein in einer Reihe vieler relevanter Vorgänge. Der erste Eindruck der Arztpraxis Neben dem behandelnden Arzt, bestehen die wichtigsten Bezugspersonen für den Patienten aus dem Praxispersonal, vor allem den medizinischen Fachangestellten. Diese Bindung fängt schon an der Eingangstüre an. Die medizinischen Fachangestellten (MFA) sind in der Regel die Ersten, die den Patienten zu Gesicht bekommen. Jeder der den Eingang der Praxis betritt, muss sich angekommen fühlen. Auch wenn der Trubel an einer Anmeldung noch so groß ist- es ist wichtig, dass sich der Patient beachtet fühlt. Hier geht es nicht um große Gesten, sondern oft um kleine Momente: Ein kurzer Augenkontakt, ein kurzes Nicken und der Patient fühlt sind angenommen. Wenn sich alles gelegt hat, erfolgt die richtige Begrüßung durch die Mitarbeiter an der Anmeldung. Und egal in welcher Hektik sich das Personal gerade befindet, eine Begrüßung der stehenden, sitzenden und wartenden Patienten ist Pflicht und bedeutet die Wertschätzung des Menschen. Wenn Sie schon für die ersten Sekunden ein positives Gefühlt erzeugt haben, ist der Grundstein gelegt. Die Organisation und Behandlung in der Arztpraxis Es ist sinnvoll, in der eigenen Praxis einmal "Patient zu spielen". Einmal in sich hinein zu fühlen wie es ist, in dieser Praxis unfreiwilliger Gast zu sein. Nur so können Sie feststellen, ob die Abläufe nicht nur auf Sie als Ärzte und MFAs abgestimmt sind, sondern auch patientenorientiert sind. Wie empfinden Sie Ihre eigene Atmosphäre im Wartezimmer? Wie wirkt das Treiben in der Praxis auf Sie? Sind die Funktionen sinnvoll aufgebaut (Labor, EKG, Röntgen usw.)? Ergeben sich in der Summe zu lange Wartezeiten? Fühlen Sie sich wohl? Ein patientenorientiertes Verhalten im Sprechzimmer ist, wenn der behandelnde Arzt sich ganz alleine dem Patienten widmet. Keine Kämpfe mit dem Computer, kein rückenzugewandtes "Reinhacken" in die Tastatur und keine störenden Telefongespräche. Jede Praxis muss für sich selbst entscheiden, ob es für sie sinnvoll erscheint, eine/n medizinische/n Fachangestellte/n für die Dokumentation "mitlaufen" zu lassen. Wenn ja, sollte sie/er vom Patienten aber nicht als Störfaktor empfunden werden. Zumal uns in Zeiten der Digitalisierung mittlerweile sicherlich zeitgemäßere Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Die medizinische Beratung Sinn eines Beratungsgespräches ist es nicht, möglichst das gesamte Fachwissen über den Patienten auszukippen, sondern mit einfachen Worten die Thematik zu erörtern. Oft genug kommt es vor, dass nach der Behandlung an der Anmeldung nachgefragt wird: Was habe ich denn jetzt eigentlich? Wie soll ich mich jetzt verhalten? Was für Medikamente muss ich jetzt wie einnehmen? Die Rücksprache ins Behandlungszimmer würde erspart bleiben, wenn diese Fragen schon im Sprechzimmer geklärt werden könnten, bzw. wenn der Arzt sicher stellen würde, dass seine Anweisungen tatsächlich verstanden wurden. Erfolgreiches Konfliktmanagement Vor Problemen bleibt keine Praxis verschont, denn überall dort wo Menschen arbeiten, passieren auch Fehler und zwischenmenschliche Herausforderungen. Das Wichtigste ist, dass der Patient trotz allem das Gefühl hat: "Ja, es wird sich um mich gekümmert. Mein Problem wird ernst genommen und es wird nach einer Lösung gesucht." Hier geht es nicht um Schuldzuweisungen oder Rechtfertigungen, besonders nicht vor dem Patienten. Ein Satz muss klar im Vordergrund stehen: "Ja, ich nehme Sie und Ihre Verärgerung ernst!" Der Patienten braucht dann einen klaren Ansprechpartner und eine individuelle Lösung. Jeder Konflikt ist eine Chance, den Patienten positiv zu überraschen. Bauen Sie eine Beziehung zum Patienten auf! Über die Beziehung kommen Sie zur Bindung. Innerhalb des Teams sollte eine offene, konstruktive Fehlerkultur herrschen und es gilt der Grundsatz „Aus Fehlern lernen!“. Treten Fehler mehrfach auf, muss der jeweilige Ablauf geprüft und ggf. verändert werden. Wartezeiten in der Arztpraxis Die Wartezeiten beim Arzt sind ein ewiges Thema, jedoch kein unlösbares. Bei einer kritischen Begutachtung, lassen sich die Übeltäter oft schnell finden: Störende Telefongespräche Eingeschobene Patienten Zu knappe Terminkalkulation Zu spät begonnene Sprechstunde Stoßzeiten werden nicht beachtet ... Gehen Sie davon aus, dass 30 Minuten toleriert werden, doch dann fangen die Patienten bereits an ungeduldig zu werden. Passende Tipps für einen reibungsloseren Praxisablauf wurden schon einmal innerhalb der Community gesammelt: Zum Schluss noch ein Zitat von Roman Herzog (ehemaliger Bundespräsident): Gerade in der Arztpraxis, bei Umgang mit kranken und sorgenvollen Menschen, sollten wir uns bewusst machen, wie wichtig ein Lächeln ist!
  8. Wir sind ein Niederländisches Start-up-Unternehmen, das Hausärzten einen langzeitiger Holter-EKG-Service anbietet. Darüber hinaus unterstützen wir einige kardiologische Abteilungen in Krankenhäusern. (siehe www.glanum-diagnostics.com) Wir prüfen die Möglichkeit, den Dienst nach Deutschland zu bringen. Wir wollen erne mit interesierten Hausatzen spechen. Haben Sie Informationen für mich über die Erstattung von Kosten für die Durchführung einer Holter-Untersuchung durch einen Hausarzt und die entsprechenden DRG-Codes für Krankenhäuser. Danke im Voraus
  9. Gast

    Dr.medic.

    Augenarztpraxis sucht ab sofort motivierte Mitarbeiterin zur Ergänzung eines netten Teams !
  10. Für meine Privatpraxis für Augenheilkunde suche ich ab sofort eine MFA in Vollzeit. Die Praxis liegt in der Innenstadt Hannovers. Neben netten Kollegen und Patienten (keine Massenabfertigung) biete ich 8 Wochen Urlaub im Jahr an. Kenntnisse in der Augenheilkunde sind wünschenswert, aber nicht Bedingung. Ein gründliche Einarbeitung ist gegeben. Bewerbungen bitte per Mail oder Post. Bei Fragen können Sie gerne unter 01577-1730044 Kontakt aufnehmen.
  11. Hallo zusammen, ich hänge hier mal meine Frage zu diesem Thema an, es scheint passend zu sein. In unserer Gemeinde gibt es seit einigen Jahren aus ähnlichem Grund wie oben genannt keinen Hausarzt mehr. Die ehemaligen Praxisräume sind inzwischen privat anderweitig vermietet. Es gibt noch eine Zahnarztpraxis und eine psychologische Facharztpraxis. Nun hat sich der günstige Umstand ergeben, dass die Gemeinde selbst über eine freie große ebenerdige barrierefreie Wohnung im Ortszentrum verfügt. Die Gemeinde hat 3.300 Einwohner und liegt direkt im Speckgürtel einer 20.000 Einwohner-Kreisstadt im Südosten Bayerns mit Autobahnanschluss. Da Bürgermeister und Gemeinderat das Interesse haben, wieder über einen Hausarzt zu verfügen, würde man die Wohnung (Altbau) entsprechend den Bedürfnissen einer Hausarztpraxis herrichten und günstigst vermieten. Die Frage ist, wie schätzen die Ärzte hier die Erfolgsaussichten dieses Vorhabens ein? Ist die Gemeinde einfach zu klein oder besteht eine reelle Aussicht, wenn man es richtig angeht? Und wenn ja, wo findet man am besten einen interessierten Arzt? Würde mich über Antworten freuen, VG, Josef
  12. Wir sind eine Hausarzteinzelpraxis in Berlin-Wilmersdorf, die gerade im Übergang von Alt zu Neu ist, so dass wir Ihnen eine innovative Atmosphäre mit der Möglichkeit zur Mitgestaltung der Praxisabläufe und -ausrichtung bieten können. Wir bestehen aus 2 Ärztinnen, beide Allgemeine Internistinnen und drei MFAs. Wir sind ein nettes, junges, dynamisches, gut organisiertes Team mit flachen Hierarchien, dem der persönliche Umgang mit unseren größtenteils langjährigen Patienten sehr am Herzen liegt. Wir bieten das übliche hausärztliche Spektrum an Untersuchungen an von EKGs und Langzeit-RR über Spirometrien, Sonographien und Ergometrien sowie natürlich Blutabnahmen und Impfen. Die Arbeit im Labor bildet einen wichtigen Teil Ihrer Arbeit, ebenso die Mitarbeit bei der Abrechnung. Wir werden ab dem nächsten Quartal auch an den DMPs Diabetes und KHK teilnehmen, hierzu suchen wir eine MFA, die Interesse daran hätte, sich in der Umsetzung der DMPs inklusive der Schulungen zu engagieren. Fortbildungen sind uns sehr wichtig und werden von uns explizit gefördert und unterstützt. In unserer Praxis selbst haben wir eine wöchentliche Teamsitzung etabliert und regelmässige praxisinterne Fortbildungen. Wir würden gerne jemanden zum Herbst einstellen und sind bei dem genauen Beginn flexibel, wünschenswert wäre für uns eine Teilzeitstelle mit 32 h (4 Tage/Woche). Wir orientieren uns am Tarifvertrag MFAs. Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, dann freuen wir uns über Bewerbungen.
