torsten Geschrieben 27 Juni 2014 Share Geschrieben 27 Juni 2014 Hallo, lohnt sich ein Facebook-Auftritt für die Arztpraxis? Hat hier jemand schon Erfahrungen, von denen er berichten kann? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Experte Ralph Jäger Geschrieben 27 Juni 2014 Experte Share Geschrieben 27 Juni 2014 Ich glaube, dass eine gute Website schon für sich alleine viel Arbeit macht (oder kostet). Um so mehr Kanäle man im Internet bedient, um so höher ist auch der Aufwand. Für eine typische Hausarzt- oder Facharztpraxis sollte man die Kosten lieber in eine professionelle und funktionsreiche Website investieren. Das scheint schon viele. praxen zu überfordern. Bietet man allerdings spezielle Angebote (IGEL-Leistungen) an oder spricht spezielle Zielgruppen an, kann es Sinn machen, eine FB-Seite zu unterhalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Susanne Geschrieben 27 Juni 2014 Share Geschrieben 27 Juni 2014 Ich denke moderne Arztpraxen, die gerade in der Gründungsphase sind, können von einer Facebook Fanseite durchaus profitieren. Allerdings ist natürlich auf die entsprechenden datenschutzrechtlichen Aspekte einzugehen (also keinesfalls diagnostische Tipps oder Ratschläge geben). Abgesehen davon muss dem Arzt der zusätzliche Zeitaufwand zur Pflege der FB Seite bewusst sein, denn Negatives, das im anonymen WWW kaum Konsequenzen hat, kann hier gravierende Folgen haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ThomasD Geschrieben 28 Juni 2014 Share Geschrieben 28 Juni 2014 Ein Aspekt der bei der Facebook-Fanseite für Ärzte auch nicht außen vor gelassen werden sollte, ist die Möglichkeit der Interkommunikation. Auch wenn eine traditionelle Webpage noch so gut gemacht ist, können die Patienten kein Feedback geben oder direkt in den Austausch von Infos etc. einsteigen. Und ehrlich gesagt, ein gut gemachter Auftritt kostet ebenso Zeit und Betreuungsintensität wie die Facebook Fanseite. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
torsten Geschrieben 28 Juni 2014 Autor Share Geschrieben 28 Juni 2014 Eine Kommentarfunktion als Feedback auf der Website reicht doch! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Susanne Geschrieben 28 Juni 2014 Share Geschrieben 28 Juni 2014 Das mit der Kommentarfunktion stimmt zwar, aber meiner Meinung nach nur eingeschränkt. Denn mit einer Fanpage hat ein Arzt oder die Praxis den Vorteil, dass du aktueller beim Patienten bist. Während ein Interessent oder Patient eher flüchtig einmal und nie wieder auf eine Praxishomepage schaut, kann er bei der Fanpage "Fan" werden und bekommt damit alle News, Infos und sonstige Posts automatisch geliefert. Somit erfolgt perfektes Marketing mit wenig Einsatz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
torsten Geschrieben 28 Juni 2014 Autor Share Geschrieben 28 Juni 2014 ok, also um zum Beispiel Neuigkeiten der Praxis zu verteilen, wie bei einem Newsletter. Aber was soll da rein? Vorstellen kann ich mir: Urlaubszeiten, neue Mitarbeiter (selten), Gesundheitsinformationen (das wäre mir zu aufwendig). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ThomasD Geschrieben 28 Juni 2014 Share Geschrieben 28 Juni 2014 Klar geht's hier in erster Linie um News wie Urlaubszeiten, neue Mitarbeiter, aber vielleicht auch um neue Leistungen, die angeboten werden etc.. Aber genau das mit dem Urlaub z.B. find ich aus persönlicher Erfahrung ziemlich gut, da muss ich nicht erst anrufen oder sonst nach Mitteilungen suchen, wann die Praxis geschlossen hat... Zusätzlich können News aus dem Gesundheitswesen gepostet werden.. Vorträge (bzw. Ankündigungen dazu) oder Infobroschüren, die der Arzt erstellt und nicht nur in der Praxis in Papierform aufliegen hat, sondern halt auch so "unter die Leute bringt" So erfährt vielleicht jemand etwas über ein Thema, das ihn schon lange interessiert hat, er aber die gezielte Suche zu aufwändig fand... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
torsten Geschrieben 30 Juni 2014 Autor Share Geschrieben 30 Juni 2014 Danke für euer Feedback, ich werde mir die Facebook-Seite noch überlegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Susanne B. Geschrieben 30 Juni 2014 Share Geschrieben 30 Juni 2014 Wichtig ist sich vor ab zu informieren. Impressum war bei der alten Version der Fan Seite so nicht möglich außer App. Und eine mögliche abmahnungsfalle droht Als dienstleister bitte es eine schnelle Möglichkeit seine Patienten über alles möglich zu informieren ohne großen Aufwand.... Mir hilft es zur zeit..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Erstelle ein kostenloses Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren und Vorlagen herunterzuladen.
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen oder Vorlagen herunterladen zu können
Benutzerkonto erstellen
Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden