Jump to content

EBM-Ziffern Hausarzt: Übersicht nach der Reform


Recommended Posts

Hier finden Sie eine handliche Übersicht (pdf) der neuen hausärztlichen EBM-Abrechnugsziffern, welche ab 01.10.2013 nach der EBM-Reform 2013 und 2014 abgerechnet werden können.

Hier finden Sie eine handliche Übersicht (pdf) der neuen hausärztlichen EBM-Abrechnugsziffern, welche ab 01.10.2013 nach der EBM-Reform 2013 und 2014 abgerechnet werden können.

Den ganzen Artikel lesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schoene Seite.

Um den hausaerzlichen geriatrischen Betreuungskomplex abzurechnen muss man ja das Basisassesment vorher absolvieren. Da es aber einen enormen Zeitaufwand bedeutet diesen zu absolvieren und zu dokumentieren, ist bereits eine Schwester damit beschaeftigt diese durchzufuehren und einzuscannen.

Gibt es da kuerze zeitsparende Varianten, bzw. Vordrucke zum ausfuellen im Computer

Ich arbeite mit turbomed

Mfg dr keulen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Experte

Wir nutzen den Barthel Index und Timed-up&go Test. Einige Programme haben hierfür ein extra Formular (ich glaube in Turbomed gibt es ein solches, aber dieses könnte evtl. zus. Gebühren kosten). Alternativ kann man durch die Anbindung an Word ein Dokument aufrufen, dass Formularfelder enthält, und dieses Word-Dokument kann man dann in den Patientendaten abspeichern. Ich werde versuchen, am Freitag ein solches zu veröffentlichen.

In unserer Praxis erfassen wir in den Patientenakten nur das Ergebnis der Tests und scannen/speichern nicht den Erhebungsbogen. Ich hoffe dass ist für die KV ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Seite ! Vielen Dank!!

Nur eins (bin Wiedereinsteigerin seit 3 Wochen nach 17 Jahren)ist mir einfach nicht klar:::

Chronikerpauschale 03221 :

- die letzten 4 Quartale in Behandlung mit gesicherter Diagnose...

wird damit gemeint die letzten 4 Quartalen in Folge? Also der Patient muss somit zwingend jedes Quartal kommen, kein Quartal darf ausgelassen werden oder? Zählt das aktuelle dazu??

Keiner kann mir definitiv Antwort geben.

Können Sie helfen??

Danke und viele Grüße! Weiter so!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Experte

Hallo,

bezüglich der Chronikerpauschale gibt es folgende Regelung:

Eine kontinuierliche ärztliche Behandlung liegt vor, wenn im Zeitraum der letzten vier Quartale wegen derselben gesicherten chronischen Erkrankung(en) jeweils mindestens ein Arzt-Patienten-Kontakt [...] pro Quartal in mindestens drei Quartalen in derselben Praxis stattgefunden hat. Hierbei müssen in mindestens zwei Quartalen persönliche Arzt-Patienten-Kontakte stattgefunden haben.

Persönlich können wir in unserer Praxis aus praktischen Gründen diese Voraussetzung schlecht prüfen. Bei Patienten im DMP oder mit Dauermedikation ist fast immer ersichtlich, ob ein Patient in einem Quartal nicht da war. Falls sie/er tatsächlich mehr als 2 Quartale keinen APK vorweisen konnte, dürfte theoretisch die Ziffer nicht abgerechnet werden.

Um ehrlich zu sein, überlassen wir die Prüfung dieses Sachverhaltes den Mitarbeitern der KV, da wir sonst vor Abrechnung der Chronikerziffer 03221 mindestens 2-5 Minuten für die Durchsicht der Dokumentation benötigen würden.

Bei einem Wechsel des Hausarztes sollte in der Patientenakte dokumentiert werden, dass diese Kontakte bei dem vorherigen Hausarzt erfolgt sind. Auch eine Möglichkeit....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beteilige Dich an der Unterhaltung

You are posting as a guest. Wenn Du bereits Mitglied bist, dann melde Dich an um einen Beitrag in Deinem Namen zu schreiben.
Beachte:Dein Beitrag muss erst von einem Moderator freigeschalten werden, bevor dieser sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingefügt.   Alternativ als einfachen Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
  • [[Template core/global/plugins/superblocks is throwing an error. This theme may be out of date. Run the support tool in the AdminCP to restore the default theme.]]
×
×
  • Neu erstellen...

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.

Datenschutzerklärung