Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Alex2.0

Material Wundversorgung

Recommended Posts

Guten Morgen an alle Anwesenden, die Versorgung von Verbandsmittel läuft bei uns bisher so:  Plegedienst, Wundschwester oder wer auch immer, ordert bei uns das Rezept. Nachdem ich Allevyn und Bitaine durch preiswertere Produkte ausgetauscht habe :P, geht es zurück und wird durch die Pflegekräfte irgendwo (wo eigentlich? Gibt's da vertragliche Verpflichtungen) eingelöst. Leider ist mir jetzt aufgefallen, dass unser Patient noch lange nicht das bekommen muss, was wir verordnet haben. Beispiel: Rezept über Salbenkompessen (Hersteller mal nebensächlich) in der passenden Größe 7,5 x 10. Beim Hausbesuch stelle ich fest, da liegen Salbenkompressen in 20x30. Aus denen wird das passende Stück rausgeschnitten und der Rest 3 Tage später genauso verwendet :angry:  Verordnet Ringerlösung zum Spülen: 6x250 ml (2 größere Wunden). Was steht da? 1 Liter Flasche mit Kanüle drin und Spritze drauf :angry:   Fazit: Ab sofort übernehmen wir die Wundversorgung selber. Denn allein für diese Hygienemängel könnte ich ausflippen.

Aber wie ist es möglich, dass da nichtverordnete Materialien verwendet wurden? Was ist mit unseren Rezepten passiert bzw dem Material? Es darf doch nicht ausgetauscht werden, wenn konkret angegeben wird, was verwendet werden soll! 

Darf die Praxis die Rezepte, nach Einwilligung der Patienten, selber irgendwo einlösen und so absichern, dass der Patient genau das bekommt was er kriegen soll? Könnte ich die Rezepte z.B. direkt an den Hersteller schicken oder gibt es da ähnliche vertragliche Bindungen (bestimmte Apotheke oder Sanihaus) wie bei Hilfsmitteln? Ich habe keine Lust mehr zuzusehen, wie sich bestimmte Unternehmen/Personen auf Kosten "meiner" Patienten bereichern und diese zusätzlich auch noch gefährden. Also welche Möglichkeiten hat eine Praxis, die Patienten mit dem rezeptierten Materialien zu versorgen?

lg Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex, das ist Betrug und nichts anderes.

es gibt für Dich mehrere Möglichkeiten: 

was nicht in Betracht kommt ist das weiter zu tolerieren.

1. statt der angeforderten Materialien das Aufschreiben, was geliefert wurde.( das Hygieneproblem bei den angebrochenen Materialien sehe ich nicht so streng, die Wunden sind ja nicht steril)

2. Wechsel des Wundberaters in Abstimmung mit d. Patienten

3. Betrugsanzeige in Abstimmung mit d. Patienten ( und der Kranken Kasse)

4. wundmanagement selber übernehmen, Verbandswechsel durch Pflegedienst.

was für Dich passt, musst Du selber abschätzen.

Schön wäre eine Rückmeldung wie es weiterging.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex, hallo zusammen !!

Das Problem hatten wir leider auch, dass die Apotheken was anderes rausgeben oder das " x2 sicc !!!" wieder übersehen wird. Mittlerweile arbeiten wir nur noch mit 2 Apotheken zusammen, die ich zu Praxiszeiten telefonisch erreichen kann um Fehler direkt ausbügeln zu können. Ausserdem wird die Ware direkt in die Praxis geliefert oder ggf. auch zu den Patienten nach Hause gebracht. Vllt. wäre das auch eine Möglichkeit für dich bzw für eure Praxis ...(Denn wenn du den Ansprechpartner hast der das RP bearbeitet hat und ihn auf die Fehler hinweist passiert das nicht sooo häufig ein 2. Mal  :D!!!)  LG Anja 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beteilige Dich an der Unterhaltung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später anmelden. Wenn Du bereits Mitglied bist, dann melde Dich an um einen Beitrag in Deinem Namen zu schreiben.
Beachte:Dein Beitrag muss erst von einem Moderator freigeschalten werden, bevor dieser sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingefügt.   Alternativ als einfachen Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Frage zu isynet

