Jump to content

Professionelle und günstige Telefonanlage mittels VoIP aus dem Internet


Recommended Posts

  • Aktives Mitglied

Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Rückmeldungen ! Habe mir die Zeit genommen und die Testzugänge von Placetel und auch Sipgate ausprobiert. Die Konfiguration von Placetel finde ich sehr undurchsichtig. Bei Sipgate ging das deutlich intuitiver. Die eingebauten Faxfunktionen der beiden Anbieter sind aber rudimentär, zumindest was das Raus-Faxen angeht. Da müsste eine Zusatzlösung her ...

Allgemein bereitet mir die Angelegenheit mit dem Datenschutz auch etwas Kopfzerbrechen. Ich werde mich daher in den nächsten Tagen betreffend einer alternativen hardware-basierten Lösung beraten lassen. Die Auerswald Compact 4000 (die hier im Forum auch bereits genannt wurde) macht einen guten Eindruck. Würde bedeuten, dass ich unsere 2 ISDN-Anschlüsse der Telekom auf einen DeutschlandLAN IP Voice/Data mit 2 zusätzlichen Leitungen umstelle, Grundgebühr dann inkl. Flatrate in's Festnetz 70 Euro. In den Netzwerkserver kommt dann eine ISDN-FAX Karte welche an die Telefonanlage gestöpselt wird  und dann mit z.B. ActFax (oder einem anderen Faxprogramm) betrieben werden könnte. Vielleicht reicht aber auch die integrierte Faxlösung der Auerswald-Telefonanlage aus ?? In der Anleitung dazu steht nur was von "Druckerteiber" ... Adressbuchfunktion für Faxe wäre schon schön ...

Puuh, ist das alles kompliziert ! Bis zum Praxisumbau habe ich  aber zum Glück noch etwas Zeit .....

Vielen Dank und ein schönes restliches Wochenende !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Aktives Mitglied

Die C4000 ist sicher eine vernünftige Anlage, aber überlegen Sie vorher, wieviele und welche Endgeräte Sie einsetzen wollen - m.E. ist die Anlage für maximal 15 Teilnehmer ausreichend dimensioniert. Ansonsten wäre bspw. eine Compact 5000(R) oder eine komplett IT-basierte Lösung (bspw. Swyx) überlegenswert. Bedenken Sie aber auch, dass die Einrichtung bspw. einer Auerswald-TK alles andere als trivial ist - die Erstkonfiguration sollten Sie einem Fachmann überlassen, wenn Sie nicht tatsächlich ähnlich "nerdig" sind wie ich ....:)

Die Faxversandfunktion von Auerswald ist tatsächlich recht rudimentär, weswegen ich für den Versand ebenfalls auf third-party-Spielzeug ausgewichen bin. Als der Treiber erstmals von Auerswald aufgelegt wurde, musste man dort tatsächlich die Faxnummern manuell einklöppeln - IMHO kann er jetzt auf das Anlagentelefonbuch zurückgreifen. Der Zugriff auf Adressbücher bspw. aus dem MS-Exchange ist aber afaik immer noch nicht möglich. Allerdings ist der Treiber inzwischen mehrfach versioniert wurden ... ich bin da nicht mehr up to date.

Überlegen Sie sich gut, ob Sie wirklich Ihren stabilen ISDN-Anschluss freiwillig aufkündigen wollen - über kurz oder lang wird er Ihnen ja eh unter den mm. glutei weggekündigt. Hier in Sachsen ist es bemerkenswertes Geschäftsverhalten der Telekom, medizinischen Einrichtungen als Letzten die ISDN-Anschlüsse zu kündigen - und ich bin für jeden Tag stabiler telefonischer Erreichbarkeit dankbar. Dafür nehme ich auch in Kauf, die Praxis über ein relativ langsames public WLAN ans WAN zu binden, obwohl ich bereits seit einem Jahr einen ftth-Glasfaseranschluss in den Räumlichkeiten habe ... da ich aber Bestandskunde bin, würde mir bei Anschaltung der Glasfaser automatisch auch der ISDN-Anschluss weggenommen und auf all-IP umgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Aktives Mitglied

Ein kurzes Update zum Thema Telefonanlage in der Cloud:

 Bei meinen Tests bin ich gefühlt mit Sipgate Team am besten zurecht gekommen. Betr. Datenschutz habe ich Kontakt zum Support aufgenommen und erhielt folgende Antwort: 

 

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unserer virtuellen Telefonanlage "team" (www.sipgateteam.de) mit unserer eigenen Mobilfunklösung (www.sipgateteam.de/mobilfunk)! Gerne beantworte ich wie folgt:

  1. Wie sicher ist Sipgate ? Erfüllt Sipgate alle Richtlinien zum Datenschutz, die in einer Arztpraxis gelten ?

Maximal sicher und unsere Server stehen in Düsseldorf. Die Verwendung in Arztpraxen ist bedenkenlos möglich (s.a. https://www.sipgateteam.de/beispiele/arztpraxen).

Ich habe auch nach der Verwendung eines externen Fax-Programms gefragt, da mir die eingebaute Lösung nicht komfortabel genug ist. Das ist leider nicht möglich. Man kann per Fax-Drucker faxen, aber ohne Zugriff auf die Adressdatenbank, was absolut unzureichend ist. Aber da wird vielleicht noch nachgebessert.

Zusammenfassend bin ich der Meinung, dass man die internetbasierten Lösungen ruhig genauer anschauen sollte. Wie weiter oben erwähnt, werde ich mich am Freitag von einem Experten betreffend klassischer Telefonanlage beraten lassen und dann erneut berichten.

Wer sich etwas genauer über die verschiedenen Angebote von Cloud-Telefonanlagen informieren möchte, dem wird hier geholfen: http://www.bottek.com/50706/cloud-telefonanlagen-im-test-sipgate-team-vs-nfon-vs-placetel-profi/ 

Das Angebot der Telekom (DeutschtlandLAN) basiert übrigens auf NFON.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein kostenloses Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren und Vorlagen herunterzuladen.

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen oder Vorlagen herunterladen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • [[Template core/global/plugins/superblocks is throwing an error. This theme may be out of date. Run the support tool in the AdminCP to restore the default theme.]]



×
×
  • Neu erstellen...

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.

Datenschutzerklärung