Jump to content

Umsetzung Datenschutz / DSGVO


Recommended Posts

  • Aktives Mitglied
vor 8 Stunden schrieb Deuser Praxismanager.de:

Wenn der Pat. es nicht möchte, bleibt ja immer noch der Postweg.

Bezahlt wer? Und das print out + kuvertieren + Versand kostet auch man time ...

 

vor 8 Stunden schrieb Deuser Praxismanager.de:

Eine weitere Möglichkeit ist ein Patientenportal, mit dem der Pat seine Befunde oder Teile daraus direkt aus der PraxisEDV ziehen kann.

Nicht Ihr Ernst ?? Sie wollen ein gate zwischen AIS und www öffnen?? Damit Hinz und Kunz dort ihr Unwesen treiben können? Was glauben Sie treiben die "GEMATIKER" für ein Brimborium, um ihre TIS abzusichern? Weil sie programmieren so endgeil finden ...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
  • Aktives Mitglied

Guten Tag zusammen.

Ich hätte eine kurze Nachfrage.

Muss ein zweiter Datenschutzbeauftragter benannt werden, wenn der jetziger DSB für längere Zeit ausfällt (z.B. Krank, Mutterschutz usw.)?  

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Aktives Mitglied

Danke für die schnelle Antwort. 

Es wird aber für eine Praxis teuer wenn es um einen externer DSB geht.

Aber auch bei eigenen Mitarbeiter.. Die Vertretung muss ja entsprechende Fortbildung haben usw usf.

Hm ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Aktives Mitglied

Und noch eine Frag :-)

Ich selbst als Praxisinhaberin darf nicht als DSB benannt werden. Wie ist es mit meinem Ehepartner? EDV Betreuer? Entsteht da ein Interessen  Konflikt?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment! Wo steht das denn bitte im Gesetz, dass der Praxisinhaber nicht Datenschutzbeauftragter sein darf? Schauen wir ins Gesetz: §37 Abs 6: 

  1. Der Datenschutzbeauftragte kann Beschäftigter des Verantwortlichen oder des Auftragsverarbeiters sein oder seine Aufgaben auf der Grundlage eines Dienstleistungsvertrags erfüllen.

Hier steht wer es sein kann. Es ist nun Auslegungssache, ob es "auch" diese Personen sein können oder ob es nur diese Personen sein dürfen. Es steht aber explizit nix davon drin, dass es nicht der Praxisinhaber sein darf. Es steht ja auch nicht, dass es "nur" ein Beschäftigter sein kann. Der Sinn des Gesetzes ist mir aber schon klar, es sollte so sein aber.... Es ist auch zu berücksichtigen, dass wir den Personenkreis, der auf sensible Daten Zugriff erhält deutlich erweitern, wenn es ein Externer macht. Nicht unproblematisch.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Aktives Mitglied

Schauen Sie in die Begründungen zum Gesetz. Der DSB soll den Inhaber überwachen und hat eigene Informationsrechte und auch Pflichten gegenüber der Aufsicht. Das wird schwerlich funktionieren, wenn der DSB und der Inhaber identisch sind. Drum empfiehlt auch die Ä-Kammer einen Externen zu benennen, weil es sonst im Mitarbeiterstab zu Interessenskonflikten kommen kann. Einen externen DSB gibt's auch schon ab 500€ per anno. Aber ansonsten kann das jeder machen, der die erforderliche Eignung besitzt oder sich durch eine Zertifizierung verschafft (Kosten TÜV/ DEKRA 1.950 € plus Übernachtung plus 3 Tage Arbeitsausfall).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich verstehe das schon, aber der Wortlaut des Gesetzes läßt auch Raum für Interpretationen. Und welche Ärztekammer empfiehlt das mit einem externen Dienstleister?  Gibt ja mehrere. Hier in Niedersachsen gibt es so eine Empfehlung nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beteilige Dich an der Unterhaltung

You are posting as a guest. Wenn Du bereits Mitglied bist, dann melde Dich an um einen Beitrag in Deinem Namen zu schreiben.
Beachte:Dein Beitrag muss erst von einem Moderator freigeschalten werden, bevor dieser sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingefügt.   Alternativ als einfachen Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
  • [[Template core/global/plugins/superblocks is throwing an error. This theme may be out of date. Run the support tool in the AdminCP to restore the default theme.]]



×
×
  • Neu erstellen...

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.

Datenschutzerklärung