Jump to content

Projektplanung


Recommended Posts

hallo,

ich bin neu im chat....und gerade dabei mich weiterzubilden...hat jemand erfahrung mit projekterstellung??...wie geht man mit der planung und umsetzung eines projekts vor??? wie schreibt man das nieder ( = gliederung??)

wie kann ich die einzelnen schritte des projekt beschreiben und mein vorgehen für meine kolleginnen erläutern ???

thema: wir wollen eine hompage erstellen....ich soll die planung übernehmen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

In der Projektplanung wird das Hauptziel, die Erstellung der Homepage, in Teilziele unterteilt. Z.B. Welches Programm, welcher Designer, welche Inhalte usw.. Dann unterteilst du die Teilziele in kleinere Aufgaben, die quasi zum Erfüllen des Teilzieles notwenig sind. Jetzt musst du nur noch Verantwortlichkeiten festlegen, wer macht was. Und dann noch ein Zieldatum dazu. Wer was bis wann. In von Euch festgelegten Zeiträumen trefft Ihr Euch dann alle und berichtet von Euren Aufgaben und ob sie erledigt sind. Bzw. noch nicht erledigt sind, dann muss ein neues Zieldatum her.

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Experte

Hallo @binamlernen,

Deine Frage finde ich aus zwei Gründen spannend:

Auch in unseren Arztpraxen ist uns aufgefallen, dass wir regelhaft Projekte anstoßen. Dabei sind wir später oft enttäuscht, dass diese nicht so umgesetzt wurden, wie wir uns das vorstellen. Konkret wünschen wir uns bestimmte Veränderungen oder Verbesserungen (wie z.B. eine Website), klären aber nicht genau u.a. die von @murmeltierx genannten Einzelpunkte. Dann steht derjenige schlecht da, der für das Projekt verantwortlich ist.

Um das Thema "Projektmanagement" zu verbessern, habe wir eine interne Fortbildung durch eine externe Expertin durchgeführt.

Wichtig für Dich, dass Du das Projekt "Homepage" mit Deinem Chef oder Kollegen vorher noch einmal ganz genau betrachtest:

Genaue Beschreibung / Definition

  • Warum soll es das Projekt geben, was sind die Ziele? (z.B. verbesserte Informationsmöglichkeiten für die Patienten?, Marketing?, Entlastung des Telefons durch Online-Rezeptbestellung?)

Gerade bei einer solchen Aufgabe, wie die Erstellung der Website, sind die genauen Vorgaben wichtig:

  • Zeitdauer (z.B. innerhalb von 6 Monaten)
  • Qualität (also z.B. Homepage-Baukasten / ein Freelancer bzw. Bekannter / professionelle Internetagentur)
  • Kosten (!, z.B. maximal 8.000€ und Folgekosten von maximal 20€ pro Monat)

Innerhalb eines Teams, solltest Du Dich zudem abstimmen, mit wem Du Dich austauschen sollst bzw. musst:

  • Wer soll welche Informationen bis wann erhalten?
  • Wer trifft in diesem Projekt die Entscheidungen?

Des weiteren empfinde ich das Thema "Wir wollen eine Homepage erstellen" interessant. Ich kann mir eine Arztpraxis ohne Website, mit zumindest der Anfahrtsbeschreibung, Kontaktdaten (z.B. Telefon) und grobes Leistungsspektrum nicht mehr vorstellen.

(Allerdings habe ich auch schon mitbekommen, dass einigen Arztpraxen aus Angst vor der neuen Datenschutzverordnung und Abmahngefahr einfach die schon vorhandene Homepage wieder entfernt haben.)

Was hat euch dazu veranlasst, dass ihr eine Praxishomepage wünscht?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beteilige Dich an der Unterhaltung

You are posting as a guest. Wenn Du bereits Mitglied bist, dann melde Dich an um einen Beitrag in Deinem Namen zu schreiben.
Beachte:Dein Beitrag muss erst von einem Moderator freigeschalten werden, bevor dieser sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingefügt.   Alternativ als einfachen Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
  • [[Template core/global/plugins/superblocks is throwing an error. This theme may be out of date. Run the support tool in the AdminCP to restore the default theme.]]
×
×
  • Neu erstellen...

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.

Datenschutzerklärung