Jump to content
  • Willkommen

    Willkommen auf Teramed. Bitte melde Dich an, um an der Community teilzunehmen.

Recommended Posts

hallo,

ich bin neu im chat....und gerade dabei mich weiterzubilden...hat jemand erfahrung mit projekterstellung??...wie geht man mit der planung und umsetzung eines projekts vor??? wie schreibt man das nieder ( = gliederung??)

wie kann ich die einzelnen schritte des projekt beschreiben und mein vorgehen für meine kolleginnen erläutern ???

thema: wir wollen eine hompage erstellen....ich soll die planung übernehmen??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

In der Projektplanung wird das Hauptziel, die Erstellung der Homepage, in Teilziele unterteilt. Z.B. Welches Programm, welcher Designer, welche Inhalte usw.. Dann unterteilst du die Teilziele in kleinere Aufgaben, die quasi zum Erfüllen des Teilzieles notwenig sind. Jetzt musst du nur noch Verantwortlichkeiten festlegen, wer macht was. Und dann noch ein Zieldatum dazu. Wer was bis wann. In von Euch festgelegten Zeiträumen trefft Ihr Euch dann alle und berichtet von Euren Aufgaben und ob sie erledigt sind. Bzw. noch nicht erledigt sind, dann muss ein neues Zieldatum her.

Liebe Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo murmeltierx,

vielen lieben dank !!!...kurz und klar beschrieben...das hilft mir weiter !!...1000 dank

wünsch dir noch einen schönen abend

und ein super wochenstart

lieben gruß zurück

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @binamlernen,

Deine Frage finde ich aus zwei Gründen spannend:

Auch in unseren Arztpraxen ist uns aufgefallen, dass wir regelhaft Projekte anstoßen. Dabei sind wir später oft enttäuscht, dass diese nicht so umgesetzt wurden, wie wir uns das vorstellen. Konkret wünschen wir uns bestimmte Veränderungen oder Verbesserungen (wie z.B. eine Website), klären aber nicht genau u.a. die von @murmeltierx genannten Einzelpunkte. Dann steht derjenige schlecht da, der für das Projekt verantwortlich ist.

Um das Thema "Projektmanagement" zu verbessern, habe wir eine interne Fortbildung durch eine externe Expertin durchgeführt.

Wichtig für Dich, dass Du das Projekt "Homepage" mit Deinem Chef oder Kollegen vorher noch einmal ganz genau betrachtest:

Genaue Beschreibung / Definition

  • Warum soll es das Projekt geben, was sind die Ziele? (z.B. verbesserte Informationsmöglichkeiten für die Patienten?, Marketing?, Entlastung des Telefons durch Online-Rezeptbestellung?)

Gerade bei einer solchen Aufgabe, wie die Erstellung der Website, sind die genauen Vorgaben wichtig:

  • Zeitdauer (z.B. innerhalb von 6 Monaten)
  • Qualität (also z.B. Homepage-Baukasten / ein Freelancer bzw. Bekannter / professionelle Internetagentur)
  • Kosten (!, z.B. maximal 8.000€ und Folgekosten von maximal 20€ pro Monat)

Innerhalb eines Teams, solltest Du Dich zudem abstimmen, mit wem Du Dich austauschen sollst bzw. musst:

  • Wer soll welche Informationen bis wann erhalten?
  • Wer trifft in diesem Projekt die Entscheidungen?

Des weiteren empfinde ich das Thema "Wir wollen eine Homepage erstellen" interessant. Ich kann mir eine Arztpraxis ohne Website, mit zumindest der Anfahrtsbeschreibung, Kontaktdaten (z.B. Telefon) und grobes Leistungsspektrum nicht mehr vorstellen.

(Allerdings habe ich auch schon mitbekommen, dass einigen Arztpraxen aus Angst vor der neuen Datenschutzverordnung und Abmahngefahr einfach die schon vorhandene Homepage wieder entfernt haben.)

Was hat euch dazu veranlasst, dass ihr eine Praxishomepage wünscht?

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein kostenloses Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren und Vorlagen herunterzuladen.

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen oder Vorlagen herunterladen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Informationen

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzerklärung