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Gast QM

Unser Qualitätsmanagement ist derzeitig eine lose Sammlung von Anweisungen und Informationsblättern.

Was für einen Vorteil bringen KTQ, QEP, DIN etc? Zertifizieren wollen wir uns nicht lassen.

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Hallo,

die QM-Systeme geben eine recht übersichtliche Struktur vor. Zum Beispiel ist die QM-Struktur von QEP folgendermaßen aufgebaut:

1 Patientenversorgung
1.1.1 Leistungsspektrum
1.1.3 Terminvergabe
1.1.4 Telefonische Anfragen
1.2.1 Anamnese
1.2.2 Körperliche Untersuchung und psychosoziale Erhebung
1.2.3 Diagnostik
1.3.1 Therapieentscheidung, -planung und -ziele
1.3.2 Verordnungen
1.3.3 Leistungen und Eingriffe
1.3.4 Notfallmanagement
1.3.5 Behandlungspfade, Leitlinien und evidenzbasierte Medizin
1.3.6 Erkrankungsspezifische Information, Beratung und Schulung
1.3.7 Verlaufsbeobachtung und Sicherung des Therapieerfolges
1.4.1 Interne Kooperation und Kommunikation
1.4.2 Externe Kooperation und Kommunikation
1.5.2 Prävention

 

2 Patientensicherheit
2.1.1 Aufklärung und Einwilligung der Patienten
2.1.2 Patientenorientierung
2.1.3 Patientensicherheit, Risiko- und Fehlermanagement
2.2.1 Führen der Patientenakte
2.3.1 Wahrung der Intimsphäre
2.3.2 Schweigepflicht und Datenschutz

 

3 Mitarbeiter
3.1.1 Personalplanung und Mitarbeitergespräche
3.1.2 Einstellung, Einarbeitung, Ausscheiden von Mitarbeitern
3.1.3 Teambesprechung und Kommunikation
3.2.1 Ausbildung von Medizinischen Fachangestellten
3.2.2 Fortbildung und Qualifizierung

 

4 Organisation
4.1.2 Organisationsstruktur und Verantwortlichkeiten
4.2.2 Geräteanwendung, Instandhaltung und Wartung
4.2.3 Beschaffung und Lagerung
4.3.1 Arbeitsumgebung und Arbeitssicherheit
4.3.3 Hygiene und Reinigung
4.5.2 Datensicherung

 

5 Qualitätsentwicklung
5.1.1 Qualitätspolitik
5.1.2 Qualitätsziele
5.1.3 Qualitätsmanagement-System
5.2.2 Befragungen
5.2.3 Beschwerdemanagement und Vorschlagswesen
5.2.4 Externe Qualitätssicherung
5.2.5 Bewertung des Qualitätsmanagement-Systems
5.2.6 Verbesserungsmaßnahmen
5.3.1 QM-Handbuch

 

A_Archiv
B_Entwürfe

 

Das hilft bei der Übersichtlichkeit der Dokumente und ist auch recht gut zu pflegen.

Die verschiedenen Qualiatätsmanagementsysteme bieten zudem noch einzelne Musterdokumente, die man dann noch für die eigene Arztpraxis abändern muss.

Für eine Zertifizierung, die derzeitig nicht Pflicht ist, muss eine vorgegebenes System angewendet werden. Es ist recht aufwendig, steigert aber die Qualität des Qualitätsmanagements.

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Hallo,

ein QM-System hat außerdem den Vorteil, dass es klare Inhalte vorgibt - so vergisst man nichts und kann Schwerpunkte und Beispiele übernehmen. Wenn eine Zertifzerung geplant ist, unbedingt vorher überlegen, welches System man nutzen möchte. Hat man alles nach QEP organisiert und möchte sich dann Iso zertifizieren, ist das unnötig viel Arbeit aller umzuschreiben und umzuformulieren.

Bei Fragen dürfen Sie mich gerne anschreiben!

Viele Grüße, Caroline Jager

www.innovaprax.de

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Wenn sich eine Praxis zertifizieren lassen möchte, sollte man auch die erheblichen Preisunterschiede von QEP und ISO beachten, ISO gilt weltweit und bietet mehr Freiraum in der Umsetzung, QEP hat man den Vorteil der vorhandenen Vorlagen.

Bei ISO gilt das Zertifkat 3 Jahre, wird aber durch jährliche Audits überprüft. Bei QEP gilt das Zertifikat auch 3 Jahre ohne jährliche Zwischenaudits.

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