  13. Hallo, trotz intensiver Suche habe ich bisher keine klare Auskunft darüber erhalten können, ob bei einem Vertretungsfall eine weiter Ziffer als die 01435 abgerechnet werden kann. Das neue Programm in unserer Praxis macht mich aber permanent darauf aufmerksam das "Notfallscheine ohne Ziffer" angelegt wurde, wobei die 01435 bereits hinterlegt ist. Für eine kurze Information wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank, Tina
  14. Für meine neu übernommene Allgemeinmedizinische Praxis an der Nordseeküste suche ich eine MFA in Vollzeit die mit mir zusammen die Praxis modernisiert und Strukturen als Erstkraft schafft. Erfahrungen in dem Bereich sind wünschenswert aber kein Muss. Sie sollten möglichst Erfahrung aus einer größeren Praxis mitbringen.
  15. Wir suchen eine freundliche, angagierte, teamfähige MFA in Vollzeit in unserer Allgemeinarztpraxis. Wenn möglich mit Erfahrung gerne auch mit Albis. Vorteil wäre arabisch sprechend aber nicht zwingend erfoderlich. Gehalt erfolgt je nach Spezifikation /Erfahrung. Wenn möglich ab sofort oder spätestens 1.10.2019.
  16. QM-Software für Arztpraxen im Vergleich Das Qualitätsmanagement – kurz: QM – ist ein Managementansatz, dessen Bedeutung auch in Arztpraxen, Pflegeheimen und anderen Gesundheitseinrichtungen immer mehr zunimmt. Da die Umsetzung von QM für alle im Gesundheitswesen verpflichtet ist, kommt man nicht umher, sich eben damit zu beschäftigen. QM beschreibt alle Maßnahmen, die zur Optimierung von Leistungen, Prozessen oder Produkten beitragen. Während in vielen Betrieben ein Qualitätsmanagementbeauftragter die Umsetzung kontrolliert und sicherstellt, sind es aber mehrere Mitarbeiter, die die Maßnahmen innerhalb des QM umsetzen. Hat man keinen internen Qualitätsmanager, gibt es auch auf diese Leistung spezialisierte Unternehmen, die die Steuerungsfunktion innerhalb des QM übernehmen. Die Organisation des QM kann jede Einrichtung oder Arztpraxis für sich gestalten, dabei können heute digitale Lösungen zum Dokumentenmanagement eine große Hilfe sein. Auf dem Markt existiert eine Menge an QM-Software-Lösungen, die eine Umsetzung der Managementinhalte vereinfachen sollen. Grundsätze des QMs Im Qualitätsmanagement gibt es eine Norm, die vorrangig alle Vorgaben und Anforderungen beinhaltet: die europaweit gültige DIN EN ISO 9001:2015. Diese im Jahr 2015 komplett überarbeitete Norm beinhaltet unter anderem, dass alle Beschäftigten durch ein modernes Kompetenz- und Wissensmanagement in das Qualitätsmanagement eingebunden werden müssen. Nach erfolgreicher Implementierung des QM zum Beispiel nach DIN EN ISO 9001, kann sich der Betrieb bei anerkannten Zertifizierungsstellen zertifizieren lassen. Dieses Zertifikat erweckt nicht nur einen positiven Eindruck bei den Patienten, auch die Beschäftigten erfüllen damit einen wichtigen Anspruch in den Prozessabläufen. Um der Komplexität der Einführung und Umsetzung des QMs in der Arztpraxis Herr zu werden, existieren einige QM-Softwares für Ärzte. Informieren Sie sich im Folgenden über verschiedene Lösungen und deren Vor- und Nachteile. Die Entscheidung für eine QM-Software für Ärzte Folgende Schritte sind wichtig, um effektiv zu vergleichen und daraufhin zu entscheiden: 1. Herausarbeiten und auflisten, was die Software für den eigene Praxis können und welchen Ansprüchen sie gerecht werden muss. 2. Budget festlegen 3. Zusatzleistungen der Anbieter vergleichen. Oft werden neben der reinen Software auch Beratungs- oder Unterstützungsleistungen angeboten, um die Einführung möglichst reibungslos zu gestalten. 4. Entscheidung fällen QM-Softwares im Vergleich Um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern, haben wir einige gängige QM-Softwares verglichen und im Folgenden zusammengefasst. So bekommen Sie unkompliziert einen Überblick. i:solution CAQ – All-in-One QM Software Die Software i:solution CAQ funktioniert branchenunabhängig und liefert das komplette Leistungsspektrum für ein rechnerbasiertes Qualitätsmanagement. Der Hersteller verspricht besondere Nutzerfreundlichkeit und Einfachheit in der Bedienung. Von Prävention über Umsetzung bis hin zur Qualitätskontrolle deckt die Software alles Nötige zur Implementierung eines erfolgreichen QM ab. Weitere Inhalte der Software sind z. B.: Maßnahmenmanagement Besprechungen/Managementbewertung Kennzahlensystem Prozessmanagement Personalmanagement Stellen/Funktionsbeschreibungen Schulungsplanung U. v. m. Die Vorteile von i:solution CAQ sind unter anderem die projektspezifische Konfiguration, die Integrationsmöglichkeit in bestehende Unternehmensstrukturen und die Schnittstelle zu Hostsystemen. Nachteil ist unter anderem, dass aufgrund der Branchenunabhängigkeit keine speziellen Funktionen für Arztpraxen zur Verfügung stehen. CWA SmartProcess für Prozessmanagement und QM Die CWA SmartProcess