    Hallo, wir haben seit diesem Quartal x.isynet und sind bei einer Einstellung nicht sicher, ob wir nicht in Probleme laufen. Da unsere Konstellation selten scheint, musste der Kundendienst auch etwas grübeln und ich bin noch nicht überzeugt von der Lösung. Wir sind ein MVZ, aktuell 2, bald 3 internistische Kollegen mit unterschiedlichem Schwerpunkt. Wir dürfen unsere Grundpauschalen in einem Quartal nebeneinander abrechnen, aber nur eine Technikpauschale. Da mein Kollege viele Patienten

    kajatw
    kajatw
    Forum, Fragen & Antworten

    Beantragung Weiterbildungsbefugnis

    Sehr geehrte Kollegen und Kolleginnen! Für die Beantragung der Weiterbildungsbefugnis Allgemeinmedizin verlangt die Kammer einen "Weiterbildungsplan Allgemeinmedizin". Hat jemand von Ihnen obigen als Muster vorliegen und würde ihn mir freundlicherweise zur Verfügung stellen? Vielen Dank!

    NazgulDoD
    NazgulDoD
    Forum, Fragen & Antworten

    goä

    Hallo, wer kann mir kompetenten Rat geben? Ich erstelle in einer Privatklinik u.a. die Privatabrechnungen für DVT-Untersuchungen. Dabei kommt es häufig vor, dass eine Aufnahme nicht ausreichend ist, so dass die GOÄ-Ziffer 5370 2mal, manchmal auch 3x codiert wird. Nach den Vorschriften der GOÄ habe ich dabei stets die Höchstwertgrenze (5369) beachtet. Nun verlangt neuerdings meine Vorgesetzte, die GOÄ außer Kraft zu setzen und die Leistungen tatsächlich doppelt und dreifach an

    Kerstin Naumann
    Kerstin Naumann
    Forum, Fragen & Antworten

    Telematikinfrastruktur - anbinden oder abwarten?

    Da ich hier noch kaum Beiträge zur Telematikinfrastruktur gefunden habe und in mir immer mehr Fragezeichen aufploppen, versuche ich hier mal einen Thread aufzumachen in dem ich alles was man so wissen muss aufgelistet wird. Ich tendiere dazu die Telematikinfrastruktur möglichst lange hinauszuzögern, da zum einen die Kostenübernahme immer noch nicht vollständig erfolgt (die KV-Pauschalen sind nur ein Teil, vor allem auf den laufenden Kosten scheint man sitzen zu bleiben) und da zum anderen mein j

    DoktaBob
    DoktaBob
    Forum, Fragen & Antworten 18

    Abrechnung/Kosten zentrale Notaufnahme (ZNA)

    Hey zusammen,   gerne wollte ich mal fragen wie es mit der Abrechnung/Vergütung von der ZNA (Krankenhaus) aussieht. Läuft das in dem Fall über die EBM oder doch über die DRG? Im Internet lese ich da doch verschiedene Standpunkte. Außerdem wollte ich mal wissen, ob ihr Quellen kennt, wie hoch die Kosten (vielleicht durchschnittlich) in der ZNA anfallen?   LG Timi

    Timion
    Timion
    Forum, Fragen & Antworten -1
×
×
  • Neu erstellen...

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.

Datenschutzerklärung

Wenn Dir Teramed gefällt, melde Dich kostenlos an.

Erhalte sofort Zugriff auf alle QM-Vorlagen und die Möglichkeit, Fragen im Forum zu stellen.

Anmelden Kostenlos verbinden

 Erst einmal weiterlesen, später vielleicht...