Jump to content

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich brauche fachlichen Input, am liebsten mit Quellenbeleg.

Die Frage, die uns umtreibt ist: sollen Fertigspritzen (z.B. Impfungen, Fragmin(R) usw.) vor Injektion entlüftet werden, oder ist das kontraindiziert?

Ich freue mich auf die Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Aktives Mitglied

Fertigspritzen müssen und sollen in der Regel auch nicht entlüftet werden.

Begründung: Bei Heparinspritzen ist die Injektionsmenge so klein, dass die Luft dafür sorgen soll, dass auch in der Nadel verbleibende Medikamentenmengen  "im  Patienten" landen.

Außerdem ist eine Luftinjektion weder subkutan noch intramuskulär problematisch. Problematisch wäre allenfalls eine intravenöse Injektion einer größeren Luftmenge  im Bolus ( also im "Schuss) ich denke so ab 10 oder 20 ml reine Luft.

Bei Impfungen kann die Entlüftung dazu führen, dass ein kleiner Impfstofftropfen vorne an der Nadel  erscheint, der dann bei Penetration der Haut zu einer stärkeren Lokalreaktion führt als wenn der Impfstoff wirklich nur intramuskulär oder subkutan injiziert wird.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • Aktives Mitglied

Fertigspritzen wie z.B. Fragmin, Clexane... wird die Luftblase einfach nach hinten geschlagen und mit der Luft hinten spritzen. Wird nicht entlüftet, da wie schon richtig gesagt, der Rest des Medik. somit auch eingespritzt wird.  Aber in den Fertigspritzen von Impfungen ist oft etwas größere Mengen Luft vorhanden. Somit bei Impfungfertigspritzen habe ich die Luft immer vorsichtg.rausgemacht.  LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Aktives Mitglied

Die Entlüftung der Impffertigspritzen soll nicht mehr gemacht werden zum einen um sicher zu gehen das die volle Impfdosis verabreicht wird und zum anderen ist nun nachgewiesen das lokale Impfreaktionen häufiger entstehen wenn an der Nadelspitze bereits ein Tröpfchen des Impfstoffes steht. Also Patienten schonender Luft drinn belassen jedoch is das meist soviel das ich auch etwa die Hälfte raus drücke allerdings noch ohne Nadel wenn möglich. Bei Impfungen mit Nadel lasse ich die Luft mittlerweile drinnen und impfe am besten in der Seitenlage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beteilige Dich an der Unterhaltung

You are posting as a guest. Wenn Du bereits Mitglied bist, dann melde Dich an um einen Beitrag in Deinem Namen zu schreiben.
Beachte:Dein Beitrag muss erst von einem Moderator freigeschalten werden, bevor dieser sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingefügt.   Alternativ als einfachen Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
  • [[Template core/global/plugins/superblocks is throwing an error. This theme may be out of date. Run the support tool in the AdminCP to restore the default theme.]]
×
×
  • Neu erstellen...

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.

Datenschutzerklärung