Software ist eine einfache und unkomplizierte QM-Software für Prozess- und Qualitätsmanagement. Sie beinhaltet unter anderem folgende Module: Modellierung von Prozesslandkarten und Prozessmodellen direkt per Browser BPMN-Symbole Anzeige aller erforderlichen Informationen wie Verantwortliche, Dokumente, Kennzahlen, Risiken etc. zum Prozess Generierung von Prozessbeschreibungen Verwaltung von Organigrammen Dokumentenmanagement mit Check-In und Check-Out Volltextsuche Vorteile sind die einfache Handhabung und die explizite Abdeckung nach ISO 9001. Die Nachteile der Software liegen im geringen Funktionsumfang und in der fehlenden Branchenspezifizierung fürs Gesundheitswesen. eQMS – Elektronisches Qualitätsmanagement Handbuch Die Software eQMS liefert gleich mehrere Dinge auf einmal: das QM-Handbuch, die Audits und die Lieferanten. Hauptaugenmerk liegt dabei auf dem integrierten Dokumentenmanagement, mit dem das QM-Handbuch aufgebaut werden kann. Damit können alle QM-Dokumente, wie zum Beispiel die Prozessbeschreibungen, erstellt, geprüft und freigegeben werden. Daneben beinhaltet die Software weitere Funktionen, z. B.: Dokumentenlenkung mit Berechtigungen, Freigabe, Revisionierung und Archiv Auditmanagement (Auditplan, Auditfeststellungen, Auditbericht) Lieferantenmanagement inklusive Bewertung Maßnahmen zur Qualifizierung (Schulungs- und Mitarbeiterentwicklungspläne) Rechtskataster Die Software ist in zwei Varianten erhältlich: Zum einen als Cloud-Software für eine schnelle Inbetriebnahme und geringen Wartungsaufwand, zum anderen als unkomplizierte Inhouse-Lösung. Vorteile der Software sind, dass sie mit extra Funktionen für Medizin und Gesundheit ausgestattet ist, sie intuitiv und benutzerfreundlich handzuhaben ist und zudem ein Support über Telefon oder E-Mail inklusive ist. Nachteil ist unter anderem, dass es seine Zeit braucht, bis der erhöhte Funktionsumfang der Software verstanden wird und damit nutzbar ist. orgavision – Qualitätsmanagement, Unternehmensorganisation und IMS Die Software orgavision verspricht die Komplettlösung für das Qualitätsmanagement, Unternehmensorganisation und Integrierte Managementsysteme. Dabei bringt die Basisversion unter anderem folgende Inhalte mit: normgerechte Dokumentenlenkung automatischer Prüf- und Freigabeprozess Rollen- und Nutzerkonzept flexibles Rechtesystem freigestaltbare Gliederung Einbindung von Dokumenten jeder Art Arbeit mit Vorlagen intuitive Bedienbarkeit Da die Software sowohl sehr skalier- als auch anpassungsfähig ist, ist sie für jede Branche geeignet. Darüber hinaus beinhaltet sie Vorteile wie die Anlagemöglichkeit von interaktiven Abläufen und Prozessen, Lesebestätigungen mit Nachverfolgung und die Vernetzung der Mitarbeiter. Nachteile sind mitunter der im Vergleich zu anderen Softwares relativ geringe Funktionsumfang und die fehlende Spezialisierungsmöglichkeit fürs Gesundheitswesen. InnovaPrax – QM-Tool Diese Software ist speziell für Arztpraxen und Pflegeheime entwickelt worden. Sowohl Ärzte als auch Medizinische Fachangestellte haben mit dieser Software einen umfangreichen Schatz an Informationen zur Hand. Die zahlreichen Dokumente und Vorlagen und eine einfache Übersicht über Änderungen, zu erledigende Aufgaben und neu hinzugekommene Dokumente ermöglichen eine unkomplizierte und strukturierte Implementierung des Managementsystems. Die Software ist somit eine geeignete QM Plattform für Arztpraxen. Die Software bietet folgenden Inhalte und Funktionen: Verschiedene Module für eine passgenau Individualisierung (QM, Hygiene, Datenschutz, Arbeitsschutz, Dienstplanung) Dokumentenmanagementsystem mit Lesebestätigungen Rollen- und Nutzerkonzept intuitive Bedienbarkeit Generierung von Prozessbeschreibungen Archivbereich Volltextsuche Weitere große Vorteile der Software sind unter anderem, dass nur eine Internetverbindung notwendig ist, um die QM-Software für Ärzte nutzen zu können. Die Prozesse werden einheitlich dargestellt, die Einarbeitung aller Mitarbeiter funktioniert einfach und schnell, alle gesetzlichen Vorgaben werden automatisch erfüllt und zudem können alle Dokumente als PDF ausgedruckt werden. Fazit Wenn Sie speziell für eine Arztpraxis oder ein MVZ eine Software suchen, sind Sie mit dem InnovaPrax QM-Tool oder eQMS gut bedient. Die QM Plattform für Arztpraxen bietet alles, was die Implementierung, Kontrolle und Sicherstellung des Qualitätsmanagements benötigt. Doch um sich selbst ein Bild der verschiedenen Softwarelösungen zu machen, bieten sich folgende Schritte an: 1. Anforderungen festlegen und Erwartungen bestimmen 2. QM-Software Unternehmen kontaktieren 3. Systeme unverbindlich vorstellen lassen 4. Vergleichen und entscheiden. Gehen auch Sie auf Nummer sicher: Mit der richtigen Software lässt sich das Qualitätsmanagementsystem in Ihrer Praxis einfach implementieren.
