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EBook: Praktischer Schnelleinstieg und Abrechnung im ärztlichen Bereitschaftsdienst


Musst Du auch immer die EBM-Ziffern für den Notdienst nachschlagen?

Bei der Privatabrechnung geht es dann weiter: wie waren die Zuschlagsziffern und wie rechne ich noch einmal die Leichenschau korrekt ab?

Spare Dir die Zeit im Internet nach den EBM- und GOÄ-Ziffern für den Notdienst zu suchen und hole Dir das EBook für den Notdienst.

Ich habe die wichtigsten Abrechnungsziffern für Kassenpatienten (EBM) und GOÄ übersichtlich aufgeführt.

Handlich zum mitnehmen.

Zusätzlich kannst Du direkt diese Bonusmaterial herunterladen:

  • Musterrechnung GOÄ Hausbesuch
  • Musterrechnung GOÄ Todesfeststellung / Leichenschau
  • Musterabrechnung für die Vertretung
  • Muster für die Auflistung der Patienten
  • Checkliste Hausbesuchstasche für den Notfalldienst


 

Ein Praxisleitfaden für den ärztlichen Notdienst

  • Wie funktioniert der ärztliche Notfalldienst?
  • Wie steige ich in die Notdienstvertetung ein?
  • Wie rechne ich die Notfallleistungen für Kassen- (EBM) und Privatpatienten (GOÄ) ab?
  • Wie führe ich die ärztliche Leichenschau durch?

Mit Bonusmaterial

  • Übersicht Abrechnungsziffern EBM / Notdienstziffern
  • Übersicht Abrechnungsziffern GOÄ im ärztlichen Bereitschaftsdienst
  • Musterrechnung GOÄ Hausbesuch
  • Musterrechnung GOÄ Todesfeststellung / Leichenschau
  • Musterabrechnung für die Vertretung
  • Muster für die Auflistung der Patienten
  • Checkliste Hausbesuchstasche für den Notfalldienst

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  • Barthel_TUaG

    Habe in Anlehnung an den hier gefundenen Barthel-Index noch eine Erweiterung mit dem Timed "Up and Go"-Test gemacht. Dadurch ist für die  03360 Hausärztlich-geriatrisches Basisassessment die geforderte Beurteilung der Selbstversorgungsfähigkeiten mittels standardisierter, wissenschaftlich validierter Testverfahren (z. B. Barthel-Index, PGBA, IADL nach Lawton/Brody, geriatrisches Screening nach LACHS), Beurteilung der Mobilität und Sturzgefahr durch standardisierte Testverfahren (z. B. Timed "up & go", Tandem-Stand, Esslinger Sturzrisikoassessment), erledigt.

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    In Zusammenhang mit dem DMP Diabetes ist es mind. einmal jährlich erforderlich den ABI zu messen. Ich habe für unsere Praxis ein Protokoll geschrieben und es laminiert, so kann es für meherer Patienten pro Tag benutzt werden ohne des Bedarfs an unnötigem Papier und Drucker-Kosten. Das Protokoll ist im DinA5 querformat. Wir haben meherere solcher Protokolle und diese sind an der Amneldung bereit und werden bei Bedarf an dem Laufzettel des Patienten angehängt bis sie dann im Pc protokolliert oder gescannt wurden und dann können diese abgewischt und wieder verwendet werden. Protkolle liegen aktuell vor für Belastungs-EKG, ABI, DFU und aktuell entwickeln wir einen für die Gesu um uns im HZV Dschungel zurecht zu finden und nichts zu vergessen. Des weiteren liegen bei uns Checklisten im selben vor für die Toiletten, Medi-Checks der gesammten Praxis. Tages-Reinigungs-Checkliste für alle Räume.

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