Jump to content
  • Willkommen

    Willkommen auf Teramed. Bitte melde Dich an, um an der Community teilzunehmen.

Gast Frank

CRP und TSH in Laborgemeinschaft oder Fachlabor


Recommended Posts

Gast Frank

Hallo,

bei Privatpatienten machen wir auch CRP und TSH im "normalen" Gemeinschaftslabor. Uns ist aufgefallen, dass die Abrechnungsziffern für CRP und TSH nicht automatisch in das Praxisprogramm übermittelt wird.

Das Labor sagt, das für die Abrechnung der Leistung "Antikörperbestimmung" ein Facharzt für Labormedizin diese Untersuchung durchführen muss und das im Gemeinschaftslabor nicht geht.

Blöd ist, dass die Patienten dann zwei verschiedene Rechnungen (von uns und vom Fachlabor) erhalten und zudem das CRP und TSH im Fachlabor deutlich teurer ist.

Ist das richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist korrekt. Viele Kollegen machen das trotzdem im normalen Labor. Die eine oder andere Versicherung hat die Rechnung schon beanstandet, so dass es zu Diskussionen mit den Patienten gekommen ist.

 

Definitiv lässt es sich einfacher leben, wenn man sich an die Regeln hält. Vielleicht gibt es ja noch Verhandlungsspielraum bezüglich des Preises seitens des Labor?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben bessere Preise vom Labor nach Rückfrage für die Leistungen nach GOÄ inklusive der Laboruntersuchungen in den Selektivverträgen (HZV) erhalten.

Das macht sich schon bemerkbar.

CRP und TSH müssen ins Fachlabor, sonst darf man die Leisungsziffern offiziell nicht abrechnen. Finde ich auch ungeschickt, aber so ist es einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein kostenloses Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren und Vorlagen herunterzuladen.

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen oder Vorlagen herunterladen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Informationen

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzerklärung