Jump to content

Online-Terminplanung und -vergabe: Erfahrung mit samedi?


Recommended Posts

  • Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit samedi - Paket comfort für die Praxis?  https://www.samedi.de/tk/

Wird derzeit laut einer email bis 31.12.17 von der TK gefördert mit Zuschuss von 150 Euro. 

Klingt sehr hilfreich, wenn man an den täglichen Telefonkampf denkt: Patienten, die nicht durchkommen, Diskussionen um den passenden Termin... kostet uns allen viel Zeit und Nerven!

Vielleicht könnten wir davon profitieren. Ich kenne jedoch keine Praxis, die das in Anwendung hat oder schon mal ausprobiert hat.

 Kann uns da jemand aus dem Forum helfen??? Das wäre toll!

Herzliche Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Aktives Mitglied

Ist jetzt nicht die Antwort, die Sie erwarten, ich weiß auch nicht, welche Fachrichtung und lokale Strukturen Sie haben. 

Ich habe eine Hausarztpraxis in einem Vorort einer Kreisstadt und beschränke die Aufnahme von Neupatienten  auf diesen Vorort.

Für mich kommt so etwas nicht in Frage, ich möchte noch selbst ( resp. meine Mitarbeiterinnen) bestimmen, wer wann kommt. Es gibt ja Patienten, die einen "normalen" Termin haben möchten, von denen wir wissen, dass sie doch schwieriger sind und mehr Zeit als geplant benötigen, Da braucht es hintendran Pufferzeit . Und wenn dann zufällig der nächste Patient auch so einer wäre, dann hakt es im Getriebe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Aktives Mitglied

Ihren Einwand kann ich völlig verstehen!
Wir sind als hausärztliche BAG mittlerweile jedoch so gross, dass unsere Mitarbeiterinnen unmöglich alle Patienten kennnen können. Daher bekommen bei uns auch jetzt schon schwierige Patienten immer öfter trotz konventionell-persönlicher telefonischer Terminvereinbarung einen "zu kurz geratenen" Termin.

Wir sind es also schon gewohnt, mit solchen Widrigkeiten umzugehen und ich würde den Benefit durch eine u.U. "reibungslosere" Terminvergabe - wenn es denn funktioniert! - höher einschätzen als diesen Nachteil. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GutenTag!

Wir betreiben eine Hausarztpraxis in einer kleinen Kreisstadt. Unser online-Buchungssystem ist von einer anderen Firma (doctena).

Wir haben uns entschieden die online Buchung direkt an unser AIS anbinden zu lassen. Das hat den Vorteil, dass ausschliesslich Termine angeboten werden, die noch frei sind.

Den eigentlichen Vorteil sehe ich nicht in der Entlastung der Rezeption, sondern in dem Angebot an unsere und unsere zukünftigen Patienten jederzeit - rund um die Uhr - einen Termin reservieren zu können. Da jede Buchung zusätzlich zum Eintrag in den Kalender von einer E-Mail begleitet wird können die Zeiten für "bekannte" Patienten angepasst werden. Der Service wird von Patienten jeden Alters und zu jeder Tages- und Nachtzeit genutzt.

Kurz: Funktionieren tut es und ich möchte es nicht mehr missen!

Herzliche Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Aktives Mitglied

Vielen Dank für die hilfreiche Auskunft! Interessant finde ich vor allem die Aussage über hohe Akzeptanz und Wertschätzung seitens Ihrer Patienten und dass nicht nur die jüngeren Patienten Nutzen aus der Online-Terminvergabe ziehen. 
Samedi bietet ja auch die Schnittstelle zum AIS, wobei man offensichtlich die aktive Terminplanung dann nur noch über Samedi betreiben kann.

Als "Angebot" bzw. Bereicherung für unsere Patienten sehe ich das auch immer mehr, wenn auch der Anlass meiner Suche und meiner hier gestellten Umfrage eher einer gefühlt zunehmenden Not entspringt.

Danke für den Tip mit doctena! Werden wir uns auch noch ansehen...

Herzliche Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • Aktives Mitglied

Hallo,

wir haben uns vor rd. 8 Monaten mal alle am Markt verfügbaren Planer angesehen und zeigen lassen, viele hatten Problem mit dem Datenschutz. Wichtig ist, dass samedi an die Praxis-EDV angebunden werden kann (was nicht bei allen geht in vollem Umfang geht, also vorher fragen, wichtig ist, dass man aus der samedi-Warteliste in die Patientenakte springen kann, sog. "Rücksprung"); der bisherige Praxisterminplaner wird durch samedi ersetzt. samedi kann deutlich mehr, als alle Planer, die ich bisher kenne und macht aus meiner Sicht auch ohne Online-Anbindung Sinn (man z.B. kann einzelne Terminarten oder Zeitzonen online anbinden oder auch nicht). Ich empfehle, bei der Einführung sich auch mal die Optimierungspotenziale anzusehen, sonst hat man das alte System nur in neuem Gewand und auch die alten Probleme wieder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • Aktives Mitglied

In der Praxis meiner Frau (Dermatologin) setzen wir Tomedo ein. 75% aller Termine werden online gebucht. Das Angebot für PKV oder GKV-Patienten lässt sich steuern.  Der Termin geht, wenn der Pat. erkannt ist, direkt in die Karteikarte. Seit es bei der VHS Kurse für Senioren (75+) gibt, das Internet zu benutzen, buchen selbst Hochbetagte online. Das einzige Hindernis für diese Gruppe ist nicht der Internetzugang, - die Herrschaften haben keine E-Mail-Adresse ! - und die wird von den Systemen regelmäßig abgefragt, um die Buchungsbestätigung zu versenden. Die jüngeren Generationen buchen über what´s app, aber das ist datentechnisch nicht sauber - aber, weil wie eine "Seuche" kaum abstellbar. Terminkorrekturen sind für den Pat.- ebenso einfach wie die Buchung selbst. Die Systeme von samedi oder doctena sind ein teurer Witz, weil sie die Mitarbeiter nicht wirklich entlasten. Online-Terminierung funktioniert nur, wenn man sich darauf einlässt, alle Termine, online zu vergeben. Wenn man aber ständig versucht Slots für PKV-Pats zu öffnen oder nur diesen einen schnellen Termin zu verschaffen, dann bringt die ganze Geschichte nichts, da der Aufwand der Administration zu hoch ist. Wer mehr wissen möchte, kann mich gern kontaktieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • Aktives Mitglied
Am 11.3.2018 um 18:05 schrieb Kunsperfrisch:

In der Praxis meiner Frau (Dermatologin) setzen wir Tomedo ein. 75% aller Termine werden online gebucht. Das Angebot für PKV oder GKV-Patienten lässt sich steuern.  Der Termin geht, wenn der Pat. erkannt ist, direkt in die Karteikarte. Seit es bei der VHS Kurse für Senioren (75+) gibt, das Internet zu benutzen, buchen selbst Hochbetagte online. Das einzige Hindernis für diese Gruppe ist nicht der Internetzugang, - die Herrschaften haben keine E-Mail-Adresse ! - und die wird von den Systemen regelmäßig abgefragt, um die Buchungsbestätigung zu versenden. Die jüngeren Generationen buchen über what´s app, aber das ist datentechnisch nicht sauber - aber, weil wie eine "Seuche" kaum abstellbar. Terminkorrekturen sind für den Pat.- ebenso einfach wie die Buchung selbst. Die Systeme von samedi oder doctena sind ein teurer Witz, weil sie die Mitarbeiter nicht wirklich entlasten. Online-Terminierung funktioniert nur, wenn man sich darauf einlässt, alle Termine, online zu vergeben. Wenn man aber ständig versucht Slots für PKV-Pats zu öffnen oder nur diesen einen schnellen Termin zu verschaffen, dann bringt die ganze Geschichte nichts, da der Aufwand der Administration zu hoch ist. Wer mehr wissen möchte, kann mich gern kontaktieren.

 

Ist dann Tomedo generell empfehlenswert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beteilige Dich an der Unterhaltung

You are posting as a guest. Wenn Du bereits Mitglied bist, dann melde Dich an um einen Beitrag in Deinem Namen zu schreiben.
Beachte:Dein Beitrag muss erst von einem Moderator freigeschalten werden, bevor dieser sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingefügt.   Alternativ als einfachen Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
  • [[Template core/global/plugins/superblocks is throwing an error. This theme may be out of date. Run the support tool in the AdminCP to restore the default theme.]]
×
×
  • Neu erstellen...

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.

Datenschutzerklärung