  17. Stellenangebot: Im Auftrag unseres Kunden besetzen wir exklusiv zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Position Leitende MTRA - Strahlentherapie Protonentherapie (m/w/d) Führendes Protonentherapiezentrum - Maximalversorger - Internationales Patientenklientel Ihr Arbeitgeber Eines der führenden Protonentherapiezentren in Deutschland in Kooperation eines Maximalversorgers. Strahlentherapie zu Behandlung von soliden Tumoren bei Säuglingen, Kindern sowie Erwachsenen bei HNO-Tumoren - Augen, Sarkome, Prostatakarzinome Ihr Arbeitsplatz als Leitende MTRA CT und MRT zur Patientenplanung Eigener Büroarbeitsplatz für administrative Tätigkeiten mehrere Behandlungsräume - 360 Grad drehende Gantrys, Fixed-Beam Raum, inklusive Röntgenpannels Überwachungsräume mit Videoausstattung Ihre Aufgaben und Verantwortung Organisation und Überwachung der Arbeitsabläufe inklusive Qualitätssicherung Zielgerichtete Mitarbeit bei Projekten und Öffentlichkeitsarbeit Im Bedarfsfall Mitarbeit bei der Patientenversorgung Personaleinsatzplanung, Personalentwicklung des MTRA-Teams ca. 20 Mitarbeiter Kooperation mit regionaler MTRA-Schule - Beteiligung an Ausbildung und Prüfung Kooperative interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Verwaltungsleitung und anderer Zentrumsbereiche Weiterentwicklung und Ausbau neuer Behandlungsfelder Ihr Kompetenzprofil Sie sind fertig ausgebildete MTRA (m/w/d) Sie haben mehrjährige Berufserfahrung in der Strahlentherapie sowie die aktuelle Fachkunde im Strahlenschutz Erste Leitungserfahrung Deutschkenntnisse C2 Englischkenntnisse mindestens Level B2 Das Therapiezentrum bietet Ihnen Eine spannende und verantwortungsvolle Aufgabe bei einem der führenden Protonentherapiezentren in Europa Eine unbefristete Festanstellung in Vollzeit Ein attraktives Gehalt nach Tarifvertrag Regelbetrieb an Werktagen - keine Nachtdienste Eine betriebliche Altersvorsorge Weihnachtsgeld, Jobticket, Kindergarten Eigenes Fortbildungsinstitut Als Personalberater sind wir exklusiv mit der Betreuung dieses Stellenangebotes beauftragt. Interessiert? Dann senden Sie uns Ihren Lebenslauf und Ihr Motivationsschreiben als PDF zu. Wir melden uns bei Ihnen mit weiteren Details. Für Sie als Bewerber/in ist unsere Dienstleistung selbstverständlich kostenfrei! Kontrast Consulting GmbH, Banksstraße 6, 20097 Hamburg • Ihre Bewerbung bitte an: personalberatung@kontrast-consulting.de Stellenangebot_Leitende_MTRA_Protonentherapie.pdf
  18. Guten Tag zusammen, ich bin auch ganz neu hier. Bin Allgemeinmediziner und habe seit kurzem einen Kooperationsvertrag mit einem Seniorenheim abgeschlossen. Meine Frage bezieht sich auf die Abrechnungsziffer 37105 , genau gesagt "Die Gebührenordnungsposition 37105 kann nur von einem an der Behandlung beteiligten Vertragsarzt berechnet werden. Hierüber ist eine schriftliche Vereinbarung mit den anderen kooperierenden Vertragsärzten zu treffen". Bedeutet das, dass ich mit dem z.B. Neurologen eine schriftliche Vereinbarung treffen soll, wer in welchem Quartal die Ziffer 37105 abrechnen soll? Oder diese Regel bezieht sich nur unter Ärzte gleicher Facharztrichtung ? Über eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar. dottorix
  19. WEITER mit BILDUNG Die IBB Institut für Berufliche Bildung AG ist seit mehr als 30 Jahren für Menschen da, die durch Bildung ihr Leben verändern möchten. An zahlreichen Standorten in ganz Deutschland kümmern sich unsere Mitarbeiter intensiv darum, jedem einzelnen Kunden optimale Perspektiven auf seinem persönlichen Karriereweg zu eröffnen. Dabei entwickeln wir uns auch selbst kontinuierlich weiter: So haben wir als erstes Bildungsunternehmen ein konsequentes Qualitätsmanagement eingeführt und sind Pioniere in der Anwendung modernster Lernmethoden in virtuellen Klassenzimmern. Werden Sie Teil unserer Virtuellen Akademie VIONA®. Das sind Ihre Aufgaben Umsetzung der Seminarplanung entsprechend der Lehrpläne Umsetzung der Kursthemen und -inhalte wie Anwendung und Nutzung des Programms CGM Z1® für die Praxisverwaltung Kenntnisse der Abrechnungsformen nach BEMA (Einheitlicher Bewertungsmaßstab für zahnärztliche Leistungen), GOZ (Gebührenordnung für Zahnärzte) Erstellung von Kostenplänen Notfallmanagement, Qualitätsmanagement und Kommunikation in Arztpraxen Sie vermitteln die Lerninhalte praxisnah und lebendig mittels virtuellem Unterricht Sie führen regelmäßig Lernerfolgskontrollen durch Das bringen Sie mit