rothko01 Geschrieben 25 Juli 2018 Share Geschrieben 25 Juli 2018 Hallo, hat sich schon mal jemand mit dem o.g. Thema beschäftigt ? Klassische QM-Aufgabe. Gibt´s da Vorlagen, Ideen, die nicht 1000 km über das Machbare hinausschießen ? Laut GoBD (Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff, BMF-Schreiben vom 14.11.2014) ist dies für die Buchführung verpflichtend und wird bei Betriebsprüfungen vobn den Finanzämtern verlangt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aktives Mitglied Dr. W. Mildenberger Geschrieben 27 August 2018 Aktives Mitglied Share Geschrieben 27 August 2018 Das täte mich auch sehr interessieren und wundere mich, dass da bislang keiner drauf geantwortet hat. Erleuchtet uns jemand? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aktives Mitglied praxis-limmer Geschrieben 30 September 2018 Aktives Mitglied Share Geschrieben 30 September 2018 Ich hab mich da vom Steuerberater erleuchten lassen. Ist weniger QM das hat steuerrechtliche Konsequenzen wenn man das nicht macht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rothko01 Geschrieben 30 September 2018 Autor Share Geschrieben 30 September 2018 OK, Dank für die Info. Aber es bleibt ein Problem für uns. Unser Steuererleuchteter will jetzt alle Belege nur noch elektronisch übermittelt haben, also auch die Quittung von Aldi, Vermieter etc PP. Soll alles gescannt werden und wir brauchen eine Verfahrensanweisung, wie die Belege gescannt und dokumentensicher archiviert werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Erstelle ein kostenloses Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren und Vorlagen herunterzuladen.
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen oder Vorlagen herunterladen zu können
Benutzerkonto erstellen
Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden