Jump to content

antonia67

Aktives Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

 Inhaltstyp 

Profile

Blog

Stellenanzeigen für MFA und Ärzte in der Arztpraxis / MVZ

GOÄ-Ziffern Online - Gebührenordnung für Ärzte

Forum

QM Arztpraxis Vorlagen

Beiträge erstellt von antonia67

  1. vor 8 Minuten schrieb Ralph Jäger:

    Hallo antonia76,

    willkommen auf teramed.de .

    Die Urlaubstage bei Teilzeittätigkeit fair zu berechnen, kann ganz schön schwierig sein, im Besonderen in Wochen, an denen es Brückentage gibt.

    In Deinem Fall ist die Regelung meiner Ansicht nach gegenüber den Vollzeitkräften unfair gelöst. Die Vollzeitkräfte müssen ja schliesslich während der Praxisschließungszeiten 5 Tage Urlaub abziehen.

    Korrekt wäre, dass jeder Arbeitstag einem Urlaubstag entspricht und der Urlaubsanspruch an die Arbeitszeit angepasst wird.

    Hier glaube ich aber, dass Du selbst den Chef auf eine faire Regelung hinweisen könntest, sonst setzt Du Dich sehr wahrscheinlich in ein Hornissennest.

    Wir selbst haben diesebezüglich zwei externe Meinungen eingeholt:

    - das Steuerbüro, das auch die Lohnbuchhaltung übernimmt

    - den Fachverband der medizinischen Fachangestellten, der immer gerne mit Rat zur Seite steht

    Dadurch stehst Du nicht als Buhmann da :-)

    Was sagt denn Dein Chef und die anderen Vollzeitkräfte zu der derzeitigen Regelung?

    Grüsse

    Ralph

    Hallo Ralph,
    tja mit Chef ist das nicht so ganz einfach. Bei mir ist es richtig geregelt mit Berechnung auf meine Teilezeitarbeitstage und damit gibt es überhaupt keine Schwierigkeiten. Es werden nur Urlaubstage abgezogen, an denen ich arbeiten müsste. Die einzige Vollzeitkraft bei uns gibt sich da eher bedeckt, ihr war der Sachverhalt nicht bewusst und von solchen Dingen hat sie überhaupt keine Ahnung. Schwieriges
    Kapitel ....
    Grüße
    Antonia

     

     

  2. Hallo,

    habe mal ne Frage wie das bei Euch die Urlaubsregelung mit Teilzeitkräften geregelt ist. Bei meiner neuen Arbeitsstelle arbeiten 3 MFA´s je 4 Tage / Woche. Sie bekommen 30 Tage = 6 Wochen Urlaub ( die nicht umgerechnet werden auf 24 Tage). Nun hat sich die Verplanung des Urlaubes geändert, Chef lässt nun auch freie Einteilung zu, was es jahrelang vorher nicht gab. Es werden bei den 3 Wochen Praxisschließzeiten jeweils 5  Urlaubstage pro Woche ( bei 4 Tage Arbeits-woche) abgezogen. Bei den einzelnen Tagen jedoch, ziehen die Kolleginnen nur 1 Tag ab, arbeitsfreie Tage zählen sie nicht mit. D. h. für die restlichen 2  -3 Wochen frei verfügbaren Urlaubszeit haben sie mehr Urlaub, denn sie ziehen sich nur 4 statt 5 Tage, oder für einzelne Tage nur 1 statt  1,25 Tag Urlaub ab. Mehr Urlaub der Kolleginnen bedeutet für den Rest der Mannschaft Mehrarbeit. Hat jemand ein Tipp, wie man so etwas als "Neuankömmling" in richtige Bahnen ohne Schwierigkeiten leitet?

×
×
  • Neu erstellen...

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.

Datenschutzerklärung