Jump to content

Ruth Venus

Aktives Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

 Inhaltstyp 

Profile

Blog

Stellenanzeigen für MFA und Ärzte in der Arztpraxis / MVZ

GOÄ-Ziffern Online - Gebührenordnung für Ärzte

Forum

QM Arztpraxis Vorlagen

Alle erstellten Inhalte von Ruth Venus

  1. Hallo awo, wenn die Laborleistungen mit einer Überweisung Muster 10 oder 10a veranlasst werden, so rechnet der Laborarzt bzw. die Laborgemeinschaft die Leistungen selber ab. Du kannst nur Laboruntersuchungen, die in eurem MVZ durchgeführt werden selbst abrechnen. LG
  2. Hallo Annett, es muss nicht zwingend ein differenter zweiter OPS angegeben werden. Bei gleichem OPS wie der Haupteingriff ist die genaue Lokalisation im freien Begründungsfeld (Feldkennung 5009) erforderlich. Die Abrechnung des Simultaneingriffes erfolgt über die GOP 31xx8 (Zuschlag bei Simultaneingriffen) für jede weiteren 15 Minuten Schnitt-Naht-Zeit (Kategorie des Haupteingriffes muss beachtet werden!!). Voraussetzung sind unterschiedliche Diagnosen ( die ja vorliegen) und ein gesonderter Zugangsweg zum Haupteingriff (war bei Innen - und Aussenmeniskus ebenfalls erfüllt ist). Lies dir mal die Präambel zum Anhang 2 des EBM durch. Da findest du die relevanten Regelungen. Liebe Grüße
  3. Jeder sollte sich bei der für ihn zuständigen KV danach erkundigen. Sprechstundenbedarfsvereinbarungen werden von jeder KV mit den zuständigen Landesverbänden der Krankenkassen abgeschlossen. Was in BaWü gilt, gilt noch lange nicht in Bayern, RLP oder Nordrhein. Meines Wissens kann man die jeweils gültige Vereinbarung im geschlossenen Mitgliederbereich der Webssides der zuständigen KV herunterladen.
  4. Im ersten Schritt mag es so wirken. Letztendlich wird der Arzt hierdurch in den Fällen entlastet, in denen die Patienten ihren Krankmeldungen gegenüber den Krankenkassen nicht nachkommen. Hier hat es schon diverse Male Schadensersatzansprüche gegenüber Ärzten gegeben, wenn nicht nachvollziehbar war, wer "gepennt" hat. Mit dem Nachweis, dass das Muster 1c dem Patienten ausgehändigt wurde wird der Arzt schlicht vor solchen Anschuldigungen geschützt. Man kann' s also auch positiv sehen!
×
×
  • Neu erstellen...

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.

Datenschutzerklärung