Jump to content

Neuer Kommentar zu: Statussymbol Weißer Kittel - zeitgemäß oder Relikt aus der Vergangenheit


Recommended Posts

Gerade der Arztberuf ist mit vielen Traditionen und Statussymbolen verbunden. Dazu gehört mit Sicherheit der weiße Kittel, der nun in modernen Praxen immer weniger zu sehen ist. Doch nicht alle sind mit diesem Wandel einverstanden, auch Patienten haben manchmal Probleme, diesen anzuerkennen.

Gerade der Arztberuf ist mit vielen Traditionen und Statussymbolen verbunden. Dazu gehört mit Sicherheit der weiße Kittel, der nun in modernen Praxen immer weniger zu sehen ist. Doch nicht alle sind mit diesem Wandel einverstanden, auch Patienten haben manchmal Probleme, diesen anzuerkennen.

Den ganzen Artikel lesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Experte

In unseren Praxen haben wir folgenden Versuch gestartet:

- in einer Praxis tragen alle Ärzte einen weissen Kittel, die MFA beige Kasaks mit weissen Hosen

- in der 2. Praxis tragen alle (Ärzte und MFA) grüne Kasaks und weisse Hosen

- in der 3. Praxis tragen die MFA und ein Teil der Ärzte grüne Kasaks, weisse Hosen, ein Teil der Ärzte weisse Kittel

Die Resonsanz der Patienten ist unterschiedlich:

- ein Teil fordert sogar, dass die Ärzte weisse Kittel trägt, damit man diese von den MFA unterscheiden kann

- ein (jüngerer) Teil findet es erfrischend, wenn die Ärzte auch grüne T-Shirts tragen

Im Gesamten ist der weisse Kittel für den Gesamteindruck "sicherer". Der legere, einheitlichere Look bringt allerdings mehr "Teamgefühl" und "Frischheit" in die Praxen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Sachen Weißer Kittel kann ich nur sagen, dass ältere Patienten hier etwas verunsichert reagieren. Gerade für diese Generation ist der Herr Doktor halt auch noch Respektperson ohnegleichen, für das Verständnis jüngere Patienten oder sogar Kinder tut es gut, wenn die Ärzte lässiger rüberkommen. Klar ist allerdings, dass die MFAs sowie das Praxispersonal als solche auch erkennbar sein müssen, womit ein einheitliches Oberteil - in welcher Farbe und Schnitt auch immer - vorhanden sein sollte. Kasak finde ich gut, da dieser nicht die Gefahr birg, dass beim Bücken oder sonstigen  Bewegungen Einblicke gewährt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wir haben in unserer Praxis lindgrüne und weinrote Poloshirts an. Darauf steht unser Name und ein kleines Symbol (Spritze). Unser Doc trägt ein weißes Polo shirt mit Namen und Stethoskop drauf. Die Patienten finden es gut und haben es gut angenommen. Und sie finden es gut, dass sie gleich wissen, mit wem sie es zu tun haben. Alles im Allem eine sehr gute Resonanz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben Kittel oder weiße Poloshirts an.

Einheitliche Kleidung fände ich aber besser. Kasaks finde ich super. Vielleicht nicht in weiß, sondern in einer freundlichen Farbe. Die Patienten wissen somit auch gleich, wen sie ansprechen sollen und wer zum Team gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Kasaks total praktisch - da kann man sich gerade als Frau frei bewegen ohne Angst zu haben, dass man unerwünschte Einblicke gewährt; außerdem sind sie pflegeleicht und schön kühl zu tragen. Unsere Docs haben weiße Modelle, während wir MFAs orange anhaben. Das finde ich sehr sympathisch und ist außerdem eine Farbe, die gute Laune macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich finde es "freundlicher" wenn der Arzt nicht unbedingt im weißen Mantel daher kommt. Unterscheiden von seinen Mitarbeitern tut er sich ja trotzdem, auch wenn er buntes Polo und weiße Hose anhat. Je nach Praxisgröße macht vielleicht ein Namensschild Sinn, dann weiß auch gleich jeder mit wem er es zu tun hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte noch das Thema Hygiene in die Diskussion einbringen: Langärmelige Kittel, die nicht täglich gewechselt werden,sind unhygienischer als Kasacks oder Poloshirts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Beteilige Dich an der Unterhaltung

You are posting as a guest. Wenn Du bereits Mitglied bist, dann melde Dich an um einen Beitrag in Deinem Namen zu schreiben.
Beachte:Dein Beitrag muss erst von einem Moderator freigeschalten werden, bevor dieser sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingefügt.   Alternativ als einfachen Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
  • [[Template core/global/plugins/superblocks is throwing an error. This theme may be out of date. Run the support tool in the AdminCP to restore the default theme.]]
×
×
  • Neu erstellen...

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.

Datenschutzerklärung