Jump to content

Recommended Posts

  • Aktives Mitglied

Hallo,

ich rechne seit kurzem für eine Radiologische Praxis ab, kann ich bei jedem radiologischen Befundbericht die GOÄ 75 ansetzen, wenn ja, kann ich auch Porto ( 70 Cent) abrechnen ?

 

Danke !

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Aktives Mitglied

Das sehe ich anders:

Der Befundbericht ist integrierter Bestandteil der Untersuchungsziffer und kann in diesem Fall nicht abgerechnet werden.

Das Porto dagegen schon

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • Aktives Mitglied
Am 25.3.2018 um 16:59 schrieb luschae:

die GOÄ Ziffer 75 ist auf alle Fälle gerechtfertigt .... beim Porto gibt es bei einigen Kassen Probleme . Ich würde das mit dem Chef abklären ....

 

Ein Blick in die GOÄ beantwortet doch das eine oder andere Rätselraten:

Die Legende zu GOP 75:   "ausführlicher schriftlicher Krankheits- und Befundbericht (einschließlich Angabe zur Anamnese, ... epikritische Bewertung und ggf. zur Therapie. Die Befundmitteilung oder der einfache Befundbericht ist mit der Gebühr für die zu grunde liegende Leistung abgegolten."

 

Also beantwortet sich die Frage:

Am 21.3.2018 um 20:07 schrieb awo:

kann ich bei jedem radiologischen Befundbericht die GOÄ 75 ansetzen?

nein, nicht bei jedem radiologischen Befundbericht, sondern nur bei aussergewöhnlich ausführlichen Berichten, die wie ein Arztbrief gegliedert sind und neben Anamnese auch eine epikritische Berwertung enthalten. Dies dürfte bei radiologischen Befunden eher die Ausnahme und sicher nicht die Regel sein...

 

Zum Thema Porto: das sind klassische Auslagen nach §10 Absatz (1)  Punkt 2 der GOÄ, die unter Beachtung von Absatz (3) selbstverständlich berechnungsfähig sind. Probleme mit den Kassen wären für mich nicht nachvollziehbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beteilige Dich an der Unterhaltung

You are posting as a guest. Wenn Du bereits Mitglied bist, dann melde Dich an um einen Beitrag in Deinem Namen zu schreiben.
Beachte:Dein Beitrag muss erst von einem Moderator freigeschalten werden, bevor dieser sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingefügt.   Alternativ als einfachen Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
  • [[Template core/global/plugins/superblocks is throwing an error. This theme may be out of date. Run the support tool in the AdminCP to restore the default theme.]]
×
×
  • Neu erstellen...

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.

Datenschutzerklärung