Gast QM Geschrieben 5 Mai 2015 Share Geschrieben 5 Mai 2015 Unser Qualitätsmanagement ist derzeitig eine lose Sammlung von Anweisungen und Informationsblättern.Was für einen Vorteil bringen KTQ, QEP, DIN etc? Zertifizieren wollen wir uns nicht lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Experte Ralph Jäger Geschrieben 7 Mai 2015 Experte Share Geschrieben 7 Mai 2015 Hallo,die QM-Systeme geben eine recht übersichtliche Struktur vor. Zum Beispiel ist die QM-Struktur von QEP folgendermaßen aufgebaut:1 Patientenversorgung1.1.1 Leistungsspektrum1.1.3 Terminvergabe1.1.4 Telefonische Anfragen1.2.1 Anamnese1.2.2 Körperliche Untersuchung und psychosoziale Erhebung1.2.3 Diagnostik1.3.1 Therapieentscheidung, -planung und -ziele1.3.2 Verordnungen1.3.3 Leistungen und Eingriffe1.3.4 Notfallmanagement1.3.5 Behandlungspfade, Leitlinien und evidenzbasierte Medizin1.3.6 Erkrankungsspezifische Information, Beratung und Schulung1.3.7 Verlaufsbeobachtung und Sicherung des Therapieerfolges1.4.1 Interne Kooperation und Kommunikation1.4.2 Externe Kooperation und Kommunikation1.5.2 Prävention 2 Patientensicherheit2.1.1 Aufklärung und Einwilligung der Patienten2.1.2 Patientenorientierung2.1.3 Patientensicherheit, Risiko- und Fehlermanagement2.2.1 Führen der Patientenakte2.3.1 Wahrung der Intimsphäre2.3.2 Schweigepflicht und Datenschutz 3 Mitarbeiter3.1.1 Personalplanung und Mitarbeitergespräche3.1.2 Einstellung, Einarbeitung, Ausscheiden von Mitarbeitern3.1.3 Teambesprechung und Kommunikation3.2.1 Ausbildung von Medizinischen Fachangestellten3.2.2 Fortbildung und Qualifizierung 4 Organisation4.1.2 Organisationsstruktur und Verantwortlichkeiten4.2.2 Geräteanwendung, Instandhaltung und Wartung4.2.3 Beschaffung und Lagerung4.3.1 Arbeitsumgebung und Arbeitssicherheit4.3.3 Hygiene und Reinigung4.5.2 Datensicherung 5 Qualitätsentwicklung5.1.1 Qualitätspolitik5.1.2 Qualitätsziele5.1.3 Qualitätsmanagement-System5.2.2 Befragungen5.2.3 Beschwerdemanagement und Vorschlagswesen5.2.4 Externe Qualitätssicherung5.2.5 Bewertung des Qualitätsmanagement-Systems5.2.6 Verbesserungsmaßnahmen5.3.1 QM-Handbuch A_ArchivB_Entwürfe Das hilft bei der Übersichtlichkeit der Dokumente und ist auch recht gut zu pflegen.Die verschiedenen Qualiatätsmanagementsysteme bieten zudem noch einzelne Musterdokumente, die man dann noch für die eigene Arztpraxis abändern muss.Für eine Zertifizierung, die derzeitig nicht Pflicht ist, muss eine vorgegebenes System angewendet werden. Es ist recht aufwendig, steigert aber die Qualität des Qualitätsmanagements. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aktives Mitglied InnovaPrax Geschrieben 20 Mai 2015 Aktives Mitglied Share Geschrieben 20 Mai 2015 Hallo,ein QM-System hat außerdem den Vorteil, dass es klare Inhalte vorgibt - so vergisst man nichts und kann Schwerpunkte und Beispiele übernehmen. Wenn eine Zertifzerung geplant ist, unbedingt vorher überlegen, welches System man nutzen möchte. Hat man alles nach QEP organisiert und möchte sich dann Iso zertifizieren, ist das unnötig viel Arbeit aller umzuschreiben und umzuformulieren.Bei Fragen dürfen Sie mich gerne anschreiben!Viele Grüße, Caroline Jagerwww.innovaprax.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flora Geschrieben 10 Juli 2015 Share Geschrieben 10 Juli 2015 Wenn sich eine Praxis zertifizieren lassen möchte, sollte man auch die erheblichen Preisunterschiede von QEP und ISO beachten, ISO gilt weltweit und bietet mehr Freiraum in der Umsetzung, QEP hat man den Vorteil der vorhandenen Vorlagen.Bei ISO gilt das Zertifkat 3 Jahre, wird aber durch jährliche Audits überprüft. Bei QEP gilt das Zertifikat auch 3 Jahre ohne jährliche Zwischenaudits. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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