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Offene Akutsprechstunde zur Entlastung der regulären Terminsprechstunde  

7 Stimmen

  1. 1. Nutzen Sie eine offene Akutsprechstunde zur Entlastung der regulären Terminsprechstunde?

    • ja, wird von den Patienten gut angenommen
      7
    • ja, aber es kommen wenige Patienten
      0
    • nein, habe mich dagegen entschieden
      0
    • bisher davon noch nicht gehört
      0
  2. 2. Wenn Sie diese schon umgesetzt haben: wann und wie bieten Sie diese an?

    • Einmal täglich
      2
    • Zweimal täglich
      2
    • Vormittags zwischen 8:00 Uhr und 11:00 Uhr
      0
    • Vormittags zwischen 11:00 Uhr und 12:30 Uhr
      4
    • Mittags zwischen 13:00 Uhr und 16:00 Uhr
      0
    • Nachmittags zwischen 16:00 Uhr und 17:00 Uhr
      1
    • Abends ab 17:00 Uhr
      2


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Wir nutzen das Konzept der "Akutsprechstunde", um bei kurzen und dringenden Angelegenheiten ärztliche Kurzkontakte am gleichen Tag zu ermöglichen.

Beratungsanlässe sind z.B.:

  • Grippe
  • AU-/Verlängerung
  • kurzes Attest / Bescheinigung (nicht geIGELt, da zu aufwendig dann)
  • Prüfung, kurze Anpassung der Medikation
  • Labor- / Befundbesprechung, wenn es nicht zu komplex ist
  • Wunden
Wir bieten diese zweimal täglich zwischen 11:00 Uhr und 12:30 Uhr und von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr an. Der Patient muss in dieser "offenen" Sprechstunde mit dem "diensttuenden" Arzt (oft ein WBA oder angestellter Arzt) vorlieb nehmen, der allerdings einen Kollegen zu Rate ziehen kann.

Meine Fragen sind:

  • wer hat Erfahrungen mit einem ähnlichen oder besseren Konzept?
  • sollte man die "offene Sprechstunde" in die "nicht-lukrativen" Zeiten, z.B. zwischen 14:00 Uhr und 15:30 Uhr legen?

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Bei uns gibt es eine "inoffizielle" offene Sprechstunde nach dem letzten Termin. Die MFA am Telefon sagen den Patienten, dass sie nach 18:00 Uhr vorbeikommen sollen.

Das wird zum Teil dann aber auch ausgenutzt, und die Patienten kommen einfach so in die Praxis.

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    • Gast
      Von Gast
      Warum stehen die Patienten eigentlich immer eine halbe Stunde vor Praxisbeginn vor der Tür????
      Mir würde es nie einfallen 30 min vor Ladenbeginn vor dem Lidl zu stehen und zu warten.......... 
    • Von teramed
      Bei der Einführung der Terminsprechstunde hat es sich als nützlich erwiesen, die Patienten über die neue Organisation in der Arztpraxis zu informieren.
      Hier ein beispielhafter Aushang für das Wartezimmer zur Information über die Terminsprechstunde als Vorlage.
      Dr. med. XXXXXXX
      Dr. med. XXXXX
       
       
      Facharzt für Allgemeinmedizin
      Fachärztin für Allgemeinmedizin
       
       
       
      Tätigkeitsschwerpunkt:
       
       
       
      Chirotherapie
      Diabetologie
       
       
       
       
      Akupunktur
       
       
       
       
       
      Betriebsmedizin
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
                                        
      Die Terminpraxis
      Damit es für Sie schneller geht...
      ...rufen Sie uns bitte vorher an, wenn Sie akut erkrankt sind...
      Wir möchten unsere Praxisorganisation
      für Sie regeln:
       Akutsprechstunde
       
      Krankheiten lassen sich nicht planen. Deshalb haben wir für die ”kleinen Erkrankungen des Alltags” in unserem Terminkalender
      ausreichend Zeit freigehalten!
      Rufen Sie uns am Morgen bis 9 Uhr an. Wir nennen Ihnen dann einen günstigen Zeitpunkt, zu dem Sie mit geringer Wartezeit behandelt werden können.
       
       
      Terminsprechstunde
       
      Wir möchten uns mehr Zeit für Sie und Ihre individuelle Betreuung nehmen. Das klappt nur, wenn wir die Behandlungszeit planen können.
      Daher bitten wir Sie um eine vorherige telefonische oder persönliche Terminvereinbarung!
       
