Jump to content

Probleme mit der Online-Prüfung


Gast Gast-MFA

Recommended Posts

Gast Gast-MFA

Hallo,

 

es kommt des öfteren vor, dass die Online-Prüfung zur HzV-Teilnahme nicht funktioniert wegen der Serverwartung oder ähnlichem in der HÄVG-Zentrale. 

Wie handhabt ihr diese Situation? Prüft ihr alle Patienten nochmals nach wenn die Prüfung wieder funktioniert, habt ihr es irgendwie gekennzeichnet wenn ein Patient an der Hausarzt-zentrierten Versorgung teilnimmt oder verlasst ihr euch auf die Abrechnung der Vorquartale ( d.h. wenn bisher die GOP der HÄVG abgerechnet wurde)?

 

Danke für eure Hilfe  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Experte

Das ist wirklich ein Problem: unter Medistar mussten wir noch manuell die Prüfungen wiederholen. Im Besonderen bei Vertretungspatienten kann das sehr zeitaufwendig sein. Eine Prüfung hat damals mit "hochfahren" des Telemed-Clients ca. 10 Sekunden gebraucht.

 

Schließlich haben wir immer alle Abrechnungskorrekturen durchsehen müssen, ob ein Teilnehmer fälschlicherweise über die KV abgerechnet worden ist, und mussten diese Leistungen über die HÄVG dann nachmelden.

In der Umkehr konnten wir aber Patienten, die wir über die HÄVG fälschlicherweise abgerechnet haben, nicht mehr über die KV nachmelden. Hier haben wir schon einige Umsätze verloren.

 

Zwischenzeitlich liegt eine Lösung für dieses Problem der HÄVG vor (zumindest in Baden-Württemberg): es gibt eine Möglichkeit der sogenannten Massenprüfung. Dabei können in einem Rutsch alle Patienten auf Vorliegen eines HZV-Vertrages geprüft werden. Die Hersteller unserer neuen Software Medicus plus haben dies in einen nächtlichen Prüflauf integriert und wir erhalten eine Liste, in der alle falsch angelegten Scheine korrigiert werden können.

 

Es ist aber im Gesamten sehr nervig und zeitaufwendig. Man hat oft das Gefühl, dass man sich mehr mit den Vertragsformalitäten und Abrechnungen als mit den Patienten beschäftigen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beteilige Dich an der Unterhaltung

You are posting as a guest. Wenn Du bereits Mitglied bist, dann melde Dich an um einen Beitrag in Deinem Namen zu schreiben.
Beachte:Dein Beitrag muss erst von einem Moderator freigeschalten werden, bevor dieser sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingefügt.   Alternativ als einfachen Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
  • [[Template core/global/plugins/superblocks is throwing an error. This theme may be out of date. Run the support tool in the AdminCP to restore the default theme.]]
×
×
  • Neu erstellen...

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.

Datenschutzerklärung