Fachliche Ausbildung und Erfahrung als Zahnmedizinische/r Fachangestellte fundierte Kenntnisse in Abrechnung (BEMA und GOZ, PAR, Prophylaxe, Chirurgie, Zahnersatz mit HKP) Behandlungsabläufen in der ZA Praxis und CGM Z1 mit allen Funktionen Ausbildereignung oder andere pädagogische Eignung wünschenswert Unterrichtserfahrung in der Erwachsenenbildung von Vorteil Methodische und didaktische Kompetenz, Zuverlässigkeit, soziale und kommunikative Fähigkeiten Das ist Ihre Verfügbarkeit: Die Kurse finden von Mo-Fr, zwischen 8.00 und 15.00 Uhr statt. Idealerweise haben Sie 2-4 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten täglich Zeit. Bitte beachten Sie, dass Ihr PC über folgende technische Voraussetzungen verfügen sollte: Windows-Betriebssystem (Windows 7 oder höher) Kabelgebundene Internetverbindung (mind. DSL 6000) USB-Headset Das bieten wir Ihnen Freiberuflicher Dozentenauftrag mit zeitlich flexiblen Einsätzen Arbeit im Homeoffice: Sie unterrichten bequem von zu Hause aus; Ihnen entstehen keinerlei Fahrtkosten Umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten im pädagogischen Bereich Regelmäßiger fachlicher Austausch im Kollegenkreis mittels virtueller Konferenzen Intensive Schulungen zum virtuellen Unterrichten Sind Sie der/die Richtige? Dann überzeugen Sie uns mit Ihrer aussagekräftigen Bewerbung über unser Online-Formular. Ihre Ansprechpartnerin ist Frau Mettang. (Tel.: +49 4161-5165 6746)
  20. WEITER mit BILDUNG Die IBB Institut für Berufliche Bildung AG ist seit mehr als 30 Jahren für Menschen da, die durch Bildung ihr Leben verändern möchten. An zahlreichen Standorten in ganz Deutschland kümmern sich unsere Mitarbeiter intensiv darum, jedem einzelnen Kunden optimale Perspektiven auf seinem persönlichen Karriereweg zu eröffnen. Dabei entwickeln wir uns auch selbst kontinuierlich weiter: So haben wir als erstes Bildungsunternehmen ein konsequentes Qualitätsmanagement eingeführt und sind Pioniere in der Anwendung modernster Lernmethoden in virtuellen Klassenzimmern. Werden Sie Teil unserer Virtuellen Akademie VIONA®. Das sind Ihre Aufgaben Umsetzung der Seminarplanung entsprechend der Lehrpläne Umsetzung der Kursthemen und -inhalte wie Nutzung der Arztpraxissoftware wie MEDISTAR® und/oder TURBOMED® Formen der Abrechnung nach EBM (Einheitlicher Bewertungsmaßstab), GOÄ (Gebührenordnung für Ärzte) und den IGeL (Individuellen Gesundheitsleistungen) Notfallmanagement, Qualitätsmanagement und Kommunikation in Arztpraxen Sie vermitteln die Lerninhalte praxisnah und lebendig mittels virtuellem Unterricht Sie führen regelmäßig Lernerfolgskontrollen durch Das bringen Sie mit Fachliche Ausbildung und Erfahrung als medizinische/r Fachangestellte/r o.ä. Kenntnisse im Umgang mit MEDISTAR® oder TURBOMED® in Praxisverwaltung und Abrechnung, Abrechnungsregeln in EBM, GOÄ, BG und IGeL, Medizinische Fachbegriffe- und Sprache, Arzneimittellehre Ausbildereignung oder andere pädagogische Eignung wünschenswert Unterrichtserfahrung in der Erwachsenenbildung von Vorteil Methodische und didaktische Kompetenz, Zuverlässigkeit, soziale und kommunikative Fähigkeiten Das ist Ihre Verfügbarkeit: Die Kurse finden von Mo-Fr, zwischen 8.00 und 16.00 Uhr statt. Idealerweise haben Sie 2-4 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten täglich Zeit. Bitte beachten Sie, dass Ihr PC über folgende technische Voraussetzungen verfügen sollte: Windows-Betriebssystem (Windows 7 oder höher) Kabelgebundene Internetverbindung (mind. DSL 6000) USB-Headset Das bieten wir Ihnen Freiberuflicher Dozentenauftrag mit zeitlich flexiblen Einsätzen Arbeit im Homeoffice: Sie unterrichten bequem von zu Hause aus; Ihnen entstehen keinerlei Fahrtkosten Umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten im pädagogischen Bereich Regelmäßiger fachlicher Austausch im Kollegenkreis mittels virtueller Konferenzen Intensive Schulungen zum virtuellen Unterrichten Sind Sie der/die Richtige? Dann überzeugen Sie uns mit Ihrer aussagekräftigen Bewerbung über unser Online-Formular. Ihre Ansprechpartnerin ist Frau Mettang. (Tel.: +49 4161-5165 6746)