      Übrigens:
      Terminpatienten haben in unserer Praxis immer Vorrang.
       
      Notfälle werden selbstverständlich sofort behandelt.
       
    • Von teramed
      Leider ist es häufiger Alltag: Der Patient kommt zu Ihnen in die Praxis, wenn das Kind bereits buchstäblich in den Brunnen gefallen ist. Ob er einfach die Dringlichkeit nicht früher erkannt, die Medikamente falsch eingenommen oder eine andere Therapie eigenmächtig abgebrochen hat - die Gründe sind vielfältig. Das ein oder andere Wehwehchen hält man auch eine Weile aus, schließlich zwickt und zwackt es im Alter ja schon mal... Vieles davon kann durch gezielte Patientenführung und mit ein wenig Organisation sehr gut aufgefangen werden. Sie können in das Management Ihrer Praxis Themen wie Prophylaxe und Weitsicht aufnehmen und so Ihre Patienten proaktiv statt reaktiv betreuen.
      Konsequent und lückenlos
      Gerade bei chronisch Kranken und bei Risikopatienten ist eine lückenlose Vorsorge wichtig. Stimmt die Dosierung der Medikament noch? Haben sich die Beschwerden/Symptome verändert? Sind welche hinzugekommen? Eine ständige Verlaufskontrolle kann Akutsituationen vielleicht nicht verhindern aber stark reduzieren. Vereinbaren sie also bereits im Voraus mehrere Termine in sinnvollen Abständen, um den Zustand des Patienten stets im Auge zu behalten.
      Information und Anleitung
      Statt den Patienten mit Terminzetteln und Infobroschüren zu überschütten, ist es sinnvoll, ihm eine optimale Organisation seiner Behandlung zu bieten. Halten Sie alles auf einem Blatt übersichtlich fest, das kann zum Beispiel der Medikamentenplan sein. Wann sind die Medikamente einzunehmen, wann sind sie bei richtiger Einnahme aufgebraucht? Ein roter Vermerk an der richtige Stelle hält so auf einen Blick auch schon den nächsten Termin in Ihrer Praxis bereit.
      Vorausschauend und effizient
      Wenn es das Medikament zulässt, ist es vor allem für Chroniker sinnvoll, große Packungen zu verschreiben. Sie haben zum einen die Möglichkeit Ihr eigenes Budget oder das Ihrer Patienten durch Preisvorteile zu entlasten und vermeiden zum anderen die Situation, dass Medikamente ausgehen und die Neubeschaffung für den ein oder anderen Patienten problematisch wird. So stellen Sie dessen Versorgung bis zum nächsten Termin sicher.
      Delegieren und Fordern
      Ihre Patienten sind in der Regel Laien, doch mit etwas Anleitung sind bestimmte Parameter den eigenen Körper betreffend wichtige Helfer bei der rechtzeitigen Erkennung möglicher Komplikationen. Ihre durchdachte Patientenführung enthält somit auch Hausaufgaben: regelmäßige Blutdruck- und Blutzuckerbestimmung, genaues Protokollieren von Schmerzen nach Häufigkeit und Stärke, Bewegungsaufgaben oder andere Maßnahmen nehmen den Patienten in die Verantwortung und runden das Management seiner Betreuung ab.
      Entwicklungen einplanen
      Veränderungen im Krankheitsverlauf lassen sich häufig durch eine Regulation der Medikamentendosis auffangen. So kann man mit dem Patienten besprechen, was bei zuvor definierten kleineren Ereignissen an der verordneten Dosis variiert werden darf: Verstärkung der Schmerzen, oder generelle Exazerbationen aber auch Remissionen müssen nicht immer zum Arztbesuch oder einer Notsituation führen und können oft mit einer kleinen Anpassung durch den Patienten selber in den Griff bekommen werden.
    • Von Marie
      Unser Telefon ist total überlastet, nachdem wir auf Termine umgestellt haben. Ich weiß nicht, ob das jetzt besser ist.
      Eigentlich haben wir an der Anmeldung jetzt noch mehr Stress, weil jemand immer zum Telefonhörer greifen muss.
      Die Patienten beschweren sich, dass sie nicht mehr durchkommen, um sich anzumelden.
      Was machen wir falsch?
    • Von teramed
      Kostenlose Vorlage Terminzettel zum Ausdrucken in der Arztpraxis oder online in der Druckerei.
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