Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast MFA

Patienten in die Hausarztzentrierte Versorgung einschreiben

Recommended Posts

Gast MFA

Hallo,

wie handhabt ihr die HzV-Einschreibungen in eurer Praxis? Schreibt ihr alle Patienten ein oder nur bestimmte?

Wie sprecht ihr die Patienten darauf an? Habt ihr Vorlagen, einen vorgegebenen Text oder informiert ihr mit Hilfe von Flyern? Welche Vorteile benennt ihr? Was antwortet ihr, wenn die Patienten wissen wollen wo der Haken daran ist?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

wir versuchen konsequent alle Patienten in die Selektivverträge einzuschreiben. Der Vorteil ist, dass wir dadurch keine Patienten "bevorzugen" oder "benachteiligen".

Wir sehen die Vorteile der Selektivverträge dadurch, dass es keine Fallzahlbegrenzung gibt, die Abrechnung einfacher ist und die Patienten tatsächlich eine Hand Vorteile haben. Zum Beispiel die Zuzahlungsbefreiung bei rabattierten Medikamenten, ausführlichere Laborwerte bei Gesundheitsvorsorgen (diese auch einmal jährlich) und eine Mindestqualität an die Ärzte und Arztpraxen Voraussetzung für die Teilnahme ist.

Wir haben es mit verschiedenen Vorlagen und Hinweise für die Aufklärung über die Selektivverträge versucht. Allerdings hat sich herausgestellt, dass den Patienten wichtig ist, dass die Ärzte und MFA der Praxis hinter dem System "Selektivverträge" stehen. Spricht sich dann noch herum oder merkt der Patient, dass der Großteil der Patienten Teilnehmer sind, ist die Hürde für die Teilnahme nicht mehr so hoch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beteilige Dich an der Unterhaltung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später anmelden. Wenn Du bereits Mitglied bist, dann melde Dich an um einen Beitrag in Deinem Namen zu schreiben.
Beachte:Dein Beitrag muss erst von einem Moderator freigeschalten werden, bevor dieser sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingefügt.   Alternativ als einfachen Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Drei Ärzte - wie viele MFAs?

Hallo zusammen, mich würde interessieren, wie viele MFAs man in einer Praxis mit drei Ärzten benötigt. Ich arbeite in einer Praxis für Orthopädie. Es gibt drei Ärzte und vier MFAs (2x Vollzeit und 2x Teilzeit mit 20Std., d.h. drei Vollzeitstellen). Ich finde es bleibt immer Arbeit liegen - die Bürokratie wird ja auch nicht weniger. Ist das überhaupt zu schaffen? Wie sind da Ihre Erfahrungen und wie viele MFAs haben Sie für wie viele Ärzte bei sich in der Praxis? Vielen Dank im Voraus!

Gurmel
    Gurmel
    Forum, Fragen & Antworten 3

Humor trotz Corona? - Oder gerade wegen Corona? :) (Interviewstudie)

Liebe Community, im Rahmen meiner Promotion (am Bundesinstitut für Berufsbildung) führe ich eine Interviewstudie zum Thema "Humor im Arbeits- und Ausbildungsalltag von MFA" durch, für die ich noch MFA (sehr gerne auch Auszubildende!) suche, die bereit sind, mit mir ein Gespräch über ihre Humorerlebnisse im Arbeitsalltag zu führen. Mein Ziel ist es, einen Einblick in das Vorkommen, den Umgang mit und die Wirkung von Humor in diesem Beruf bzw. Arbeitskontext zu bekommen (siehe Flyer im Anhang

juraec
    juraec
    Forum, Fragen & Antworten

Software Praxis4More

Hallo zusammen, wir sind eine Praxis mit 2 Ärzten, 5 MFAs und haben bisher mit Medistar gearbeitet. Der Service war aber so katastrophal und die Kosten so hoch, dass wir uns nach zig Jahren entschlossen haben zu wechseln. Wir haben uns 4 verschiedene Programme angeschaut und haben uns jetzt für Praxis4More entschieden. Die Firma hängt wohl an keinem Konzern dran, da haben wir die Hoffnung, dass die Betreuung besser klappt... und das Programm sah auch recht einfach aus, tatsächlich mal "selbsterk

Nanna
    Nanna
    Forum, Fragen & Antworten 1

Reinigungskosten Arztpraxis

Wir sind eine Gemeinschaftspraxis mit 4 Ärzten und praktizieren derzeit in "verhältnismäßig"  kleinen Räumlichkeiten von ca. 140 Quadratmetern. Die Reinigung erfolgt über eine 450 Euro-Kraft. Sie benötigt dafür ca. 2 Stunden an 5 Tagen der Woche. Nun planen wir einen Praxisausbau auf ca. 320 Quadratmeter, Es werden dann 7 Sprechzimmer, 1 Labor, 2 Funktionsräume, ein Schulungsraum und natürlich Wartezimmer, Anmeldung usw. vorhanden sein. Wir würden gerne eine professionelle Firma für die Rei

DrFlo
    DrFlo
    Forum, Fragen & Antworten 13

Coronavirus SARS-CoV-2

Liebe Community, aus gegebenen Anlass möchten wir uns gerne mit euch über den neuartigen Coronavirus austauschen. Zunächst haben wir einige hilfreiche und qualifizierte Links zusammengetragen, über die regelmäßig Updates und Informationen verbereitet werden: Nationale Quellen: Die Informationsseite des Robert Koch Instituts (RKI) Die Informationsseite der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) Die Informationsseite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZg

Teramed.de
    Teramed.de
    Forum, Fragen & Antworten 1
  • Neu erstellen...

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.

Datenschutzerklärung

Wenn Dir Teramed gefällt, melde Dich kostenlos an.

Erhalte sofort Zugriff auf alle QM-Vorlagen und die Möglichkeit, Fragen im Forum zu stellen.

Anmelden Kostenlos verbinden

Erst einmal weiterlesen, später vielleicht...