Jump to content

Recommended Posts

Hallo!

Ich arbeite seit 10 Jahren (wieder, nach längerer Pause) in einem MVZ als MfA und bin als stellvertretende Leiterin auch für die Auszubildenden verantwortlich. Nun wurde mir der einwöchige Kurs für die Erlangung der Qualifikation für die Ausbildertätigkeit bei der Ärztekammer angeboten und ich weiß überhaupt nicht was da auf mich zukommt.... Es ist auf jeden Fall eine Art Abschlussprüfung vorgesehen, die mir ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet! Meine eigene Prüfung war 1984 (damals noch Arzthelferin) und ich frage mich was hier nun verlangt wird. Hat jemand dieses "Lernfeld" schon einmal gemacht und kann mir sagen was mich erwartet? Vielleicht mache ich mir ja umsonst Sorgen!

Viele österliche Grüße

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • Aktives Mitglied

Hallöchen,

ich wollte die Mentorenschulung eigentlich machen. Wurde mir aber nicht genehmigt. 

Aber soweit ich weiß, sind es 4 Module, jedenfalls bei der SLÄK.

Inhaltlich wären es folgende Themen gewesen: vertragliches, also z.B. Urlaubs- Pausenregelungen bei U18, Rechte & Pflichten Ausbilder/Azubi, Ausbildungsrahmenplan und dessen Umsetzung in der Praxis, die zu vermittelnden Inhalte in gewisser zeitlicher Abfolge.

spekulierend würde ich sagen, dass pädagogische Aspekte mit behandelt werden, sprich wie vermittle ich dem Azubi Wissen, dass er/sie es begreift ;)

Ich wollte es hauptsächlich wegen der Pädagogik machen, weil ich gelegentlich nicht die größte Geduld habe. Aber das kommt sicher auch auf den Azubi an. Von der letzten haben wir uns dann doch getrennt. Kurz vor dem 18. aber so kindlich-naiv im Verhalten und Denken, dass mein 14-jähriger Sohn mir vorkam wie Ü18.

würde mich über Bericht freuen, wenn Du den Kurs belegst :)

LG Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein kostenloses Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren und Vorlagen herunterzuladen.

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen oder Vorlagen herunterladen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • [[Template core/global/plugins/superblocks is throwing an error. This theme may be out of date. Run the support tool in the AdminCP to restore the default theme.]]
×
×
  • Neu erstellen...

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.

Datenschutzerklärung