  21. Unsere hausärztliche Gemeinschaftspraxis in Elmshorn sucht zu Ende 2019/ Anfang 2020 (oder später) – vorbehaltlich der Erteilung der bereits beantragten Weiterbildungsbefugnis durch die Ärztekammer Schleswig-Holstein – eine/n Arzt/ Weiterbildungsassistenten zum Facharzt für Allgemeinmedizin in VZ oder auch TZ. Wir (ein Facharzt für Allgemeinmedizin und ein Facharzt für Innere Medizin/ hausärztlich – Zertifikate Psychosomatik, Geriatrie, Diabetologie, Reisemedizin) bieten dem Kollegen/ der Kollegin das breite Spektrum der hausärztlichen Medizin bei attraktiven und planbaren Arbeitszeiten, sowie der Möglichkeit zum selbständigen Arbeiten. Der internistische und optimalerweise der chirurgische Anteil der Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin sollte bereits absolviert sein. Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte an: Hausarzt Schulstraße 25 K. Krumbiegel und M. A. Lieberei, Schulstraße 25, 25335 Elmshorn Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
  22. Unsere wachsende hausärztliche Gemeinschaftspraxis im Zentrum Elmshorns sucht zu sofort (oder später) eine/n Facharzt für Allgemeinmedizin/ hausärztlich tätigen Internisten bzw. eine Fachärztin für Allgemeinmedizin/ hausärztlich tätige Internistin in VZ/ TZ. Die Praxis umfasst die komplette hausärztliche Versorgung inklusive aller gängigen Chronikerprogramme. Beide Ärzte haben die Zusatzbezeichnung diabetologische und geriatrische Grundversorgung. Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte an: Hausarzt Schulstraße 25 K. Krumbiegel und M. A. Lieberei, Schulstraße 25, 25335 Elmshorn
  23. Unsere hausärztliche Gemeinschaftspraxis sucht zur Verstärkung unseres wachsenden Teams per sofort eine Medizinische Fachangestelllte (m/w/d) in VZ sowie eine in TZ. Allgemeinmedizinische Erfahrung ist erwünscht. Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte an: Hausarzt Schulstraße 25 K. Krumbiegel und M. A. Lieberei, Schulstraße 25, 25335 Elmshorn Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Lebenslauf, allen Zeugnissen sowie ggf. Zertifikate über Fortbildungen. Vielleicht dürfen wir Sie ja bald in unserem Team willkommen heißen.
  24. Hallo Alle zusammen! Ich habe eine Frage zu medimed. Seit Neuestem soll man einmal die PIN für die IQVIA-Studie für medimed eingeben, sodass die Medikation der Patienten automatisch im Hintergrund an medimed geschickt wird. Nun die Frage: Wo gibt man die PIN ein? Weiß das jemand? Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten. Wir sind eine Einzelpraxis. Unser Praxis-Programm ist x.comfort. Ich wünsche ein schönes Wochenende! LG
  25. Wir bieten eine Stelle als MFA, Kinderkrankenschwester oder andere Berufe mit Erfahrung z.B. an der Rezeption, w/m in Voll- oder Teilzeit Stellenbeschreibung Kinderheilkunde, Schwerpunkt Kinderkardiologie und Neonatologie Ihre Aufgaben: • Sie betreuen Eltern und Angehörige mit Sensibilität und Empathie • Sie sorgen für einen reibungslosen Ablauf der Sprechstunde • Sie verantworten die Vorbereitung von kinderkardiologischen Untersuchungen und Vorsorgeuntersuchungen nach den Kinderrichtlinien • Sie unterstützen das Impf- und Terminmanagement • Sie unterstützen maßgeblich die Abrechnung nach EBM, GOÄ und bei Selektivverträgen Ihr Profil (m/w) • Grundausbildung als med. Fachangestellter oder ähnlichem • Erfahrungen in der Kinderheilkunde oder Erfahrungen im Umgang mit Kindern und deren Eltern • Eine angemessene Dienstleistungsorientierung und unternehmerisches Denken • Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise und organisatorisches Geschick • Vorausschauendes Denken und Handeln • Gutes Einfühlungs- und Kommunikationsvermögen • Ehrlichkeit und Teamfähigkeit • Zuverlässigkeit, Ausdauer und Belastbarkeit • Offenheit gegenüber technischen Neuerungen schön wäre es wenn Sie über • Englischkenntnisse, • Tastschreiben am PC, • Gute MS Word-Kenntnisse, Erfahrungen mit dem Praxisprogramm Medatixx oder einer anderen Praxissoftware • Erfahrungen im Bereich der kardiologischen Funktionsdiagnostik verfügen würden. Interesse? – dann erwartet Sie • Eine interessante und verantwortungsvolle Aufgabe in einem guten Team, sowie Entwicklungsmöglichkeiten • Gründliche Einarbeitung und kontinuierliche Trainings/Weiterbildung • Ein attraktives Einkommen und eine Praxiskultur, die durch Ehrlichkeit geprägt ist Erste Informationen zur Kinderarztpraxis und ihren Schwerpunkten finden Sie unter: http://www.dr-wenzel-kinderaerztin-mainz.de/ Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte senden Sie Ihre vollständigen Unterlagen (Anschreiben inkl. Gehaltsvorstellung und Kündigungsfrist, Lebenslauf, Zeugnisse) unter Angabe der Referenznummer 1027 ausschließlich per E-Mail direkt an Frau Dr. Anke Wenzel: wenzelanke@t-online.de Keine Führungsverantwortung
