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Dr. W. Mildenberger

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Kommentare erstellt von Dr. W. Mildenberger

  1. vor 5 Stunden schrieb katerchengrisu:

    Das ist ja das was ich gemeint habe:

    1. Es ist nicht erforderlich (also keine obligater Bestandteil).

    2. wir reden hier von AOK Patienten die über 46. Jahre sind und einen Diabetes haben und im DMP sind und in den letzten 2 Jahren keinen ABI hatten (auch nicht wo anders!) und auch keine pAVK haben und Raucher sind.

    3. Dafür bekommen wir 13 Euro!

    Das ist wirtschaftlicher Unsinn und wenn wir weiterhin auf solche Forderungen irgendwelcher Kassen eingehen und da mitmachen dann haben wir auch nur 13 Euro für Die Zeit (3 min nachsehen ob der Patient passt, 5 min erklären was man warum macht, 10 min Durchführung, 4 min Erklärung was das Ergebnis ist und was das jetzt für Konsequenzen hat, Gerät putzen, Raum aufräumen 2 min = macht ca. 24 min für eine erfahrende MFA) verdient. Dann kommt man auf eine Einnahme von ca. 34 Euro pro Stunde für Raum, Licht, Gerät, Liege, Gel, Dopplergerät und nicht zuletzt Zeit der MFA.

    Dazu kommt dann noch die "intensive Beratung zum Rauchverzicht", diese ist nämlich obligater Bestandteil.

    Nicht falsch verstehen, wir machen viel was wirtschaftlicher Unsinn ist, auf die breite Masse und in der Routine eingebaut passt es dann wieder. Aber nicht bei so vielen Einschränkungen wie unter 2.

    Ich kannte die Leistung nicht - sie ist nur gültig für AOK Bayern und KV-Bayern; andere Krankenkassen und andere KV-Bereiche (ich bin nicht in Bayern) sind außen vor.

    Wenn ich die Leistungsbeschreibung aber richtig verstanden habe, ist sie [nur] gültig für

    1. KHK mit AMI und/oder Schlaganfall oder mit Raucherstatus

    2. DM nur Typ I

    3. DMP Typ II mit Insulin oder Raucher

    jeweils nur, wenn Pat. >46 und bislang keine pAVK bekannt ist (und man selbst innerhalb von 2 Jahren keine ABI-Messung gemacht hat). Es muss kein Raucher sein (nur bei KHK ohne AMI/Apoplex oder DM-II ohne Insulin) und detektivistischer Spürsinn wird auch nicht erwartet. Ob die 13€ angemessen sind, sei dahingestellt, aber die Patientenauswahl ist nicht so komplex.

    Bei allen anderen Patienten besteht kein Leistungsanspruch gegenüber der GKV, im Umkehrschluss wären diese anderen aber auch potentielle IGeL-Patienten, wenn man das Gerät hat durchaus nachdenkenswert...

  2. Am 1.4.2018 um 16:33 schrieb Tine780:

    Bezahlt wird das noch bis Ende September im Rahmen des DMP mit 13€. Und bei der Gesu im Hzv.

     

    Wo genau steht, dass ABI bei DMP bezahlt wird? (Welche KV und welche Ziffer?) Und wieso nur bis September?

    Bin etwas ratlos...

  3. vor 36 Minuten schrieb Hilfesuchender:

    Hallo zusammen,

    eines vorweg - ich brauche Hilfe bei einem spannenden Thema:
    Ich bin Masterstudent im Bereich Gesundheitsökonomie und benötige für meine Masterarbeit Hilfestellung beim Thema ambulante Abrechnung ...Über eine Rückmeldung freue ich mich & ich hoffe, dass man mein Ziel versteht und ihr mich unterstützt

    VG

    Zum einen gehört das in ein eigenes Thema, nicht angehängt an eine handliche Übersicht der Ziffern.

    Zum anderen wäre es schon schön, wenn Sie sich ein wenig mit dem Thema Abrechnung beschäftigt hätten, statt die Arbeit einfach an einen gutmütigen Freiwilligen abzuwälzen: alle relevanten Informationen finden Sie hier: http://www.kbv.de/media/sp/EBM_Hausarzt_20180101_V1.pdf

    Zum dritten ist eine solche Frage nicht unabhängig von der sozialrechtlichen Regelung zu verstehen: Ihr Fall 2 ist rechtlich nicht zulässig bzw. nicht abrechenbar, da ein NäPa-Besuch ohne unmittelbaren Arztkontakt im gleichen Quartal nicht erlaubt ist. Zwar hat die BÄK just das generelle Fernbehandlungsverbot aufgehoben bzw. plant dies zu tun, so lange sich dieses Verbot aber in den Abrechnungsbestimmungen hält, ist jegliche Telemedizin mehr oder weniger nutzlos. Und die (mangelhafte) Abrechnung der Videokonferenz (01439/01450) zeigt, wie groß bzw. wie verschwindend gering das sozialpolitische Interesse an der Telemedizin ist.

     

    Meine ganz persönliche Meinung: Telemedizin ist ein toter Gaul, suchen sie sich ein anderes Reittier.

     

    Liebe Grüße W. Mildenberger

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