  26. Die EBM-Ziffer 32030 (Urinstix außerhalb Check-UP) ist durch die Ziffer 32033 ersetzt worden.
  27. Hallo Steffi Wenke, leider habe ich den Beitrag jetzt erst gesehen. Ich kenne mich etwas mit den Anforderungen an Medizinprodukte und die dazugehörige Dokumentation aus. Konnten Sie bereits ein Geräteordner erstellen bzw. ein Verzeichnis der Medizinprodukte oder hast du noch offene Fragen? Viele Grüße Christian Jager
  28. Hallo Susemarie, leider habe ich keinen Text für ein Recallsystem. Aber es gibt ein paar Anbieter, die einem für relativ wenig Geld einen solchen Text besprechen. Das klingt direkt viel professioneller und ich habe mal einen für ca. 50€ gefunden... Allerdings haben wir bisher eher schlechte Erfahrung mit Recall Systemen gemacht. Wichtig ist, dass man vorher auf alle Kanäle blickt und schaut wie man das Anrufvolumen in Gänze reduziert bekommt. Zum einen sicher über ein schickes Terminamangement auf der Webseite und zum anderen vielleicht über andere Kommunikationslösungen wie MediOne. Ich hoffe es hat euch etwas geholfen. Solltet ihr an so einer Firma für das Besprechen interessiert sein kann ich auch nochmal schauen woher ich das Angebot hatte... Viele Grüße Christian Jager
  29. Stellenangebot: Im Auftrag unseres Kunden besetzen wir exklusiv zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Position MTRA - Medizinisch-Technische-Radiologieassistentin (m/w/d) TOP-Radiologiezentren besetzen in Festanstellung Ihre Arbeitgeber Etablierte Praxis für radiologische Diagnose- und Therapiemethoden in Rheinland-Pfalz oder Ein neu gegründetes Start-Up mit mehreren hochmodernen Diagnostikzentren in ganz Deutschland. Ihre Arbeitsplätze Eine moderne, ambulante Strahlentherapiepraxis mit 20 MitarbeiterInnen in Rheinland-Pfalz oder Ein neu eröffnetes High End Diagnostikzentrum im Ruhrgebiet mit MRTs der neuesten Generation und modernen, großzügigen Arbeitsplätzen ..weitere Zentren folgen Ihre Aufgaben Eigenständige Arbeits- und Terminplanung Durchführung von radiologischen Diagnose- und Therapieverfahren Betreuung der Patienten vor, während und nach den Verfahren Fachliche Dokumentation Enge Zusammenarbeit mit den Fachärzten Ihr Profil als MTRA Abgeschlossene Ausbildung als MTRA (m/w/d) Erste praktische Berufserfahrung Interesse für radiologische Diagnostik, Nuklearmedizin oder Strahlentherapie Die Unternehmen bieten Ihnen Festanstellung in Voll- oder Teilzeit beim Arbeitgeber direkt Attraktive Gehälter Regelbetrieb in 5 oder 6 Tage Woche ohne Bereitschaftsdienste Regelmäßige Weiterbildungen Umzugshilfen Weitere Vergünstigungen und Anreize wie eine z.B. betriebliche Altersvorsorge, Jobticket Als Personalberater sind wir exklusiv mit der Betreuung dieses Stellenangebotes beauftragt. Interessiert? Dann senden Sie uns Ihren Lebenslauf und Ihr Motivationsschreiben als PDF zu. Wir melden uns bei Ihnen mit weiteren Details. Für Sie als Bewerber/in ist unsere Dienstleistung selbstverständlich kostenfrei! Kontrast Consulting GmbH, Banksstraße 6, 20097 Hamburg • Ihre Bewerbung bitte an: personalberatung@kontrast-consulting.de Stellenangebot_MTRA_NRW_RP.pdf
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.

Datenschutzerklärung

Wenn Dir Teramed gefällt, melde Dich kostenlos an.

Erhalte sofort Zugriff auf alle QM-Vorlagen und die Möglichkeit, Fragen im Forum zu stellen.

Anmelden Kostenlos verbinden

 Erst einmal weiterlesen, später vielleicht...